Meine Tochter ist 3 Jahre alt und ihrem Kindersitz mal wieder entwachsen. Nu spile eich mit dem Gedanken statt eines Teuren Kindesitzes so eine Stabiles Sitzkissen zu kaufen weil sie erstens wenigerPlatz wegnehmen (leichter Transportierbar) und weniger kosten. Meine Frage dazu gibt eine Altersmindestgrenze dafür? Laut Stvo heisst es nur das Kinder die kleiner als 1,5 m und jünger als 12 Jahre sind benötigen eine Sitzunterlage.
Gruss WT!!!

Zur Rechtslage weiss ich nichts, da bin ich, ehrlich gesagt, auch zu faul, dir die Netzrecherche abzunehmen.
Sitzerhöhungen haben aber meist einen entscheidenden Nachteil: sind sind nicht fixierbar und das Kind kann mit der Unterlage unter dem Gurt "durchrutschen". Und selbst wenn sie fixiert werden können, sitzt der Gurt meist zu locker.
Z.Zt. sind über 700 Kindersitze bei ebay im Angebot. Mit Hilfe von Vergleichstests kannst du auf recht kurzem Weg die guten Angeboten herausfiltern.

Sie braucht noch einen Kindersitz. Es gibt da auch neue Bestimmungen. Laß dich im Fachhandel beraten.
bitte Link für die neuen Bestimmungen danke
bitmap am 2. Juli 2008 00:07 
Für ein Kissen ist Deine Tochter noch zu klein.
erstens hab ich nicht geschrieben wie gross sie ist sondern nur wie alt. Zweitens wäre mir ein Link zur Rechstlage oder dem entsprechenden Gestzestext sehr angenehm. aber danke für deine Antwort
Qetan am 2. Juli 2008 00:03 Sie ist viel zu jung und daher zu klein.

ich finde aber kindersitze für kinder viel angenehmer...besonders wenn man weite fahrten mit dem auto unternimmt.
Wenn du keine Bedenken bezüglich der Sicherheit deiner Tochter bei einem Unfall hast mit einem Sitzkissen, dann..... tut mir deine Tochter leid :(
Nein im Ernst, Kindersitze sind viel sicherer und fürs Kind bequemer. (schon nur mit den Sicherheitsgurten die geleitet werden im Kindersitz) --> Sicherheit und Komfort kostet ;)

auf einem sog. Sitzkissen hat Deine Tochter keinerlei Seitenhalt. Sie würden im Gurt im Falle eines Aufpralls hin und her geschleudert (zu den Seiten). (der ADAC rät davon übrigens auch ab).
Meine wird auch gerade drei und habe ihr von Römer einen richtigen Sitz gekauft, wo der Kopf eine Seitenführung hat. Die Kopfstütze ist in der Höhe natürlich verstellbar, wächst also mit. Der normale Autogurt wird durch gewisse Führungen gezogen.
Bei der Sicherheit von Kindern würde ich keine Argumente des Sparens (sei es Geld oder Platz) zulassen
Es geht darum da wir selber im Moment nicht über eine eigenes KFZ verfügen sondern nur gelegentlcih mitgenommen werden. weiterhin will ich hier nicht eure subjektive Meinung hören sondern die gesetzeslage wissen.
Bitte unterlasst bige Kommentare denn sie hlefen mir nciht weiter.
Danke und Gruss WT!!!
bitmap am 2. Juli 2008 00:11 ''sondern die gesetzeslage wissen.''
danke für den Link aber das ist das was ich schon weiss
Gruss
bitmap am 2. Juli 2008 00:43 Auch meinen link von 00:07 Uhr gelesen?
Ringelkatze am 2. Juli 2008 00:19 Ich habe keinen "bigen" Kommentar (was soll das sein?) hinterlassen, sondern einen Ratschlag für Dich. Ich lasse mich von Dir nicht anmachen, weil Dir die Antworten auf Deine gestellte Frage nicht gefallen.
Ich mache mir keine Gedanken um Deine Sorgen, sondern eher Sorgen um Dein Kind. Das nur am Rande. Dieser Sitz, den ich beschrieben habe, ist leicht, nimmt im Kfz nur den Platz eines Mitfahrenden ein und ist für Deine Tochter sicher. Viel sicherer als etwaige Sitzerhöhungen - darauf kommt es doch an, oder Dir nicht? Ganz egal, ob Ihr nur mal wo mitfahrt.
Tschulligung, aber jetzt rege ich mich doch auf... bei diesen Rück-Kommentaren... ziehemichzurück
Hallo werdertier
bitte sei doch so nett und nutze für Beiträge zu Deinen eigenen Fragen in Zukunft die Kommentarfunktion anstatt der Antwortfunktion. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support
Ah ok, wenns nicht dein eigenes KFZ ist dann kann kein Unfall passieren. Problem gelöst --> Sitzkissen her!
Danke dumme Antworten kann ich mir alleine Geben Daumen runter du ....
bitmap am 2. Juli 2008 01:11 DR für Humorlosigkeit.
Ringelkatze am 2. Juli 2008 01:13 DR für Uneinsichtigkeit
Du brauchst für die Beantwowrtung dieser Frage keine Rechtsgrundlage, nur einen gesunden Menschenverstand. So kleine Kinder rutschen bei Gurten und Sitzkissen einfach unten drunter durch oder werden bei einem Unfall oben drüber geschleudert oder gar stranguliert. Autokindersitze sorgen für einen festen Halt und haben durch die seitlichen Polster auch einen guten Schutz bei Unfällen, die seitlich auftreffen. Wenn's gar nicht anders geht, helfen auch Kindersitze aus zweiter Hand.
Es geht nur um das Gewicht. Sitzerhöhungen dürfen ab 15 kg verwendet werden. Und es ist besser, als nichts!
Danke das ist ne Antwort zwar keine Gestzesgrundlage aber auch keine persönlichen Dinge und die Idee mit Ebay ist iO DH
Gruss