1

autokennzeichen mit 3 buchtaben?

Frage von kayonearmy kayonearmy

ich habe mir einen bmw gekauft und ich möchte auf mein nummernchild bmw stehen haben, geht das auch ausserhalb von berlin? in berlin kann man doch B-MW123 haben aber in anderen städten wie beispielsweise münchen M-MW123 geht das nicht oder darf man nach der m noch bmw stehen haben M-BMW123 ???????

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von DocSchneider DocSchneider

Ein deutsches Kfz-Kennzeichen besteht aus einem bis drei Buchstaben für das sog. Unterscheidungszeichen (die Ortsbuchstaben) und dem Teil dahinter, der sog. Erkennungsnummer, diese wiederum besteht aus ein bis zwei Buchstaben und ein bis vier Ziffern. Dabei ist die maximale Zeichenanzahl immer acht. Somit kann es natürlich auch drei Buchstaben (BMW) als Teil der Erkennungsnummer nicht geben.

Kommentar von ChristianSN ChristianSNChristianSN

Danke, Doc, genau richtig. Die Rechtsgrundlage gibt es noch nachgeliefert: Anlage 2 (zu § 8) FZV! Dort ist genau geregelt, wie viele Buchstaben und Ziffern es für amtliche Kennzeichen in Deutschland nach dem Unterscheidungszeichen geben kann.

http://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/anlage_2_63.html

• 1
    Antwort von rovercraft rovercraft

manche diese kombinationen sind schon gesperrt, d. h. z. b. bmw hat sie für sich reservieren lassen...

Kommentar von ChristianSN ChristianSNChristianSN

Aha? Woher kommt Deine Behauptung? Das hätte ich gern bewiesen ...

• 0
    RatgeberHelden Antwort von hiphoptiptop hiphoptiptop

befürchtest du, dass jemand dein Auto nicht als BMW erkennt, wenn's nicht auf dem Kennzeichen steht? Ich an deiner Stelle würde versuchen, AU-DI zu bekommen oder BE-NZ - dann kriegst du vielleicht keine Strafzettel mehr, weil die Grünen unsicher sind über deine Automarke. smile smile

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

wenn du in cottbus wohnst

CB-MW....

• 0
    Antwort von KinGOciN KinGOciN

Nö an 2. Stelle gehen nur 2 Buchstaben.

• 0
    Antwort von Katzevadder Katzevadder

Nach der Ortskennung sind nur 2 Buchstaben erlaubt

• 0
    Antwort von rosenstrauss rosenstrauss

nein, daS Geht nicht

• 0
    Antwort von Borgelt Borgelt

Du kannst auch in den rhein-rft-kreis ziehen die haben BM dann brauchste nur noch das M

Kommentar von KinGOciN KinGOciNKinGOciN

Du meinst dann noch das W ;)

Kommentar von rosenstrauss rosenstraussrosenstrauss

ne, er braucht noch das "W"

Kommentar von Borgelt BorgeltBorgelt

genau das das meine ich sorry vertippt :D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.