2

Autokauf! Ratenzahlung oder Finanzierung???

Frage von Durago Durago

Hallo zusammen.

Das hier ist das erste Mal, dass ich selber was in ein Forum schreibe und nicht nur lese^^ Es geht darum, dass ich mir sehr bald ein Auto kaufen muss/will. Da es verschiedene Zahlungsarten gibt und ich nicht gerade mit Geld um mich schmeiße (Azubi -.-), habe ich mir ein paar Gedanken zu der Bezahlung gemacht.

Und ich glaube ich würde mich für die Finanzierung entscheiden. Habe ich das richtig verstanden: Bei der Finanzierung zahle ich das Auto (5000€) an...mit z.B. 1000€. Für die verbliebenen 4000€ nehme ich mir dann einen Kredit?! Der Händler kriegt die Kohle und ich zahle mein Darlehen bei der BANK?!?!? ab? Das ist ganz wichtig für mich...also ICH bin Eigentümer des Autos, der Händler hat sein Geld (heißt: ich kann mit dem Auto machen was ich will?!) und ich zahle "nur" den Kredit bei der Bank ab?

Kann mir das jemand mit Sicherheit bestätigen? ^^ Besten Dank im Vorraus!

Gruß

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von toylex toylex

Nicht jede Bank verlangt den Fahrzeugbrief zur Kreditsicherung. Die Autobanken jedoch schon. Dafür gibt es dann die Sicherungsübereignung:

www.foerderland.de/Lexikon-Foerderung/S/3468/Sicherungsuebereignung

Das Problem ist aber eher dein Berufsstatus. Als Azubi bekommst du keinen Kredit.

Kommentar von Durago Durago

Ouch... werde ich dann aufgrund fehlender Sicherheiten abgewiesen?! Das ist ja mies... Aber zu den Banken, ist das nicht bei der Ratenzahlung vorallem so, dass man bei der Bank des jeweiligen Händlers abbezahlt. dann kommt das ja auch noch mit den Vertragswerkstätten dazu und so. Da hab ich eh kein Bock drauf ^^ da sind kosten die ich absolut nicht kalkulieren kann (kann ja immer ma was passieren).

Als wenn ich zusammenfassen darf. Bei der Finanzierung, kann ich mir erstmal eine Bank aussuchen (was schon mal nich schlecht ist) und zahle den Händler an und den Rest bei der Bank ab. Solange das Darlehen abbezahlt wird bin ich lediglich Besitzer des Fahrzeugs und kann es nicht verkaufen. Sobald der Kredit abbezahlt ist, bekomme ich den Fahrzeugbrief und bin Eigentümer und Besitzer des Autos... gut gut...

Das heißt ich muss einen finden, der für mich bürgt oder den Kredit für mich aufnimmt?!?!

Kommentar von toylex toylextoylex

Du bist natürlich nicht verpflichtet bei dem Vertragshändler wo du das Auto kaufst und vielleicht auch finanzierst, die angeschlossene Werkstatt zu nutzen.

Vielleicht solltest du deine automobile Zukunft nicht gleich mit einem Kredit beginnen. Kauf dir doch lieber erst mal ein Auto was du bar bezahlen kannst. 1.000,- Euro hast du ja scheinbar zur Verfügung.

Sicher wirst du einen Bürgen benötigen, das ist schon richtig. Jedoch hört bei Geld meistens die Freundschaft auf. Man sollte Andere nicht unnötig belasten. Ich würde maximal für meine Kinder Bürgen und sonst für Niemanden.

Kommentar von toylex toylextoylex

Danke für den Stern

• 4
    Antwort von zsuzsi14 zsuzsi14

es ist fast richtig, aber mit dem Auto machen, was Du willst ist nicht ganz so !

Solange Du den Kredit nicht getilgt hast, ist der Eigentümer des Fahrzeuges die Bank und Du bist ------n u r------der Besitzer. Du kannst also das Auto nutzen, aber da es der Bank gehört musst Du ordentlich mit umgehen. Und Du kannst es in der Laufzeit des Kredites auch nicht verkaufen, es sei denn, Du zahlst den Restkredit in einer Summe zurück.

Dann bist Du der Eigentümer und kannst in diesem Falle auch wirklich mit dem Fahrzeug machen was Du willst !

• 2
    Antwort von jockl jockl

Sofern Du 4000 € als Kredit von der Bank nimmst, wird die Bank dafür den Kfz.-Brief verlangen. Der Inhaber des Kfz.-Briefes ist dann solange der Kredit nicht zurückgezahlt ist der Eigentümer Du aber der Besitzer desselben.

Kommentar von Thommy06 Thommy06Thommy06

Der Original-Kfz-Brief bleibt bei der Bank, damit ist für Dich das Auto unverkäuflich.

Nimmst Du bei einer "normalen" Bank einen Kredit auf, so wird das Darlehen auf Deine Bonität abgestellt, somit bekommst Du auch den Original-Kfz-Brief und kannst Dein Auto frei veräußern.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.