1

Autokauf von der Steuer absetzen

Frage von kletka kletka

Hallo, ich bin angestellt und habe vor ein neues Auto zu kaufen, hauptsächlich um zur Arbeit fahren zu können, ca. 120 km einfache Fahrt. Gibt es möglichkeit den Kauf von der Steuer abzusetzen?

und nochmals bezüglich der Pendlerpauschale:

mit diesem Rechner (http://www.steuerberaten.de/doityourself/rechner/pendlerpauschale/index.php) z.B. bekomme ich nur 513€ erstattet bei Bruttoeinkommen von 43000€ und 230 Arbeitstagen, stimmt das so?

Danke Euch!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von H2SO4 H2SO4

nur als Selbständiger hast du die Möglichkeit das Fahrzeug Steuerlich abzusetzen

Kommentar von kletka kletka

eigentlich schade..

Kommentar von Westhighlandx WesthighlandxWesthighlandx

Na, das kann nicht sein. Es geht darum ob er das Auto hauptsächlich wegen dem Arbeitsweg hat.

Kommentar von attaatta attaattaattaatta

Fahr Bus und Bahn ,das kannst du Voll absetzen

Kommentar von flirtheaven flirtheavenflirtheaven

das ist so nicht richtig, denke mal an die km-pauschale!!

• 1
    Antwort von emjay emjay

Ja sicher, Pendlerpauschale und von der Steuer absetzen und natürlich die Abwrackprämie. Wahrscheinlich bekommst du am Ende noch Geld heraus.

ist das jetzt ironisch gemeint?

die Ekonomik eines Staaten kann nur funktionieren, wenn jeder sich NUR um seine eigenen Vorteile bemüht und nicht um die Vorteile des Staates!

• 1
    Antwort von Westhighlandx Westhighlandx

Kann nicht stimmen bei 120km. Da bekomm ich ja schon mehr bei 38km einfache Fahrt.
    .
    Ausserdem kannst Du mit Belegen auch die tatsächlichen Kosten ansetzen und dazu gehört auch der Anschaffungspreis, der dann über 8Jahre, glaub ich, abgerechnet wird.

probier mal aus. das ist halt das Problem, ich kenne mich schlecht aus

ich habe jetzt mit dem Rechner ein wenig gepielt, ich bekomme egal bei welcher Km-Anzahl ab 20km nur diese komische 513 €, obwohl ich ca. 5000€ an Steuern zahle

Kommentar von Westhighlandx WesthighlandxWesthighlandx

Ich hab mal in meine geschaut. Allein durch meine km verringert sich der zu versteuernde Betrag um mehr als 3000 Euro und das macht viel aus. Zusammen mit anderen Sachen bekomm ich einen Haufen G. zurück.
    Und das müsste bei Dir viel mehr sein.

• 0
    Antwort von flirtheaven flirtheaven

es ist möglich! frage mal deinen steuerberater danach. du kannst zwar nicht den kaufpreis direkt absetzen, aber du kannst die kosten des fahrzeugs anteilig für die beruflich bedingten fahrten absetzen. entweder über die km-pauschale oder indem du die tatsächlichen kosten auflistest und da zählen auch die anschaffungskosten, natürlich über den abschreibungszeitraum, dazu.

• 0
    Antwort von kletka kletka

Danke Euch!

werde mich mit meinem Steuerberater in Verbindung setzen, die ganze Sache war eben wegen des Verständnisses wichtig!

to attaatta: 240km pro Tag mit Bus und Bahn... ich werde dann mindestens 5Stunden unterwegs, ich möchte auch ab und zu schlafen..

• 0
    Antwort von stefvol stefvol

es ist nicht möglich und das ist nicht nur schade, es ist im höchstmaß ungerecht, Tretet euren Parlamentariern mal in den Hintern...

• 0
    Antwort von bmt877 bmt877

Nein, der Kauf eines KfZ (privat) kann man nicht Steuermindernd gelten machen.

Der Betrag für die Erstattung nur aufgrund der hier genannten Angaben beträgt 518,- €. Ich befürchte das Du noch jede Menge weiterer Werbungskosten gelten machen kannst.

Grüße

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.