Frage von fr4g3nst3ll3r43, 98

Muss mir der Autohändler ein Ersatzauto stellen, während mein Wagen in der Reparatur ist?

Das Auto ist beim Händler bzgl. Reparatur. MUSS er mir ein Ersatz-Auto stellen oder nicht? Hab das Auto seit 1 Monat.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Messkreisfehler, 97

Leih- oder Mietwagen
Einen Anspruch auf einen Leihwagen hat in der Regel nur der Besitzer
eines Autos mit Neuwagengarantie, wenn dies in den Garantiebedingungen
steht. Er hat keinen Anspruch auf ein gleichwertiges Auto, sondern nur
darauf, mobil zu bleiben. Bei Ersatzteilproblemen gibt's den kostenlosen
Leihwagen nur, wenn ein fest zugesagter Liefertermin um 24 Stunden
überschritten wurde. •

http://www.autobild.de/artikel/ratgeber-recht-677047.html

Antwort
von TrudiMeier, 91

Nein, nur wenn es sich um einen Garantiefall handelt. Wenn dein Auto wegen eines Unfalls oder Verschleiß zur Reparatur ist, braucht er dir keinen Ersatzwagen zu stellen. Manche Autohändler machen  das zwar, verpflichtet sind sie nicht.

Kommentar von fr4g3nst3ll3r43 ,

der Katalysator ist defekt

Kommentar von jbinfo ,

Auch bei einem Garantiefall muss er keinen Werkstattersatzwagen stellen.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 62

Sofern der Händler ein Ersatzfahrzeug besitzt, spricht nichts dagegen, dass er dir das gibt.

War das wirklich deine Frage, oder wolltest du nicht vielmehr wissen, wer das Ersatzfahrzeug bezahlt?

Antwort
von MiaB24, 85

Müssen tut er nicht.
Oft arbeiten die aber mit bestimmten Versicherungen zusammen (bei meinem zB DONAU) und wenn man da versichert bin, bekomme man ein Leihauto, falls es so vertraglich mit denen geregelt ist.
Bei mir ist das zB so.

Antwort
von jbinfo, 62

Nein, er muss dir keinen Leihwagen / Werkstattersatzwagen zur Verfügung stellen. Wenn er es aber macht, ist es aus kulanz.

Antwort
von Lumpazi77, 82

Da musst Du schon näheres erzählen, so kann man die Frage nicht beantworten

Kommentar von fr4g3nst3ll3r43 ,

es ist ein Gebrauchtwagen. das auto muss in die Werkstatt (kat.)

Kommentar von ronnyarmin ,

Fällt die Reparatur in die Gewährleistung?

Antwort
von jimpo, 43

Muß er nicht. Nur aus Kulanz.