Hallo,
mir wurde von der Bank mein Autokredit gekündigt und für den Restbetrag ein gerichtlicher Mahnbescheid zugesandt. Der Betrag wurde vollständig bezahlt. Die Bank hatte eine Sicherstellungsfirma beauftragt und verlangt dafür jetzt im Nachhinein Gebühren in Höhe von 400 Euro, vorher wollen sie mir nicht den Fahrzeugbrief aushändigen. Ich wollte eine Aufstellung der Kosten, weil mir der Betrag sehr hoch erschien und habe gleichzeitig eine Ratenzahlung angeboten. Es kam keine Aufstellung, sondern nur ein kostenpflichtiger Kontoauszug und zu meinem Ratenzahlungsangebot keinerlei Reaktion. Den Fahrzeugbrief habe ich auch immernoch nicht, obwohl der Kredit ja bezahlt wurde und die Sicherstellungsgebühren Extrakosten sind. Nun hat mir die Sicherstellungsfirma per Mail mitgeteilt, dass ich bis zum 15. Februar zahlen soll, ansonsten wird das Auto sichergestellt. Dürfen die das? Was soll ich tun? Ein bekannter gab mir den Tip, die Bank wegen Unterschlagung des Fahrzeugbriefes anzuzeigen und die Sicherstellungsfirma wegen Nötigung. Ich bitte um einen Rat.....Vielen Dank
Danke für deine Antwort, aber ich denke nicht, dass die Bank im Recht ist, den Fahrzeugbrief einzubehalten. Der Kredit wurde sofort nach Kündigung bezahlt....inclusive der Zinsen bis zum eigentlichen Vetragsende und inclusive der bis dato vorhandenen Mahngebühren, Gerichtskosten etc. Im BGB 985 soll stehen, dass Inkassogebühren oder sonst anfallende Kosten gesondert beansprucht werden müssen und nicht mit zum Kreditvertrag zählen. Der Betrag, der in dem gerichtlichen Mahnbescheid stand wurde vollständig bezahlt und die Extrakosten hat mir im Nachhinein die Sicherstellungfsfirma per Mail mitgeteilt. Es geht ja nicht um die bezahlung der Kosten im Allgemeinen. Ich sagte ja schon, dass ich eine Ratenzahlung dafür angeboten habe. Es geht darum, dass die Bank nicht den Fahrzeugbrief aushändigt, obwohl der Kredit bezahlt wurde, inclusive von Mahnkosten etc. und die Extrakosten wurden nicht mit Mahnbescheid gesendet, sondert nur in einer Mail mitgeteilt. Und es geht darum, dass man mit Sicherstellung des Fahrzeugs droht...ich halte das für mutwillige Abzocke.