Frage von shail99, 127

Autoklimaanlage und Heizung funktioniert nach 3 Wochen Pause nicht mehr?

War 3 Wochen lang im Urlaub. Mein Auto stand halt in dieser Zeit. Jetzt bin ich zurück gekommen und sehe die Klimaanlage und Heizung funktioniert nicht mehr. Es kommt halt einfach keine Luft raus. Was könnte es sein oder ist es so eine Art sperre.

Ich habe einen Bmw e46 320d bj: 2004

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 85

So wie sich dies liest kommt einfach keine Luft aus den Luftöffnungen. Geht denn der Lüftermotor (den hört man surren wenn der läuft)?

Wenn nicht würde ich mal nach den Sicherungen schauen. Kann auch gut sein dass ein Stromverteiler korrodiert ist und während der überhaupt keinen Strom mehr durchleiten musste ganz weggefault ist.

Wenn der Lüftermotor geht würde ich die Innenraumfilter überprüfen, möglicherweise sind die zugesetzt (evtl hat sich auch was eingenistet).

Antwort
von Spezialwidde, 97

Hast du sie überhaupt eingeschaltet (+-Taste der Gebläseregelung oder Autotaste drücken)? Ansonsten könnte die Sicherung durchgebrannt sein.

Kommentar von shail99 ,

Ja habe ich getestet 

Kommentar von Spezialwidde ,

Sicherung auch?

Antwort
von keulenman, 86

Rollsplitt, der auch noch ein Überrest der kalten Tage sein kann, legt die Anlagen lahm. Die spitzen Steinchen können die dünnen Metalllamellen des Kondensators durchlöchern. Der Kondensator entzieht dem Kältemittel in der Klimaanlage Wärme. Schon durch ein winziges Loch im Kondensator kann soviel Kältemittel austreten, dass die Klimaanlage nicht mehr arbeitet. Reparieren lässt sich der Schaden nicht. Das Teil muss ausgetauscht werden.

http://www.bild.de/auto/service/autopflege/klimaanlage-funktioniert-nicht-schade...

Kommentar von Spezialwidde ,

Dann geht die Heizung aber trotzdem noch.

Kommentar von machhehniker ,

Die Frage überhaupt gelesen? Das Problem ist dass keine Luft raus kommt. Wenn die Klimaanlage ihre Kühlfunktion verliert kommt trotzdem noch Luft aus dem Gebläse (im Sommer eben nur keine Kalte).

Kommentar von keulenman ,

Der Fragesteller soll einfach in eine Werkstatt gehen die werden dann herausfinden was es ist denn hier kommt er auf keinen grünen Zweig und so richtig weiterhelfen konnte deine Antwort eigentlich auch nicht.

Kommentar von machhehniker ,

Also nicht nur dass Du zu faul zum Lesen bist sondern unterstreichst auch noch absolut keine Ahnung zu haben! Und dann eine Reaktion wie im Kindergarten wenn man darauf hinweist sich künftig solch blamable Situationen ersparen zu können wenn man sorgfältiger vorgehen würde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community