Frage von spunkystefan, 57

Autokratzer durch Waschstraße möglich, oder andere Umstände?

Hallo zusammen,

gestern habe ich nach der Waschstraße mehrere Kratzer am Auto entdeckt. Das komische ist die Stelle: zwischen Windschutzscheibe und Schiebedach. Mein erste Gedanke war "kommt von der Waschstraße". Mein Papa sagt aber nein, da die Kratzer nicht der länge nach verlaufen, sondern quer und schräg, also nicht alle in die selbe Richtung und nicht in die Richtung der Bürsten. Das ich irgendwo gestreift bin, scheidet aus, da das Auto eine Limousine und somit relativ niedrig ist. Das wäre mir aufgefallen. Bleibt eigentlich nur noch ein Mensch als Ursache. Hier finde ich aber die Stelle sehr merkwürdig. Man macht doch eher unauffällig einen Kratzer beim vorbeigehen und streckt sich nicht aufs Autodach, oder?

Habt ihr eine Idee, wo diese Kratzer herkommen könnten? Könnte es doch Waschstraße sein?

P.S. einmal habe ich einen großen Vogel bei ca. 140 kmh an der Oberseite der Windschutzscheibe erwischt, aber das kann es eigentlich auch nicht sein, da es den ja weg haut und nicht aufs Autodach.

Antwort
von claushilbig, 11

Wegen der Richtung ("quer zur Fahrtrichtung") würde ich auch eher nicht auf die Waschanlage tippen ...

(Wobei es auch Anlagen gibt, die die Bürsten nicht nur drehen, sondern auch quer bewegen, dann könnte so was schon passieren - aber dann wären die Kratzer wahrscheinlich auch an anderen Stellen des Autos ...)

Der Vogel könnte es m. E. durchaus gewesen sein, denn der prallt ja nicht ab wie ein Gummiball, sondern kann - je nach seiner ursprünglichen Flugrichtung und dem genauen Kontaktpunkt mit der Karosserie - durchaus auch über die Vorderkante des Daches "geschliddert" sein.

Wenn Dein Auto draußen parkt, könnten es auch Tiere (z. B. Katzen) gewesen sein, die da drüber gelaufen sind - die Krallen sind zwar meist nicht hart genug für so was, aber manchmal treten sich die Tiere kleine Splitt-Steinchen ein ...

Antwort
von AnyBody345, 38

Wenn die Waschstraße zu wenig Wasser benutzt , kann es durchaus zu Kratzern im Lack kommen . Das sie längs verlaufen wäre in dem Fall logisch weil die Dachrolle sich längs zum Auto dreht.

Antwort
von MrZurkon, 18

Kleine Kratzer können viele Ursachen haben.Waschanlage ist eine davon. Vielleicht wurde das Schiebedach mal geputzt und der Lappen wurde auch über den Lack gezogen, beim trocken reiben des Autos etc.. Kleine Kratzer kommen häufig durch zu raue Lappen oder falsche Benutzung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community