1

Autokauf von Privat.Rücktritt wegen verschwiegenden mängeln?

Frage von harlekin12 harlekin12

hallo, ich habe ein auto bei ebay ersteigert. freute mich sehr, weil es ein erschwinglicher preis war. wir machten uns also 25o km auf dem weg. vorher natürlich kurzzeitkennzeichen besorgt und alles was nötig zur übernahme ist. wir kommen an und die kotflügel sind weggerostet..... das heist, riesige löcher.muss ich den wagen übernehmen?

ich sollte vorab auch noch sagen, dass der verkäufer den wagen zwar als defekt beschrieben hatte, allerdings nur von roststellen und abplatzungen an der gesamten karosserie.

Aussagen des verkäufers Dieses Fahrzeug hat einige mängel aber auch seine guten Seiten. Mängel: Rost an gesamter Karosserie Auspuff undicht Schaltknauf/sack eingerissen Im innenraum ist ein Klappern zu hören, welches verschwindet sobald man losfährt. Antenne ist abgebrochen Diverse Kunststoffteile sind beschädig

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von user1046 user1046

Ob der die 250km nach Hause schafft? Aber nehmen mußt ihn.

Kommentar von harlekin12 harlekin12

lol...das weiß ich auch nicht. aber ich möchte ihn nicht mehr nehmen, zumindestens nicht mit löchern in den kotflügeln. ein popeligen riss im kupplungsleder hat er beschrieben, so ein wichtiges teil der kotflügel nicht? das kann nicht rechtens sein

Kommentar von user1046 user1046user1046

Kann ich verstehen. Is auch fraglich ob der nochmal das Pickerl schafft. Am Ende hast du dann auch noch Scherereien wenn du beim Heimfahren ein Planquadrat erwischt.

Aber zurückgeben, is bei Privatverkauf eher unüblich, wenn es nicht von vornherein ausgemacht wurde. Vielleicht könnt ihr euch darauf einigen, daß die gröbsten Sachen noch repariert werden. Oder er zahlt dir einen Abschlepper, denn besonders verkehrssicher hört sich das für mich nicht mehr an.

Der Verkäufer muß ein großes Ass mit dem Grafikprogramm sein...

ja, das scheint er wahrlich zu sein. in meinen augen ziemlich abgebrüht. mir fehlt es leider jetzt an vertrauen, wer weiß, was er noch verschwiegen hat :-( vorsichtshalber hatte ich fotos von den löchern gemacht, aber ob mir das was nutzt?

Kommentar von user1046 user1046user1046

Die sind gut, wenn du es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen willst. Würd mir auch einen Sachverständigen dazuholen.

• 1
    Antwort von JuergenWB JuergenWB

Ist die Frage, was genau in der Beschreibung stand bzw. aus den Fotos ersichtlich war, und wie der tatsächliche Zustand ist. Ist die Diskreppanz gegeben, dann kannst Du auf ein Fahrzeug gemäß Beschreibung bestehen oder Dein Geld zurückfordern / behalten.

Hast Du schon bezahlt, wäre ich allerdings vorsichtig mit Rücktritt. Nur, wenn Du sicher bist, dass Du Dein Geld auch zurückbekommst. Sonst ist Geld und Auto weg!

nein, es sollte bei übernahme bezahlt werden. ich bin ohne auto zurückgefahren. gestern kam ein brief vom rechtsanwalt, er will, dass ich das auto abnehme

• 0
    Antwort von amdros amdros

Du hast doch sicherlich noch keine Kaufvertrag unterschrieben?

Fahr nach Haus und vergiß das Auto, auf den schon entstandenen Kosten wirst Du sicher sitzen bleiben

Kommentar von JuergenWB JuergenWBJuergenWB

Bei Ebay hat er es ersteigert, das ist der Kaufvertrag.

Kommentar von miboki mibokimiboki

Es wurde über Ebay ein Kaufvertrag geschlossen. Ein schriftlicher Kaufvertrag ist nicht vorgeschrieben.

Kommentar von amdros amdrosamdros

Danke, habe absolut keine Ahnung was Ebay anbelangt!!!

ja, es wurde durch die ersteigerung ein kaufvertrag geschlossen

• 0
    Antwort von Morituri00 Morituri00

Wenn der Verkäufer auf die Mängel hingewiesen hat, was er meines erachtens getan hat, wenn er schreibt : "Rost an der gesamten Karosserie" ist der Kauf eigentlich rechtswirksam. Der Autoverkäufer hat dies ja nicht verschwiegen.

rostellen...abplatzungen.....wie kann ich löcher vom rost entfernen? zudem schrieb er, das auto sei fahrbereit. mit scharfen und kapputten kotflügeln darf ich nicht mit dem teil auf die strasse

ich will damit sagen, dass ich mir durchaus bewusst war, dass das auto roststellen hat. allerdings sind roststellen roststellen, keine löcher

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.