Ich schon wieder.:-)
Wir haben uns ein Auto (Mercedes E270 CDI) nun gekauft. Es war auch alles OK. Uns wurde gesagt, dass "nur" die Birne von Xenonlicht kaputt ist. Kein Problem dachten wir, haben es vom Kaufpreis (140€) runtergezogen. Nun stellt sich aber raus, dass der Travo kaputt ist. Kosten um die 700€ bei Mercedes Benz. Es war ein Privat Verkäufer. Die Frage, muss der Privatverkäufer dafür aufkommen? Da er uns ja nun ne falsche Info gegeben hat.
Wenn Der Privatverkäufer kein Fachmann ist und daher nicht wissen konnte, dass es nicht nur die Birne ist, würde ich sagen, nein. Hat er es absichtlich verschwiegen, ist das eine Täuschung.

ich denke nicht das der verkäufer das vorsätzlich verschwiegen hat. es sei denn du kannst das nachweisen. was schwierig werden könnte. ruf ihn doch einfach mal an und erkläre ihm die situation, eventuell beteiligt es sich ja an dem "schaden".
Da der Verkäufer ein e Privatperson ist und euch auf den Schaden aufmerksam machte, müßt ihr in den sauren Apfel beissen und die Kosten selbst tragen. Ausser es steht ausdrücklich im Vertrag das nur die bIrne defekt ist.Aber da ihr euch auf einen Preisnachlass für den Schaden geeinigt habt, sehe ich schwarz für eine Erstattung. Aber vielleicht könnt ihr mit dem Verkäufer reden die Kosten zu teilen

Das wäre evtl. ein verschwiegener Mangel. Dafür muß der Verkäufer aufkommen, wenn man beweisen kann, dass der Transformator nicht nach dem Erwerb funktionsuntüchtig geworden ist.

Nee, ihr habt das Auto mit dem defekt gekauft, auf den er euch hingewiesen hat. Wenn ihr die Preisangaben unbesehen glaubt habt ihr Pech gehabt. Man kann auch nicht alle Werkstattkosten im Kopf haben. Zudem weiß jeder, der nur ansatzweise Ahnung von Autos hat, daß die Xenonkacke immer ein teurer Spass ist.
Es wurde drauf hingewiesen, das die Birne kaputtist aber nicht der ganze Travo. Und wir haben ja Zeugen, als er das gesagt hat

Wenn seine Zusicherung im Vertrag steht, haftet er. Wenn nicht, dann bezahlst Du!

Wenn ihr nichts schriftlich habt, könnt ihr nichts machen.
richtig und jetzt müsstest du ihm nachweisen, dass er dich getäuscht hat und das wird seeeeeeehr schwer. also zahlst du !