Frage von ContraMasse, 28

Autokennzeichen erlaubt?

Moinsen,

Wollte nachfragen ob das Kennzeichen 'SN' erlaubt ist? ('NS' ist ja wegen dem bekanntlichem Kürzel für den Nationalsozialismus verboten)
Bundesland wäre Baden-Württemberg.

Google spuckt da einfach nichts aus. Liebe Grüße und Danke im Voraus.

Antwort
von DocSchneider, 19

Für SN gibt es keine Einschränkungen, gehört auch nicht zu den "kritischen" Kombinationen.

Die Buchstabenfolgen HJ, KZ, NS, SA und SS sollen(!) nicht ausgegeben werden, das ist eine Empfehlung des Bundesverkehrsministeriums an die Zulassungsstellen, keine rechtlich bindende Verpflichtung, in der Regel halten sich aber alle dran. Daneben gibt es noch die Kombination SD (Sicherheitsdienst), die nur in Hessen nicht ausgegeben wird. In letzter Zeit gibt es diesen unsinnigen Aktionismus, der dazu führt dass immer mehr Buchstaben- und mittlerweile sogar Zahlenkombinationen als unerwünscht gelten und mancherorts nicht mehr ausgegeben werden, z.B. AH, HH, 18 etc.

Abgesehen davon gibt es noch Buchstbenfolgen, die von den örtlichen Zulassungsbehörden im Einzelfall nicht ausgegeben werden, so zum Beispiel gibt es in Warendorf kein WAF-FE.

Aber von SN ist mir da so nichts bekannt.

Antwort
von Appelmus, 24

Sieh z. b. hier einmal nach:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/verbotene-kfz-kennzeichen-keine-nazi-nummerns...

Teilweise kommt es auch auf deine Stadt an. In Köln wird z. B. kein einzelnes Z vergeben (wegen K-Z), bei uns im hohen Norden bei Dithmarschen ist die Kombination HEI-L untersagt

Antwort
von tuedelbuex, 28

Sicher ist das erlaubt, es ist sogar das Kürzel für Schwerin........

Antwort
von ciubacka, 28

Hier stehen die verbotenern bzw. eingeschränkten Kfz-Kennzeichen:

http://www.giga.de/downloads/kfz-kennzeichen/specials/verbotenen-kennzeichen-in-...

Antwort
von gutefragenet777, 22

Am besten bei der Zulassungsstelle fragen.

Antwort
von nordseekrabbe46, 21

frag doch einfach beim Verkehrsamt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten