1

autokauf war ein totalschaden, was jetzt

Frage von crissy1949 crissy1949

hallo hab anfang juli 2010 einen gebrauchten fiesta von privat gekauft, für 7,200 €. nun habe ich per zufall gehört dass dies auto einen schweren unfall hatte und totalschaden war. leider hat der private verkäufer das verschwiegen. was meint ihr sollte ich jetzt tun bzw. unternehmen. das auro war gut 2 jahre alt als ich es kaufte.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von crissy1949 crissy1949

hi, ich möchter noch nachtragen, ich hab die sache einem anwalt übergeben ( wird von meiner rechtschutzversicherung bezahlt) der verkäufer ( betrüger) hat sofort eingeklenkt und zahlt meinen kaufpreis zurück und er erhält das auto zurück. der scheint wohl ziemlich viel dreck am stecken zu haben. vielleicht verkauft er ja jede woche totalschäden als unfallfrei, hab ich auch schon vor ein paar jahren erlebt,#

danke euich liebn rategebern, bin total happy dass diese sache so schnell so glimpflich für mich ausgegangen ist.

• 1
    Antwort von Eichbaum1963 Eichbaum1963

Hast du einen Kaufvertrag? Wenn ja, steht dort der Unfallschaden drin? Wenn nicht, dann liegt eine arglistige Täuschung vor und du kannste den Kauf anfechten. Du musst dir aber sicher sein, dass das Fahrzeug tatsächich einen schweren Unfallschaden hatte. Nur Hörensagen reicht da nicht.

Rede erst mal mit dem Verkäufer, aber nimm dir einen unabhängigen Zeugen mit, noch besser gleich zwei und protokolliert das Gespräch schriftlich.

Mauert der Verläufer, mit Prozess wegen arglistiger Täuschung drohen, den er sicher verlieren wird.

• 1
    Antwort von fairytales fairytales

Da würde ich einen Anwalt befragen. Evtl. ist der Kaufvertrag hinfällig duch das Verschweigen des Unfalls. Oder man kann zumindest eine nachträgliche Preisminderung rausschlagen.

Und das natürlich so schnell wie möglich. Für sowas gibt es Verjährungsfristen, die ab dem Zeitpunkt laufen, an dem dir der Sachverhalt bekannt wurde.

• 0
    Antwort von maikel196 maikel196

hallo

wegen arglistiger täuschung das geschäft wandeln , weil beim totalschaden bekommst du von deiner versicherung keinen cent im schadensfall , weil das fahrzeug bereits voll abgesetzt wurde ,, sprich bezahlt wurde von der letzten versicherung .

gruss mike

ps , du hast keinen versicherungsscjhutz

Kommentar von crissy1949 crissy1949crissy1949

danke für deinen tip, aber wie kommst du darauf dass ich keinen versicherungsschutz habe, ich habe con meiner rechtschutzversicherung aber eine kostenzusage erhalten !!!!

• 0
    Antwort von Phoenix29 Phoenix29

Lass Dich von einem Rechtsanwalt beraten.

• 0
    Antwort von lupfi lupfi

Sofort Anwalt und den Kaufvertrag wegen arglistiger Täuschung anfechten !!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.