2

Autokauf, wie soll ich mich verhalten?

Frage von andrea119 andrea119

Ich habe Mitte Dezember 2011 ein Auto bei ebay gekauft. Der Verkäufer war mit einer Anzahlung von 300,00 € einverstanden. Der Rest von 200,00 € sollte im Januar bezahlt werden. Allerdings schrieb der Verkäufer in den Kaufvertrag zum 15.01.2013 und nicht 2012. Muss ich den Betrag nun doch schon dieses Jahr bezahlen oder wirklich erst zum 15.01.2013? Bei ebay gab der Verkäufer auch an dass etliche Dinge an dem Fahrzeug erst vor einem halben Jahr gemacht wurden, es war aber nicht an dem. Die Reifen vorn total abgefahren, keine Luft auf den Reifen. Zylinderkopfdichtung schon schön gelb verschmiert! Alles Kosten die nun erst mal auf mich zukommen. Der Verkäufer droht nun mit Zwangsstillegung und war wohl auch schon bei der Polizei, wie soll ich mich jetzt verhalten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von jbinfo jbinfo

Welche Wunderautos erwartest du bei ebay ?

Was willst du bei der Polizei ? Das ist eine Zivilrechtliche Angelegenheit.

Er hat aus versehen 2013 geschrieben - das ist aus meiner Sicht ganz eindeutig da ein Fremder dir nicht 12 Monate Zahlungsziel einräumt.

Zahle also den Restbetrag im Januar 2012 und gut ist. Wer ein Auto ungesehen kauft muss mit Fehlern am Fahrzeug rechnen und ist selber Schuld an seiner Misere.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Anaxabia Anaxabia

Wer bei Ebay ein Auto ungesehen kauft, ist selber schuld.

Ein falsches Kaufdatum macht den Vertrag nicht ungültig, schaust Du hier: http://www.frag-einen-anwalt.de/Ungueltiger-Kaufvertrag-__f155027.html

Das mit der Sachmängelhaftung kannst Du hier aber abhaken, da Privatverkauf. Und abgefahrene Reifen sind kein Mangel, da es sich hier um Verschleißteile handelt. Sofern er in der Artikelbeschreibung nicht rein geschrieben hat, dass die Auto noch bspw. 80% Profil haben, hat er nicht gelogen.

Wer glaubt, dass er für 500€ ein mangelfreies Fahrzeug erhält, das die nächste Zeit keine Wartung oder Reparaturen benötigt, ist weltfremd und sollte ohne fachkundige Unterstützung einfach kein Fahrzeug kaufen.

Bezahl einfach die 200€ die dem Verkäufer rechtmäßig zustehen und die Kosten, die für die Reifen und sonstige Reparaturen anstehen, kannst Du als Lehrgeld ansehen.

• 1
    Antwort von Januarfeuer Januarfeuer

In diesem Fall kannst ja du fast zur Polizei gehen und eine Anzeige wegen Betrug machen. Es ist doch nicht dein Problem, wenn der Verkäufer so dumm ist und 2013 schreibt, sondern das seinige. Was du aber tun kannst, dass du dich mit Ebay in Verbindung setzt. In deren Kundenservice ist ein Rechtsportal. Maile dorthin und erkläre denen den Sachverhalt. PS: Mal ehrlich und bitte nicht übel nehmen, wenn du bei Ebay ein Auto für 500 € kaufst, was glaubst du, was du da dir an Land gezogen hast. Dein Geld hättest du auch zum Fenster rauswerten können, wäre fast das Gleiche gewesen. Bei einem derartigen Preis, kannst du, nein, du musst damit rechnen, dass Reparaturen noch und nöcher auf dich zukommen. Eine Reparatur um die 300 - 500 € ist keine Seltenheit. Wie schnell hast du in dieses Teil 1000 € investiert und fährst trotzdem eine uralte Mühle, die möglicherweise nicht mal richtig verkehrssicher ist. Ich will dich damit nicht verletzen, sicher brauchst du schnell ein Auto, um an die Arbeit zu kommen. Aber wäre es nicht besser, noch ein wenig zu sparen und dann ein etwas besseres Auto zu erstehen, vielleicht bei Autoscout oder manchmal haben auch Autohäuser noch gute Gebrauchte für kleines Geld, wo du sogar noch eine gewisse Garantie darauf erhältst. Da kannst du dich dann auch drauf verlassen, ein Autohaus hat schließlich einen Ruf zu verlieren. Also, setze dich mit Ebay Rechtsportal in Verbindung. Vielleicht ist noch was zu retten. Viel Glück.

