Sollte ma Bilder von Autos mit Kennzeichen in ein Forum laden? Oder sollte man es schwärzen? Und was kann einem passieren, wenn das Kennzeichen erkennbar ist?
Antworten (5)
-
1Antwort von
ChristianSNChristianSN
Ich finde, die Antwort von abcdef123456 ist auf jeden Fall die beste hier im ganzen Thema.
Mal ehrlich, Leute: Wie scheiße sehen Fahrzeug-Fotos im Internet bitte aus, wenn das Kennzeichen geschwärzt ist? Das Kennzeichen gehört genauso zum Kraftfahrzeug wie der Blinker oder die Motorhaube. Und es gibt im Übrigen keinerlei rechtliche Grundlage, die besagt, dass Kennzeichen im Fall einer Veröffentlichung von Fotos unkenntlich gemacht werden müssen. Anders sieht es allenfalls bei abgebildeten Personen aus. Dies ist im Kunsturheberrechtsgesetz geregelt (siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kunsturheberrechtsgesetz).
Ich mag das immer nicht, wenn hier solches Halbwissen zum Besten gegeben wird, ohne Begründung, einfach nur irgendwelche Behauptungen hingefaselt. Wenn Ihr möchtet, dass in diesem Gutefrage.net-Forum fundierte Antworten veröffentlicht werden, dann tut bitte auch selbst etwas dafür und hinterfragt die Dinge, die hier geschrieben werden und die Ihr selbst schreibt.
Ich bin seit vielen Jahren Fan von Kennzeichen und Oldtimern sowie generell Fahrzeugfotografie. Für mich ist es das Allerschlimmste, was passieren kann, wenn ein Fahrzeugfoto durch irgendwelche Kennzeichen-Schwärzungen o.ä. entstellt ist. Das Foto wandert dann direkt in den Müll.
Und das Kennzeichen hat ja nun auch keinen schützenswerten Charakter wie Personaldaten. Was kann ich aus einem Kennzeichen den ablesen? Nix, gar nix. Und was nützt es, wenn ich von einem teuren Ferrari das Kennzeichen kenne?? Nix, gar nix. Das ist doch Blödsinn.
Also @Icewoman: Du kannst die Fotos gern unbearbeitet einstellen. Achte notfalls auf eventuell abgebildete Personen im Hintergrund, ansonsten gibt es eigentlich keinerlei Einschränkungen. Passieren kann Dir in der Konstellation natürlich nichts.
-
1Antwort von
abcdef123456abcdef123456
ich würde das kennzeichen vorsichtshalber auch noch in der realität schwärzen, sonst könnten leute es lesen wenn du durch die gegend fährst! am besten ganz abbauen. wenn du ganz sicher gehen willst schneidest du aus schwarzer pappe einen ca 5cm X 20cm großen streifen aus und klebst ihn dir vor die augen. somit dürftest du relativ save sein. aber vorsicht: wenn du den schwarzen balken während des autofahrens trägst, musst du nach gehört fahren, weil du nichts siehst. nicht für anfänger geeignet. mfg
Kommentar von
ChristianSNChristianSN Beste Antwort dieses Themas! :-)
-
0Antwort von
IcewomanIcewoman
Mich textet gerade ein Freund zu der in einem Forum ein Bild von seinem Auto gepostet hat wo man das ganze Kennzeichen lesen kann. Er will Gründe wissen, warum ich so abgeh, bezüglich Kennzeichen, was da schon passieren soll!
Kommentar von
ViniSerraViniSerra naja, wenn sein eigenes ist, ist er auch selbst dafür verantwortlich, ich wüsste was ich mit dem mache der meines reinsetzen würde. Man sollte die Gefahren des Inets nicht unterschätzen. Da treiben sich nicht nur liebe menschen rum.
Kommentar von
ChristianSNChristianSN @ViniSerra: Ach ja? Was machst Du denn dann mit demjenigen, der Dein Fahrzeug ins Internet setzt? Das interessiert mich jetzt doch.
Kommentar von
DocSchneiderDocSchneider Mich auch, vor allen Dingen welche rechtliche Grundlage er sich da jetzt ausdenkt ;)
-
-
0Antwort von
IcewomanIcewoman
Was kann man mit einem Kennzeichen alles anfangen? Wenn ich das komplette Kennzeichen hab?
Kommentar von
ViniSerraViniSerra da gibts mittel und wege, ob legal oder illegal, Ferrari mit kennzeichen drin, dann weisste wo er bald fehlt
-
0Antwort von
ViniSerraViniSerra
sollte man schwärzen, du willst doch auch nicht, dass jeder dein kennzeichen kennt, oder?
Kommentar von
jerryre89jerryre89 dem ist nichts hinzuzufügenm. Datenschutz ist alles. Schwärzen definifiv!!!
Kommentar von
ChristianSNChristianSN @jerryre89: Wo ist denn da bitte der Datenschutz-Charakter erfüllt? Dann müsste ich wirklich den ganzen Tag ohne Kennzeichen durch die Straßen fahren. Oder was meinst Du, wie viele Leute täglich Dein Kennzeichen auf dem Parkplatz wahrnehmen? Wenn es ein lustiges Kennzeichen ist, kennen es möglicherweise sowieso schon genügend Leute.
was für eine antwort! hättest dir sparen können!