1

Autokenner Ford Fiesta

Frage von guteantwoort guteantwoort

Hallo!

Ein Freund hat einen Ford Fiesta Baujahr 1996 (50 ps version Schlüsselnummer 0928/928) gebraucht gekauft.

Die Kupplung ging erst ganz normal, plötzlich kam sie 'zu früh' und allmählich trennte sie gar nicht mehr. Das Kupplungspedal lässt sich ganz leicht treten alsob der einzige Widerstand die Rückholfeder am Pedal ist. Bremsflüssigkeit war unter minimum. Aufgefüllt und nach ein paar mal 'pumpen' ging die Kupplung wieder fühlte sich aber komisch an (als wenn luft drin wäre, am Anfang des Weges ging sie ganz leicht). Nach einer Zeit ging sie ganz normal. Nach etwa 200km fing es wieder an. Wieder aufgefüllt und nun geht sie wieder.

Hat jemand eine Ahnung was es sein kann und was die Reparatur in etwa kostet?

Zweites Problemchen: Bei etwa 120 km/h und starken Bremsen vibriert das Lenkrad und die Tachonadel zittert.

Das Auto hat frischen TÜV und da wurde nichts beanstandet.

Kennt sich jemand aus? Soll er das Auto lieber verschrotten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Sputte Sputte

Hi,

wie schon gesagt wurde kann das Zittern beim Bremsen durch schlecht ausgewuchtete Räder entstehen. Aber auch Bremsscheiben oder Fahrwerkskomponenten wie Querlenker können solche Vibrationen verursachen. Wegen der Kupplung: Bist du dir sicher, dass diese im Fiesta hydraulisch betätigt wird? Falls ja, würde ich mir mal den Kupplungsnehmerzylinder anschauen, der dürfte nämlich undicht sein, wenn du wieder was nachgefüllt hast. Geberzylinder sollte ja dicht sein, sonst hättest du die Bremsflüssigkeit im Fußraum. Schau dir die Bereiche an oder lass bei Ford mal jemanden drauf schauen.

Gruß

Kommentar von guteantwoort guteantwoortguteantwoort

Danke. Mit der Kupplung bin ich mir sicher. Kenn mich mit autos nicht so aus, aber vom Behälter läuft ein Schlauch zur Kupplung und ich sehe da auch eine Entlüftungsschraube also bin ich mir ziemlich sicher das es Hydraulisch ist. Nach dem Auffüllen ging sie ja auch wieder. Flüssigkeit im Fussraum werde ich mal schauen das ist ein guter Tipp

Kommentar von Sputte SputteSputte

Dankeschön für den Stern :) hoffe hast die Ursache schon gefunden!

Gruß und Merry Christmas!

• 0
    Antwort von porki678 porki678

Ich vermute, dass die Kupplung hydraulisch betätigt wird, und der Geber- oder Nehmerzylinder undicht ist - austauschen lassen.

Das Bremsproblem kann Unwucht am Rad sein, aber am ehesten unsauber laufende Bremsscheiben - erneuern, evtl. Radlager / Radaufhängung.

Fahr zu einem Schrauber Deines Vertrauens, ist beides eigentlich keine Riesensache.

Danke, das mit der Werkstatt war schon klar, geht mehr darum ob es sich denn überhaupt lohnt oder es besser ist gleich zum Schrottplatz zu fahren. 'Keine Riesensache' hört sich gut an

• 0
    Antwort von Angestellter Angestellter

oder meinst du die Bremse und hast aus versehen Kupplung geschrieben?

• 0
    Antwort von ankman ankman

ja, geht zu Ford und zu einer freien Werkstatt und lasst euch einen Kostenvoranschlag machen. Dann könnt Ihr entscheiden was zu machen ist.

• 0
    Antwort von Angestellter Angestellter

das mit dem Bremsvorgang könnte an einem schlecht ausgewuchtetem Rad liegen....

Was hat Bremsflüssigkeit mit der Kupplung zu tun???

Kommentar von Sputte SputteSputte

Manche Kupplungen arbeiten hydraulisch und sind mit an das System angeschlossen, daher auch mit Bremsflüssigkeit, beim Fiesta dürfte das allerdings nicht der Fall sein.

Kommentar von Angestellter Angestellter

aso - nicht gewusst^^ danke

Wenn ich nach Schlüsselnummer bei Ersatzteilen suche finde ich geber- und nehmer für Kupplung, das sollte es bei so einer mit Seilzug nicht geben denke ich...

• 0
    Antwort von Cavalierchen Cavalierchen

Beim Fordhändler nachfragen, was das in etwa kostet! Der kennt die aktuellen Preise am Besten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.