Frage von sweetdream17, 185

Autokennzeichen "OC"?

Ich bin schon einige Male am selben Ort in den Ferien gewesen und da habe ich immer wieder denselben Ländercode auf einem Autoschild gesehen. Es steht die Abkürzung "OC" wie üblich dort im blauen Feld links, wo sonst "F" oder "D" steht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DocSchneider, 75

OC gibt es offiziell nicht. Kannst du ansonsten was zum Kennzeichen sagen? Insbesondere zur Buchstaben-Zahlen-Kombination und zur Schriftart? Waren Aufkleber wie Wappen oder Siegel vorhanden? An wievielen Autos hast du so ein Schild gesehen?

So kann ich mir erst mal nur eine Bastelei vorstellen, bitte auf jeden Fall mal Fotos machen bei nächster Gelegenheit, dann kann man sicher was dazu sagen.

Kommentar von sweetdream17 ,

Tut mir Leid, ich weiss nicht mehr ob irgendwelche Aufkleber drauf waren. Aber es sah aus wie die normalen Kennzeichen der EU-Staaten. Links blauer Balken mit OC und den Sternen, weisses Nummernschild, schwarze Schrift wie gewohnt.

Kommentar von DocSchneider ,

Ja, also da kann man dann so leider nichts zu sagen. Da müsste schon eine genauere Beschreibung mit Buchstaben und Zahlen her und idealerweise ein Fotobeweis. Sonst bin ich ratlos und unterstelle mal eine Fälschung oder manuelle Veränderung.

Kommentar von DocSchneider ,

Doch noch eine Idee: Wo im Urlaub war das denn, zufälligerweise in Südfrankreich? Dort gibt es ja eine Region, die sich Okzitanien (Occitània) nennt und in manchen Regionen ist man ja so ein bisschen separatistisch veranlagt und macht das auch mit inoffiziellen Kürzeln auf den Nummernschildern kenntlich wie auch z.B. in der Bretagne mit BZH für Breizh. Dazu würde auch das OC passen, was zwar kein offizielles Landeskürzel ist, aber in der Abkürzung durchaus verwendet wird.

Kommentar von sweetdream17 ,

Ja genau! Habe Deine Antwort erst jetzt leider gesehen, hab' mir die App aus Speicherplatzgründen gelöscht.. Aber genau so ist es! Ich habe nachgefragt. Ein solches Autokennzeichen erhält man nicht mehr, aber wer noch eines besitzt, darf es behalten und verwenden. Trotzdem vielen, vielen Dank!

Kommentar von DocSchneider ,

Alles klar, danke auch!

Antwort
von siggibayr, 73

Rechtliche Grundlagen für die Internationalen Unterscheidungskennzeichen sind das Genfer Übereinkommen über den Straßenverkehr vom 19. September 1949 (Artikel 20 und Anhang 4) und das Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr vom 8. November 1968 (Artikel 37 und Anhang 3). In der aktuellen Übersicht, sowie auch in der Liste der "veralteten" Kennzeichen gibt es das Länderkürzel "OC" nicht. (Ablesefehler?)

Kommentar von sweetdream17 ,

Ich habe auch bereits jeden Wikipedia-Artikel durchgesehen und habe nichts gefunden.

Aber ich bin mir 100% sicher! Foto folgt be Gelegenheit im Sommer.

Antwort
von HalbesHaehnchen, 127

Mit dem Kennzeichen OC fahren Leute aus dem Landkreis Börde in Sachsen-Anhalt herum ;)

Grüße

Kommentar von sweetdream17 ,

Tut mir Leid, ich hab' zuerst die Frage getippt und mich erst dann eingeloggt, es hat den Fragetext also irgendwie nicht übernommen... Zur ursprünglichen Frage:

Ich bin schon einige Male am selben Ort in den Ferien gewesen und da habe ich immer wieder denselben Ländercode auf einem Autoschild gesehen. Es steht die Abkürzung "OC" wie üblich dort im blauen Feld links, wo sonst "F" oder "D" steht.

Kommentar von HalbesHaehnchen ,

Sicher, dass da OC stand? Mir wäre kein Land bekannt was so abgekürzt wird. Auch die Liste hier kennt kein OC: http://www.autokiste.de/service/kennzeichen/laenderkennzeichen_1.htm

Hmmmm..

Kommentar von HalbesHaehnchen ,

Hier noch der Wiki Artikel zu dem Thema: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Auch da keine Spur von OC^^ 

Kommentar von sweetdream17 ,

Ich bin mir da wirklich sicher (: Es ist wirklich sehr speziell. Ich fahre diesen Sommer wieder hin und werde dann einmal nachfragen, falls das Auto wieder dort steht. Ich habe es so in Erinnerung, dass das Auto jeweils bei den Parkplätzen der Angestellten stand.

Bei Gelegenheit wirst Du es im Juli also auch erfahren. ;)

Antwort
von Antwortapparat, 68

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kfz-Kennzeichen_in_Deutschland

LK Börde in Oschersleben, daher das OC

Kommentar von sweetdream17 ,

Tut mir Leid, ich habe zuerst die Frage getippt und mich erst dann eingeloggt, es hat also den Fragetext irgendwie nicht übernommen. Jetzt ist die Frage zum Glück wieder da, nachdem ich sie bearbeitet habe. Ich meinte also nicht den Landkreis, sondern eher das 'Land'.

Trotzdem danke..!

Antwort
von Awkwardfan, 102

Landkreis Börde. Hab das ganz Leicht auf Google heraus gefunden... 

Kommentar von sweetdream17 ,

Tut mir Leid, ich hab' zuerst die Frage getippt und mich erst dann eingeloggt, es hat den Fragetext also irgendwie nicht übernommen... Zur ursprünglichen Frage:
Ich bin schon einige Male am selben Ort in den Ferien gewesen und da habe ich immer wieder denselben Ländercode auf einem Autoschild gesehen. Es steht die Abkürzung "OC" wie üblich dort im blauen Feld links, wo sonst "F" oder "D" steht. Ich kann dies also nicht finden.

Kommentar von Awkwardfan ,

Achso, warte ich schau mal :) 

Antwort
von kathachen, 90

http://kfz-kennzeichen.woxikon.de/kennzeichen/oc

Da bitteschön. Google ist dein Freund.

Kommentar von sweetdream17 ,

Tut mir Leid, ich hab' zuerst die Frage getippt und mich erst dann eingeloggt, es hat den Fragetext also irgendwie nicht übernommen... Zur ursprünglichen Frage:
Ich bin schon einige Male am selben Ort in den Ferien gewesen und da habe ich immer wieder denselben Ländercode auf einem Autoschild gesehen. Es steht die Abkürzung "OC" wie üblich dort im blauen Feld links, wo sonst "F" oder "D" steht. Ich habe danach schon ewig gesucht und nichts gefunden, ich kann mir nicht vorstellen, dass es dem Landkreis Börde zugeordnet wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community