4

Autokauf was muss ich beachten?

Frage von mona511 mona511

ich schaue mir in den nächsten tagen ein auto an, es ist gerade erst durch den tüv, gibt es trotzdem dinge, wo ich ein auge drauf werfen sollte? Was muss ich beachten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von johnnymcmuff johnnymcmuff

Wenn das Auto gerade über den Tüv gekommen ist,dann lassen Sie sich den Tüv-Bericht zeigen.

Trotz einer Tüv-Plakete kann das Auto Mängel haben die kostspielig sind.

Z.B. könnte dort stehen Stoßdämpfer an der Toleranzgrenze, Reifenprofil hat fast die Mindestgrenze erreicht usw.

Wenn mehrere Mängel dort stehen,würde ich den Preis drücken oder die Beseitigung der Mängel vereinbaren.

Um ganz sicher zu sein sollte man zum Tüv fahren und das Auto begutachten lassen!

Die können den Motor prüfen usw.

Wir Laien können das schlecht beurteilen.

Ich habe mal ein Transporter gekauft und bin nicht mal 200 Km gefahren und dann war die Zylinderkopfdichtung hinüber und ein Riss im Motorblock.

Nach ewigem hin und her mit dem Gebrauchtwagenhändler habe ich das Fahrzeug mit 1500 € Verlust wieder verkauft.

Ich war halt unerfahren und habe mich übers Ohr ziehen lassen.

Kommentar von mona511 mona511mona511

ich glaube das werde ich auch machen,zum tüv fahren, denn das ist auch meine innere unruhe, das man mich übers ohr haut.... und einige händler haben ja auch ihren eigenen tüv, der mal eben oberflächlich abcheckt und die plakette anklebt....

• 3
    Antwort von Oldtimerfreak Oldtimerfreak

In jeden Fall einen technisch versierten Freund mitnehmen. Den Unterboden ansehen, eine ausgiebige Probefahrt (minimum 20km) Motor, Bremsen,Lenkung und Vorderachse prüfen.

naja der mich begleitet hat noch weniger ahnung als ich;-)) aber probefahrt ist gut, und lenkung testen, spur usw;-)) danke

• 1
    Antwort von MichelDlg MichelDlg

Wenn du ganz sicher gehen möchtest, fahr mit dem Auto zum TÜV und lass es durch checken, oder geh in eine kleine Werkstatt damit, wenn du dich gar nicht auskennst. Heut zu Tage wird man überall abgezockt. Beim Preis immer min. bei der Hälfte ansetzen, was er verlangt. (Gebrauchtwagen). Es geht immer was. Viel Erfolg bei :)

bisschen kenn ich mich ja aus, aber ich mache mir gerade ne liste was ich anschauen möchte, zb kupplungtest, stossdämpfer, wie ruhig läuft der motor, öl am motor usw....

• 1
    Antwort von Dingenskirchen Dingenskirchen

Einige Dich mit dem Verkäufer darüber, was passiert, wenn bereits vorhandene (nicht sichtbare) Mängel erst nach dem Kauf sichtbar werden.

• 0
    Antwort von turbo666 turbo666

Es sollte ein Motor eingebaut sein. Ganz gut ist auch, wenn die Verglasung rundum noch existiert. Also zB wenn hintere Seitenscheiben eingeschlagen sind, dann zieht es beim Fahren. Räder sollten dran sein - aber wenn ein Rad ab ist, dann merkt man das häufig sowieso schon bei der Proberfahrt.

Viel Glück!.

• 0
    Antwort von Elias012 Elias012

Was für n Auto...? Hersteller Typ Baujahr... Mehr Angaben bitte... Und kleiner Tipp... Gibt heute wunderbare Datenbanken wo verschiedene Autos aufgeführt sind, welche Macken die nach ein paar Jahren haben... Budgethöhe?

das ist nen passat kombie älteres baujahr, preis vhs

Kommentar von Elias012 Elias012Elias012

Okay. VW Passat Kombi... Erstzulassung ? Km-Stand? Preis?( nur VHS?)

oich weiss nur passat älteres BJ alles andere erfahre ich die tage...

• 0
    Antwort von slideagain slideagain

Dass es vier Reifen hat.

lach knallfrosch, das ist mir auch klar;-))

Kommentar von slideagain slideagainslideagain

:-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.