2

Autokauf von privat ohne Kaufvertrag, Rückgabe möglich?

Frage von Ichhabdanefrage Ichhabdanefrage

Hallo, wir haben im Verwandtenkreis ein gebrauchtes Auto gekauft. Schon auf der Fahrt nach Hause wurde ein Mangel bemerkt und einem der 2 Verkäufer (Erbengemeinschaft) berichtet. Zudem: Es wurde gesagt, dass der Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief beim Straßenverkehrsamt beantragt seien und bald da sein würden. Nun steht das Auto schon über 2 Monate hier und ist nicht fahrbereit und Papiere sind auch nicht da. Wir würden es nun gerne zurückgeben, da alle Abmachungen nicht eingehalten wurden und es zudem noch anscheinend einer teuren Reperatur bedarf. Es ist ja noch nicht mal unser Auto, da wir keine Papiere haben. Wir haben keinen Kaufvertrag gemacht, alles lief nur mündlich ab. Ich weis, das war dumm. Wie sieht es rechtlich aus?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Goebi Goebi

Wer

1. ein Auto ohne Kaufvertrag kauft
    2. Geld bezahlt, ohne die KFZ-Papiere zu bekommen

hat es m. E. auch nicht besser verdient!

• 1
    Antwort von bienemaja79 bienemaja79

Mmmhh, rein rechtlich gehört euch das Auto nicht, da wäre ich vorsichtig, das kann ohne Nachweis leicht als Diebstahl gelten, wir haben das selbe schon Bekanntenkreis gehabt.. Habt ihr vielleicht Bekannte die den Kauf des Wagens bezeugen können?? Wie habt ihr das Auto denn nach Hause bewegt?? Ohne Nummernschilder?? denn die bekommt man auch nur bei Vorlage der Fahrzeugpapiere..

• 1
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Ihr habt denen Geld gegeben ohne die Papier zu bekommen? ohne Worte Geht zum Anwalt und laßt den versuchen, noch etwas zu retten. Aber eins kann ich Euch jetzt schon sagen - das wird vermutlich das teuerste Auto Eures Lebens...

• 0
    Antwort von Palmenblau Palmenblau

... ist natürlich schlecht, meiner Meinung nach liegt hier ein eindeutiger Betrugsfall vor. Man kann Kaufverträge natürlich auch mündlich abschließen, was hier wohl erfolgt ist. Der Verkäufer ist nach meiner Meinung (ich bin kein Rechtsanwalt, aber verkaufe seit 40 Jahren erfolgreich neue u. gebr. Autos) seinen Verpflichtungen aus dem mdl. Vertrag allein schon deshalb nicht nachgekommen, weil er die notwendigen Fahrzeugpapiere (Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2 früher Kfz.-Brief u. Kfz-Schein) nicht beibringen kann oder will. Abgesehen von den technischen Mängeln ist das schon ein Grund "vom Vertrag zurücktreten zu können". Leider wird das ohne anwaltliche Hilfe nur schwer möglich sein. Der Verkäufer müsste sich auf eine Einigung mit Ihnen einlassen, wird er wohl nicht tun. Also nochmal, das ist ein Betrüger. Ich würde Ihne erst pol. anzeigen (kostet ja nichts) und danach einen Rechtsanwalt nehmen, sofern die Anzeige ihn nicht zum Umdenken animiert! Gruß Klausi.

• 0
    Antwort von Mannol123 Mannol123

Tja ich sag mal so:

ohne Kaufvertrag kannst du es grundsätzlich vergessen. Da hilft dir kein Anwalt. (Ausser vllt ein sehr guter, der aber wahrscheinlich mehr kosten dürfte als das gekaufte Auto) Ist natürlich Schade aber ist leider so. Aber ich kann dir mal einen Tip geben, soweit ich raus gelesen habe kennst du ja den Typen. Du könntest ihn versuchen einzuschüchtern! Ein bisschen Druck machen eventuell ihm ein paar glaubwürdige Paragraphen an den Kopf hauen... Wenn er darauf anspringt nochmal Glück gehabt - wenn nicht - wars das leider!

Fakt ist ohne Kaufvertrag kannst du nichts Nachweisen! Im Gesetz steht zwar das man auch einen mündlichen Vertrag abschliessen kann aber wenn man das nicht nachweisen kann, oder die Gegenseite das nicht bestätigt, ist das wie üblich im Deutschen Gesetz völliger Schwachsinn.

Versuchs wirklich mit der Einschüchterungstaktik das bewirkt Wunder glaub mir ;-)

• 0
    Antwort von randy2201 randy2201

seit ihr sicher das das auto ihnen vorher rechtmäßig gehört hat? versucht nachträglich einen kaufvertrag zu bekommen. papiere kann man ausstellen lassen. man muß versichern das die alten papiere verloren gegangen und unauffindbar sind. wenn sie sich weigern, ist zu überlegen warum sie euch das auto angedreht haben. es gibt natürlich möglichkeiten sich zu rächen... in dem falle zahlen sie sich dumm und dämlich. bedingung ist dafür... sie müssen vorher rechtmäßig für das auto eingetragen gewesen sein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.