Ich hab mal eine Frage, hoffe die kann mir jemand schnell beantworten, ich hab am Freitag bei einem Autohändler ein Auto gefunden! Er hat mir zugesichert das ich dies am Montag(gestern) um 11uhr abholen könne, da er noch neu Tüv und AU machen wollte!
So bis heute habe ich das Auto nicht! Habe dadurch Taxi kosten, weil ich ja trotzdem in die Schule muss u.s.w! Kann ich den Verkäufer(Händler) dafür belangen?
Ich bin echt stink sauer!!! Bitte helft mir schnell! Auto wurde unter Zeugen anbezahlt und Kaufvertrag wurde mündlich geschlossen!!!
Danke! Liebe Grüße

Ich glaube die kosten fürs Taxi musst du zahlen. Setzte ihm eine angemessene Frist.
Mündlicher Kaufvertrag ? Unglaublich !
Warum solltest ihn dafür belangen können das du mit dem Taxi zur Schule fährst?
Zwingt dich keiner dazu.

War´s ein Autohändler oder Autoschieber?
fabienne1997 am 13. Januar 2009 12:15 lol
Es war ein ganz normaler Händler! Ich hab ihn eben angerufen, ich kann das Auto um 15uhr abholen! Aber die Taxikosten stehen immer noch im Raum! Ich ziehe ihm die 30Euro vom Kauffpreis fürs Auto einfach ab!!!

lass dir doch einen Ersatzwagen vom Händler geben...jeder gute Händler macht das auch. Taxikosten wirst du nicht zurückerstattet bekommen
Ich glaub nicht das es um ein teures Auto geht wo der Händler viel Kullanz zeigt. Schüler + mündlicher Kaufvertrag ...tippe mal auf max 2k € .
fabienne1997 am 13. Januar 2009 12:15 klar, aber wenn der Händler seine Zusage nicht einhalten kann, sollte der doch von sich aus schon einen Ersatzwagen anbieten...oder sehe ich das falsch?
Warum sollte er ?
erstens ist nichts schriftlich vereinbart und zweitens sind Händler dieser Preisklasse nicht für ihre Menschenfreundlichkeit gespannt.
Auch ist die Gewinnspanne nicht so groß das er noch gut Zugeständnisse machen kann.
fabienne1997 am 13. Januar 2009 12:20 das stimmt auch wieder...der Händler wird aber durch dieses verhalten bald gar keine Autos mehr verkaufen...höchstens welche in der Preisklasse 1-10 Euro...als Verkäufer im Einzelhandel :-/

wie kann man nur so doo. sein? Anzahlung und keinen Kaufvertrag? koppschüttel.
Ich habe eine Quittung bekommen über meine Anzahhlung!!!

Auf den Taxikosten wirst du wohl sitzen bleiben. Vllt lassen sich noch ein paar Fußmatten oder ähnliches wegen der Verzögerung raushandeln.

Du hast doch seine Adresse und Telefonnummer, oder? Ruf ihn an und frag ihn was los ist ^^

Seriöse Autohändler halten, was sie versprechen. Ohne Vertrag geht es leider nicht - nich schif. Ein Vertrag heißt so, damit man sich bei Unstimmigkeiten verträgt. Wenn es ein Autohaus ist besteht kaum Sorge. Es gibt auch Schlichtungsstellen des Kfz-Handwerks. oder Schiedsmänner in jeder Gemeinde, die ohne gleich Gerichte einschalten zu müssen schlichten können. Dann ist so eine Schlichtung im gegenseitigem Einvernehmen auch Amtlich dis hin zum einem Titel

Was du da machen kannst, hängt wohl von der jeweiligen genauen Situation ab.
Aber wie kann man denn so blauäugig sein und beim Autokauf auf einen schriftlichen Vertrag verzichten? Das riecht doch schon nach Ärger, wenn nicht sogar nach Betrugsabsicht.
Ein mündlicher Vertrag ist zwar in der Regel bindend, aber wie willst du den Wortlaut beweisen.
Der "Vertragspartner" kann alles abstreiten und wenn nötig zig Gegenzeugen benennen.
Ich würde auf jeden Fall einen Kaufvertrag nachfordern.
Das mit der verspäteten Lieferung sollten die kleinsten Sorgen sein.
wenn der kauf vertrag mündlich ist hast du leider pech
mecanoqueen am 13. Januar 2009 12:12 Mumpitz.
Derartiges musst du als Vertragsstrafen aushandeln. Heut will auch jeder mit allem irgendwie Geld rausschlagen!. Ist zwar ärgerlich aber prinzipiell kannst du ja noch zurücktreten, da er die Absprache nicht einhielt.

naja taxikosten denk ich eher nicht. aber warum fährst net mit dem bus? wenn du noch in die schule gehst bist ja noch jung und kein rentner. bevor du hinfährst, ruf an und frag ob er bereit ist zur abholung.

Gibt es bei euch keine Öffentlichen?? Übrigens: Wenn der Kaufvertrag nur mündlich geschlossen wurde, kannst du froh sein, wenn du überhaupt mal das Auto bekommst!!! Die Taxikosten musst du schon selber tragen..

nun wenn man nichts schriftlich hat ist das immer so eine sache, hoffentlich hast du ne quittung für die anzahlung!? wenn der termin fix vereinbart wurde: das heisst: also genau an diesem tag sollte der wagen übergeben werden, dann würde ich ihm eine rechnung schreiben über all die kosten die zusätzlich angefallen sind. viel glück.
Cinamon83 am 13. Januar 2009 12:15 Er hat doch auch den Termin dann sicher nur mündlich zugesagt bekommen- von dem her wird das mit dem fix-termin auch schwer sein zu beweisen.
akademikus am 13. Januar 2009 12:16 sehe ich auch so.. war bestimmt ein wald und wiesen händler...

Wie kann man bei einem Händler ohne Kaufvertrag ein Auto kaufen und auch noch anzahlen ? Jetzt hast Du Lehrgeld bezahlt.
War wahrscheinlich ein Hinterhofgaragenhändler der das Geschäft schwarz betreiben will.Sei vorsichtig wahrscheinlich hast du keine Garantie

Im Falle eines mündlichen Vertrags, hast Du keinerlei Ansprüche.
Es war ein ganz normaler Händler! Ich hab ihn eben angerufen, ich kann das Auto um 15uhr abholen! Aber die Taxikosten stehen immer noch im Raum! Ich ziehe ihm die 30Euro vom Kauffpreis fürs Auto einfach ab!!!
Liebe/r Diva1987,
bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.
Viele Grüße
Marie vom gutefrage.net-Support

Wahrscheinlich hatte er Probleme beim Tüv! Du sagtest er wollte AU und Tüv neu machen. Wenn man dann was reparieren muß, kann es schon mal dauern weil derzeit die Werkstätten rappel voll sind. Dafür bekommst Du ja das Auto auch ordnungsgemäß ausgeliefert. Man brauch da ein wenig Fingespitzengefühl! Sicherlich ist es ärgerlich, aber vielleicht bekommst Du Dein Auto ja heute. Dann hat es 2 Tage länger gedauert und vielleicht tankt der Händler Dir das Auto für 20 Euro auf. (AUS KULANZ fürs warten)