1

Autokauf ohne Vertrag,ohne Zeugen und bar gezahlt. Der 1.Besitzer will nun das Auto zurück! was tun?

Frage von Getric160284 Getric160284

Der Verkäufer sagt nun,dass er Anzeige erstattet wenn das Auto nicht umgehend zu ihm zurückgebracht wird. Sollte ich selbst zur Polizei gehen? , oder was tun ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Robinek Robinek

Na dann muss er Dir das Geld wieder geben. Vor Gericht wird ihm wohl niemand glauben dass er Dir die Fahrzeugpapiere ohne Geld ausgehändigt hat! Hast Du keine Rechtsschutzversicherung?

Kommentar von Getric160284 Getric160284

wenn ich die papiere hätte , wo der verkäufer noch als wagen inhaber drin steht , und er die kohle hat (so wie es jetzt ist) , dann stünden wir vor gericht beide gleich da ?

Kommentar von Robinek RobinekRobinek

Sag blos Du hast Geld bezahlt und keine Papiere erhalten? Wie hast Du dann das Fahrzeug auf Dich zugelassen? Oder auch nicht?

die zulassung ist immernoch auf den verkäufer - der auch die papiere hat, aber zwecks gemeinsamen wohnungsschlüssel könnte ich die von ihm erhalten.

er hatte zugesichert das gleich nach dem kauf zu überschreiben - aber dann,als er das geld hatte , hat er gesagt. das geld bleibt bei ihm und der wagen auch - weil ich ja nichts beweisen könne...

Alles sehr leichtsinnig von Dir. Was ist wenn Du mit dem Fahrzeug einen Unfall baust? Versicherungstechnisch. Haftet der Besitzer! Musst Dich unbedingt nach der für Dich sehr schlecht aussehenden Rechtslage erkundigen. Vielleicht beim ADAC (Rechtsabteilung o.ä.) Würde aber wenn alles so ist wie Du geschildert hast das Fahrzeug ohne Dein Geld nicht zurückgeben Mit dem Fahren damit wäre ich allerdings sehr vorsichtig. Vielleicht hat der Besitzer gar keine gültige Versicherung mehr dafür? Mach Dich nicht unglücklich.

das die sache ein riesenfehler war ist mir bewusst. versicherung wird noch ok sein und einen unfall habe ich nicht vor damit zu verursachen.

bleiben nur die punkte - was tun wenn er echt anzeige erstattet das ich den wagen "gestohlen" hätte. und wie kann ich die rechtslage ein wenig auf meine seite ziehen, oder wo stehe ich im moment.. er ist sich total sicher das ich nichts beweisen kann - darum versucht er ja diese dreiste nummer. mir geht es nur um schadens minimierung .

Wieviel Geld hast Du ihm "gegeben"? Bar auf die Hand (wäre der nächste Fehler ohne Quittung) oder per Banküberweisung?

ca 8,5k. s.a. Bar! :( ohne quittung.ist mir klar das es dumm war, darum stecke ich ja in der klemme. das ist ja quasi der ursprung des problems...eine überweisung kann man zurückziehen,eine quittung wär auch ein nachweis. nur all das habe ich nicht in den hand.

• 1
    Antwort von Candyszuker Candyszuker

naja du hast keinen richtigen kauf getätigt, weil kein vertrag gemacht wurde. ich glaub du musst ihm das auto geben und er dir das geld, oder der der dir das auto verkauft hat.

• 0
    Antwort von Getric160284 Getric160284

wenn ich die papiere hätte , wo der verkäufer noch als wagen inhaber drin steht , und er die kohle hat (so wie es jetzt ist) , dann stünden wir vor gericht beide gleich da ?

• 0

die fahrzeugpapiere hat er auch irgendwo , bis auf den wagen und die schlüssel uns habe ich quasi momentan nichts in der hand...

• 0

nur das er das auto haben will , aber die kohle auch einfach behalten.

ich kann doch schlecht beweisen das ich ihm etwas bezahlt habe.. da liegt mein problem

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.