1

Autokauf preisliche Richtschnur

Frage von SkiraCeleste SkiraCeleste

Hallo Leute!

Ich überlege mir gerade ein Auto zuzulegen. Bin da recht offen von der Marke her, aber da ich aus Österreich bin (NOVA, etc), Studentin und noch dazu ein Laie bei Autos, wollte ich mal anfragen, welche Marke denn so die besten Kritiken vom Preis / Leistungsverhältnis her bekommt, auf was ich auchten muss (außer Rost :) ). Habe zwar schon einige Gebrauchte gesehen, aber das ist so verwirrend mit den Kilometerständen und dem Preis. Mir entgeht da der Zusammenhang.... Am liebsten wäre mir ja was eher billiges (Skoda oder so). Danke schon mal für eure Mühen!

GlG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von blackmountains blackmountains

bitte KEINEN SKODA hatte damit nur scherein . wir haben 3 citroens und einer hat schon über 300000 km drauf und läuft bisher ohne probleme . auch mein zx hat ausser paar kleinigkeiten wo ich meistens schuld war ( leider ) läuft mit 259000 km problem sind alle ohne rost . am besten du nimmst einen mechaniker mit . oder fährst in eine fachwerkstätte und lässt das auto dort überprüfen .

Kommentar von SkiraCeleste SkiraCelesteSkiraCeleste

Und mit welchem preis könnte ich da bei einem Gebrauchten rechnen, wenn man mich nicht abzocken will? Sagen wir mal so bei 100.000km? Hast du da eine Ahnung? Ich such schon überall Preislisten, aber die sind offenbar nicht online....

Kommentar von blackmountains blackmountainsblackmountains

für meinen zx hab ich 350 € in österreich bezahlt . für den xm kombi haben wir um die 3000-4000 € bezahlt . kommt auch drauf an ob du klima usw willst . ich hab keine dafür aber ein schiebedach .

1 tipp habe ich noch da du ja so wie ich aus österreich kommst =) such zb in der fundgrube da sind super angebote drinnen =) und bei einem citroen händler kannste ja nach gebrauchtwagen fragen . hab nur gute erfahrungen sammeln können

Kommentar von SkiraCeleste SkiraCelesteSkiraCeleste

Danke dir! Den Angeboten im Internet traue ich ja nicht unbedingt, vor allem wenn es Private Verküfe sind.

ja da bitte immer sehr vorsichtig sein !!!!!! ich hatte mal ein auto gekauft , äusserlich und auch der innenraum schien perfekt gepflegt . einen tag später wollte ich einkaufen fahren und der parkplatz ist halt etwas steiler mir rollte fast das auto weg . leute weg von privat leuten die legen euch sowas von aufs kreuz . klar gibts ehrliche aber ich würde eher beim händler nachfragen . mein kleiner zx ist fast 20 jahre alt bj 91 ( schwarz=) mit einem dezenten spoiler ( ich liebe dieses auto ) hat aber auch schon seine 259000 km drauf läuft ohne probleme beim händler haben wir nachgefragt und der hat uns seinen bruder genannt der das auto hergeben wollte . ist technisch einwandfrei

• 2
    Antwort von hardwood hardwood

Als erstes musst Du mal Deine Finanzen überprüfen, um zu sehen, wieviel Du ausgeben willst und kannst. Es kommt nicht nur darauf an, wieviel ein Auto beim Kauf kostet, es kommt auch auf die Unterhaltskosten an. Vor allem auch auf Wartungs und Reparaturkosten. Da kann ein vermeintliches kaufschnäppchen schnell ins gegenteil kippen. Du musst Dir auch klar darüber werden, ob Du ein neueres Auto möchtest, oder ob es auch ein älteres, aber gepflegtes mit wenig Kilometern nicht genauso tut.

• 2
    Antwort von Helmi123 Helmi123

Mmmmh! Das ist alles nicht so leicht zu beantworten.

Es kommt ja nicht nur auf den Kilometerstand an, sondern auch auf das Baujahr und die Ausstattung, Diesel sind teurer als Benziner, wie ist das mit der Autoversicherung und der Steuer in Österreich und auch, wie groß das Auto sein soll.

Auch sind gefragte Modelle wie VW Golf und Polo verhältnismäßig teuer.

Ich z. B. fahre schon seit 1984 japanische Autos (Honda CRX, Mazda 323, Mazda 3) und bin sehr zufrieden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.