• 1
    Antwort von Peter501 Peter501

Für einen vermeintlichen Schreibfehler bist du nicht verantwortlich.Was im Kaufvertrag steht ist für dich verbindlich.Teile ihm schriftlich mit,dass du Kaufvertrag in allen Punkten erfüllen wirst und er dich bis zum vereinbahrten Termin in Ruhe lassen möchte.Vertrag ist Vertrag und demzufolge hast du noch ein weiteres Jahr zeit.

• 1
    Antwort von Lexie82 Lexie82

zwangsstilllegung? hast du denn angemeldet gekauft? sonst kann er dir doch nichts....??

Kommentar von andrea119 andrea119

Nein, der war abgemeldet und ich hab ihn neu auf meinen Namen angemeldet mit KFZ-Brief und so.

Kommentar von Lexie82 Lexie82

da bist du aber wirklich an den richtigen geraten.... dann kann er dir das auto auch nicht zwangsstilllegen lassen. bezahl die € 200,- das mit 2013 wird ein versehen sein... mti den reifen versuch dich zu wehren, vielleicht hilft ebay???? glaub ich zwar nicht,a ber vesuch ist es wert

Kommentar von jbinfo jbinfojbinfo

Wenn das Auto schon auf dich zugelassen ist kann es kein anderer stilllegen und schon gar nicht zwangsstilllegen

• 0
    Antwort von freebine freebine

Also, was hat der Verkäufer der Polizei gesagt? Dass ihn jemand gezwungen hat, den Kaufvertrag auf 15.01.2013 auszustellen? Lass dich nicht verkohlen.

• 0
    Antwort von Det1965 Det1965

Bezahl die 200€ und gut ist.

Ich glaube nicht, dass ein Kaufvertrag für 2013 irgendwie gültig ist, das ist nun mal ein Verschreiber.

Über die anderen Sachen müßt ihr euch getrennt unterhalten, wenn er schreibt Reifen neu und dann sind sie abgefahren, handelt es sich um Betrug.

• 0
    Antwort von robers946 robers946

du hast einen vertrag (so genannt) unterschrieben wenn dort 2013 drin stand dann musst du auch erst dann bezahlen

• 0
    Antwort von steakhouse steakhouse

Vermutlich hast Du schlechte Karten. Hast Du die Mühle denn zuvor nicht angesehen?

Kommentar von andrea119 andrea119

Leider nein, als Frau hab ich da auch nicht so die Ahnung. Aber wenn doch im Vertrag steht zum 15.01.2013?

Kommentar von Anaxabia AnaxabiaAnaxabia

nein, als Frau hab ich da auch nicht so die Ahnung

Brüste sind keine Entschuldigung für solche Aktionen. Hat man keine Ahnung, holt man sich halt Hilfe von jemanden, der sich damit auskennt.

Kommentar von freebine freebine

Jo, Brüste sind keine Entschuldigung. Gefällt mir! Fachkundige HIlfe von einem lieben Er oder einer Sie holen die sich auskennt. Das find ich toll. Ein Auto bei ebay um 500 EUR zu kaufen ist einfach Risiko. Ich wünsche dir dennoch dass du mit dem Auto glücklich wirst und dich fortan ein Stück besser auskennst um das nächste mal etwas vorsichtiger zu sein. Liebste Grüße, free.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.