1

Autokredit für Freund aufgenommen, jetzt zahlt er nicht mehr und meldet sich nicht mehr

Frage von littlemoo littlemoo

Hallo, ich habe vor ein paar Jahren für einen Freund einen Autokredit auf meinen Namen aufgenommen, weil er keinen bekommen hätte, aber dringend ein Auto brauchte. Wir haben vereinbart, dass er die monatlichen Raten abzahlt und dafür das Auto fahren kann. Mein Name war somit nur für den Darlehensvertrag. Seit einiger Zeit gibt es jetzt Probleme. Er meldet sich nicht mehr, ich erreiche ihn nicht und das schlimmste ist: er zahlt nicht mehr. Kann ich meinen Freund anzeigen? Wegen Diebstahl oder so? Ich brauche dringend einen Rat, was ich tun kann. Am liebsten würde ich zu ihm fahren ( seine Adresse habe ich zum Glück herausgefunden) und dann das Auto mitnehmen. Falls er es nicht rausgibt dann die Polizei rufen. Geht sowas?

Ich bin dankbar über jede Antwort! Herzliche Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 11
    Antwort von amdros amdros

So schlimm es für Dich ist..da hättest Du Dich vorher erkundigen sollen was auf Dich zukommen könnte..jetzt steckst Du als Bürge in der Pflicht und kannst Dich noch nichteinmal wehren..mußt zahlen wenn sie an Dich herantreten..und das wird man mit Sicherheit!!

Kommentar von amdros amdrosamdros

Sorry..Du bist wohl tatsächlich Kreditnehmer??? Dann such Dir einen Anwalt..wird schwer!!

Kommentar von littlemoo littlemoo

Ja das mit dem vorher erkundigen... sowas wird mir nicht nochmal passieren. Aber jetzt ist es so und ich muss die Situation irgendwie regeln. Ein Anwalt ist sicher der einzige Weg.

• 4
    Antwort von helrich helrich

In dem Zusammenhang noch von einem "Freund" zu sprechen - da kräuseln sich mir die Nackenhaare. Ein echter Freund verhält sich nicht derart undankbar

Da Du den Kredit aufgenommen hast, wird die Bank natürlich die Raten von Dir jetzt verlangen. Der Bank ist letztlich der Grund egal, warum Du den Kredit aufgenommen hast. Sie will ihr Geld wieder und das natürlich mit entsprechenden Zinsen. Falls Du dieser Verpflichtung nicht nachkommst, könnte das ein verdammt teures Mahnverfahren nach sich ziehen. Du wirst wohl oder übel der Bank gegenüber Deinen Pflichten nachkommen müssen. Das Geld von dem "Freund" wiederzubekommen ist eine andere Geschichte. Hoffentlich hast Du entsprechende Abmachungen schriftlich und mit seiner Unterschrift, damit Du einen Anwalt einschalten kannst.

Ein Freund ist er auch nicht mehr. Ein echter Freund hätte sich wohl niemals auf soetwas eingelassen. Man lernt halt manchmal nur durch Fehler. Eine schriftliche Vereinbarung gibt es noch nicht... ich bin dabei sie eventuell nachträglich hinzubekommen. Aber die Bank hat den Nachweis, dass das Geld von seinem Konto kam (wenn er denn gezahlt hat). Also kann man somit vielleicht "beweisen", dass diese Vereinbarung existiert. Sonst würde er ja nicht die Raten zahlen. Oder?

Kommentar von helrich helrichhelrich

Es ist Dein Name, der im Kreditvertrag steht. Damit bist Du der Bank gegenüber für Begleichung der Raten verantwortlich, nicht der "Freund". Wie Du Dir Dein Geld dann von ihm zurück holst, geht die Bank nichts an. Wenn ich jemandem Geld leihen würde, dann will ich es auch von dieser Person zurück und nicht von Oma Erna, die vielleicht ne Zeit lang die Schulden vom Enkel getilgt hat und inzwischen verstorben ist...

• 3
    Antwort von FaulesTier FaulesTier

Steht dein Name unter dem Kaufvertrag für den Wagen?

Hast du irgendwas schriftliches wegen dem Darlehen?

Würde mal nen Anwalt aufsuchen und mich beraten lassen (1h ist meist kostenfrei)

Mein Name steht im Kaufvertrag, im Darlehensvertrag und im Fahrzeugbrief (den die Bank noch hat). Dass die Bank das Geld von mir holt, ist mir klar. Damit muss ich leben, es ist mein Fehler gewesen. Ich möchte nur nicht, dass er das Auto noch fährt, wenn ich es abzahle. Am liebsten möchte ich es der Bank zurückgeben, auch wenn dann eine Restschuld bestehen bleibt. Ich werde mich wohl wirklich mal von einem Anwalt beraten lassen.

• 1
    Antwort von Jerne79 Jerne79

Wenn ihr nicht schriftlich festgehalten habt, dann kannst du ihn nicht zum zahlen der Raten zwingen. Wohl aber zur Herausgabe des Wagens, wenn der nominell dir gehört. Generell würde ich mich aber wegen der Übergabe mal an einen Anwalt wenden. Falls nicht auch die Versicherung und Steuer auf dich laufen, könnte es da vielleicht Probleme geben.

Alles Gute.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.