Frage von Biff1967, 54

Autokennzeichen umgestalten. Ist das erlaubt?

Ich habe an meinen 4 Fahrzeugen normale Kennzeichen. Teilweise schon nachlackiert bzw. mit "Macken" im Buchstaben- / Zahlenbereich (Steinschlag). Ich würde gerne auf 3D Kennzeichen wechseln. Das wären dann aber viele neue Kennzeichen (teuer). Einfacher wäre es, die Buchstaben und Zahlen mit einem 3D Drucker auszudrucken und an das vorhandene Kennzeichen zu montieren. Das wäre dann so wie lackiert, nur ein wenig dicker.
Wäre so eine Modifikation erlaubt? Wen kann man an der Stelle fragen (Zulassungsstelle, TÜV, Polizei, ...)? Weiß jemand mehr dazu?

Beispielbild:    

http://abload.de/img/kl_p1070646tpzuk.jpg

Antwort
von ChristianSN, 53

Es ist ganz klar nicht zulässig! Jeder Kennzeichenhersteller bekommt ein Zertifikat, dafür, dass seine verwendeten Materialien, also der Aluminiumrohling, im Fall von 3D-Kennzeichen die Kunststoffplatinen und die Buchstaben/Ziffern etc. ordnungsgemäß ausgeführt sind, von gewisser Beständigkeit des Materials sind usw. Wenn Du anfängst, selbst zu basteln, ist Dein Kennzeichenschild nicht mehr ordnungsgemäß ausgeführt, und es wird zumindest eine Ordnungswidrigkeitenanzeige fällig. Mach es nicht!

Antwort
von DocSchneider, 47

Nein, das ist nicht erlaubt, weil die Ausgestaltung der Kennzeichen bis ins kleinste Detail gesetzlich geregelt ist. Jeder Hersteller von Autokennzeichen (sei es nun ob es um die herkömmlichen geprägten Bleche geht oder um die neuen 3D-Schilder aus Kunststoff) muss seine Schilder prüfen lassen – ob sie den Vorgaben entsprechen – und bekommt dann die notwendigen Zertifikate und muss dann den DIN-Stempel ins Schild einprägen. Mit selber machen ist da gar nichts. Amtliche Kfz-Kennzeichen dürfen nur durch authorisierte und zertifizierte Stellen ausgegeben werden. Eigene Veränderungen sind nicht erlaubt.

Antwort
von Rockuser, 41

An den Kennzeichen darfst Du solche Veränderungen nicht vornehmen. Wenn das von der Polizei Beanstandet wird, brauchst Du neue Kennzeichen und bekommst eine fette Strafe, wenn nicht sogar eine Anzeige.

Kommentar von smokechiller ,

Anzeige sicher nicht. Eher ein Bußgeld wegen Manipulation am KFZ Kennzeichen

Kommentar von Biff1967 ,

Interessant zu lesen. Ich vermute aber, dass es sich um Veränderungen handelt, wie aus einer 0 eine 8 oder aus einem F ein E machen. Also die Daten verändern. Das wäre ja bei mir nicht der Fall.  

...wird der Erklärungsinhalt nicht verändert, eine Urkundenfälschung scheidet aus ...

Kommentar von Rockuser ,

Frag mal die Polizei, die muss es ja genau wissen. Ich bin mir auch nicht sicher. Schön wäre, wenn Du uns sagst, was die meinen.

Kommentar von DocSchneider ,

Das ist korrekt, eine Urkundenfälschung scheitert am nicht vorhandenen Tatbestand, trotzdem entsprechen die Schilder dann nicht den gesetzlichen Vorgaben

Antwort
von TransalpTom, 30

siehe §22 StVG:

§ 22
Kennzeichenmissbrauch

(1) Wer in rechtswidriger Absicht

1. ein Kraftfahrzeug oder einen Kraftfahrzeuganhänger, für die ein amtliches Kennzeichen nicht ausgegeben oder zugelassen worden ist, mit einem Zeichen versieht, das geeignet ist, den Anschein amtlicher Kennzeichnung hervorzurufen,

2. ein Kraftfahrzeug oder einen Kraftfahrzeuganhänger mit einer anderen als der amtlich für das Fahrzeug ausgegebenen oder zugelassenen Kennzeichnung versieht,

3.

das an einem Kraftfahrzeug oder einem Kraftfahrzeuganhänger angebrachte amtliche Kennzeichen verändert, beseitigt, verdeckt oder sonst in seiner Erkennbarkeit beeinträchtigt,

wird, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Selbst das Lackieren ist schon ein "in der Erkennbarkein beeinträchtigen".

Antwort
von smokechiller, 35

Frag doch bei der Polizei nach. Kurzer Anruf genügt doch. Glaube aber nicht dass es erlaubt ist. Glauben ist jedoch nicht wissen. Habe sowas aber auch schon im Straßenverkehr gesehen. Da hat sich jemand aus 3D Druckbuchstaben sein Kennzeichen aufgehübschz.

Kommentar von Biff1967 ,

Ja, genau. Die 3D Kennzeichen sind offiziell erlaubt. Und ich verändere ja nichts an der Information.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten