ich habe mir einen bmw gekauft und ich möchte auf mein nummernchild bmw stehen haben, geht das auch ausserhalb von berlin? in berlin kann man doch B-MW123 haben aber in anderen städten wie beispielsweise münchen M-MW123 geht das nicht oder darf man nach der m noch bmw stehen haben M-BMW123 ???????
autokennzeichen mit 3 buchtaben?
Antworten (8)
-
1Antwort von
DocSchneiderDocSchneider
Ein deutsches Kfz-Kennzeichen besteht aus einem bis drei Buchstaben für das sog. Unterscheidungszeichen (die Ortsbuchstaben) und dem Teil dahinter, der sog. Erkennungsnummer, diese wiederum besteht aus ein bis zwei Buchstaben und ein bis vier Ziffern. Dabei ist die maximale Zeichenanzahl immer acht. Somit kann es natürlich auch drei Buchstaben (BMW) als Teil der Erkennungsnummer nicht geben.
-
1Antwort von
rovercraftrovercraft
manche diese kombinationen sind schon gesperrt, d. h. z. b. bmw hat sie für sich reservieren lassen...
Kommentar von
ChristianSNChristianSN Aha? Woher kommt Deine Behauptung? Das hätte ich gern bewiesen ...
-
0
befürchtest du, dass jemand dein Auto nicht als BMW erkennt, wenn's nicht auf dem Kennzeichen steht? Ich an deiner Stelle würde versuchen, AU-DI zu bekommen oder BE-NZ - dann kriegst du vielleicht keine Strafzettel mehr, weil die Grünen unsicher sind über deine Automarke. smile smile
-
-
-
0Antwort von
BorgeltBorgelt
Du kannst auch in den rhein-rft-kreis ziehen die haben BM dann brauchste nur noch das M
Kommentar von
KinGOciNKinGOciN Du meinst dann noch das W ;)
Kommentar von
rosenstraussrosenstrauss ne, er braucht noch das "W"
Kommentar von
BorgeltBorgelt genau das das meine ich sorry vertippt :D
Danke, Doc, genau richtig. Die Rechtsgrundlage gibt es noch nachgeliefert: Anlage 2 (zu § 8) FZV! Dort ist genau geregelt, wie viele Buchstaben und Ziffern es für amtliche Kennzeichen in Deutschland nach dem Unterscheidungszeichen geben kann.
http://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/anlage_2_63.html