2

Autokaufvertrag

Frage von ricishort ricishort

Hallo, mir hat im Frühjahr jemand das Auto geschrottet. Der Unfallgegner hat jetzt die volle Schuld bekommen.

Mein Anwalt will jetzt Nutzungsausfall beantragen, meint aber dafür brauche ich den Kaufvertrag meines neuen Autos. Das Problem:

Das alte Auto lief nicht über mich sondern über meine Mutter und das neue hab ich selber gekauft. Für Nutzungsausfall meint der Anwalt, muss es aber wieder über meine Mutter laufen, da nur sie dann Nutzungsausfallanspruch hat.

Die Frage:

Kann ich einfach n Kaufvertrag aufsetzen, indem ich das Auto meiner Mutter verkaufe? Und danach wieder zurück? Oder ist so was nicht erlaubt?

Danke für eure Antworten.

ricishort

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von jochenprivat jochenprivat

Ich denke da hilft nur ein direkter Kaufvertrag zwischen dem Verkäufer und deiner mutter. Würde also mit dem Verkäufer "deines" Autos noch mal sprechen und versuchen einen neuen zwischen ihm und deiner Mutter zu machen.

Ansonsten solltest Du aber wirklich warten bis dein Anwalt wieder zurück ist und dort genau nach fagen ob das rechtlich ok wäre.

• 1
    Antwort von dylanz2002 dylanz2002

Stelle bitte genau die Frage Deinem Anwalt ...!

Kommentar von ricishort ricishort

Sehr hilfreich :( Der is im Urlaub die Woche noch und ich hab gesagt ich faxe ihm den Vertrag und seine Sekretärin dann der Versicherung. Wenn ich ihn fragen könnte, würd ich nicht hier fragen.

Kommentar von jochenprivat jochenprivatjochenprivat

@Dylanz2002 hat aber schon Recht. Nur so bist Du auf der sicheren Seite.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.