Hallo, ich werde mir nächste Woche einen Gebrauchtwagen kaufen, ein Re-Import aus Lettland. Der PkWsteht hier beim Händler bereits auf dem Hof, er hat mir auf ein COC Datenblatt ausgehändigt. Allerdings steht dort in dem Kopf "COC Datenblatt ohne Prüfung und Identifizierung des Fahrzeuges mit Nr. xxxx vom 11.06.2010. Ist das so richtig, findet diese Identifizierung bei der Zulassung statt? Da ich keine Erfahrung im Autokauf habe, muss ich euch ein paar Fragen stellen. Es ist so, dass ich die Zualssung selbst regle, es läuft nicht über den Autohändler. Wie läuft das ab? Ich schließe einen Kaufvertrag ab, und wie bekomme ich das Auto zu meinem Wohnort? Muss der Händler mir ein rotes bzw. Kurzzeitkennzeichen zur Verfügung stellen, damit ich mit dem Auto zum Wohnort fahren kann? Und dann fahre ich mit dem WAgen zur Zulassungsstelle, nehme die lettischen Papiere, den Kaufvertrag sowie das COC Papier mit und beantrage die Zulassung? Werden die Papiere von der Zulassungsstelle übersetzt und mir anschließend ausgehändigt? Welche Kosten kommen auf mich zu? Wenn ich mein altes Fahrzeug zeitnah verkaufen möchte, muss ich es dann auch abmelden? Bei Privatverkäufen ist es doch so, dass oft das Kennzeichen usw. übernommen wird oder? Ich bin bin dankbar für Tipps!
Autokauf: Zulassung eines EU-Fahrzeuges
Antworten (5)
-
0Antwort von
AutoPhilip Beim Gebrauchtwagenkauf im Ausland sollte man tatsächlich etwas aufpassen. mobile.de und autoscout24 haben in Zusammenarbeit mit der Polizei einen Leitfaden "Sicherer Autokauf" entwickelt. Darüber hinaus gibt es auch Infos bei uship (http://www.uship.com/de/gebrauchtwagenimport/)
-
0Antwort von
serviceberlin Ich beantworte mal so gut wie es geht die einzelnen Fragen
Bei der Zulassung eines PKW aus dem Ausland möchten einige Zulassungsstellen, dass das Fahrzeug vorgehführt wird. Ohne Vorführung können da bis zu 70 Euro Gebühren entstehen. die Zulassung sollte aber am selben Tag möglich sein, Tüv-Bericht würde ich vom Verkäufer noch machen lassen
Vertrag und Verfahrensweise mit dem Händler - hier würde ich in den Vertrag aufnehmen, das der Vertrag nur bei erfolgreicher Zulassung des Fahrzeuges wirksam wird, da es in wenigen Fällen hier schon mal Probleme geben kann, wenn die Unterlagen nicht vollständig sind (dann hat der Händler ein Interesse die Unterlagen nachzuliefern)
Bei Fragen zur Zulassung kannst Du hier eventuell eine Antwort finden - www.serviceberlin.de
-
0Antwort von
AutoDisselAutoDissel
Einen gebrauchten hätte ICH mir ja vorher angesehen, gegen den EU-Import gibt es aber nichts zu sagen. In Deinem Fall reicht das COC aber nicht aus, da die Kiste schon mal angemeldet war. Du brauchst: die lettische Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 als Abmeldebescheinigung, die eVB Deiner Versicherung, Deinen Personalausweis, Bargeld für die Gebühren, dann klappts.
-
-
0Antwort von
Annie87 Es ist sogar sehr gut, dass es ein EU Fahrzeug ist, da diese im vergleich zu den deutschen autos bei weitem billiger und baugleich sind. VW Polo, 2 Jahre alt, 26 tkm, rot, diverse Extras Klimaanlage usw, 7.000 €. Kostet normalerweise mindestends 1.500 € mehr.
Jemand da, der mir meine Fragen beantworten kann?
-
0Antwort von
RobinekRobinek
Gratuliere zu Deiner Risikobereitschaft! Was kostet das Auto dass es unbedingt aus Lettland sein muss und was für eines ist das? Gibt es dieses hier nicht?
Diese Frage teilen