1

Autokauf ohne Führerschein?

Frage von frager2 frager2

Ist es möglich ein Auto zu kaufen, sich im Fahrzeugbrief eintragen zu lassen, die Versicherung auf sich anzumelden usw. ohne das man einen Führerschein hat??? Fahren würde es jemand aus der Familie, aber ich würde es gerne auf mich laufen lassen.

Klärt mich mal bitte auf. Danke. (:

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von Schwarznase Schwarznase

Klar geht das.

• 1
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Natürlich kannst du auch ohne Führerschein ein Auto kaufen und auf deinen Namen anmelden.

• 1
    Antwort von Kellerassel Kellerassel

Es ist möglich. Der Fahrzeughalter benötigt keinen Führerschein.

• 1
    Antwort von chiko08 chiko08

wenn du kein Führerschein hast kannst du das nicht bei Versicherung bzw bei bürgeramt anmelden du kannst das Auto eigentl. nur kaufen.

Kommentar von Samenleiter Samenleiter

Quatsch. Anmelden geht auch!

Kommentar von Schwarznase SchwarznaseSchwarznase

Also vor 20 Jahren lief alles auf meine Mam, und die hatte keinen Führerschein.

Kommentar von frager2 frager2frager2

Und die Versicherung dann auch?

• 0
    Antwort von HelmutRn HelmutRn

Ja, das geht, mein erstes Auto lief auf meine Oma, die hat auch alles bezahlt, und die hatte auch keinen Führerschein! Unsere Band hatte einen Tourbus, der lief auf eine Mutter, die auch keinen Führerschein hatte. Also Du siehst, es geht!

Kommentar von frager2 frager2frager2

Okay. Und wie sieht es mit der Versicherung aus?? Kann die dann auch auf jemanden ohne Führerschein laufen?

Kommentar von densin53 densin53densin53

Das geht auch, denk doch mal an die vielen Firmenwagen. Die sind auch versichert und der Versicherungsnehmer ist nicht der Fahrer und eine GmbH oder AG hat auch keinen Führerschein.

• 0
    Antwort von heialex heialex

Klar darfst du das Auto kaufen und anmelden, nur fahren darfst du es auf öffentlichen Grund nicht.

• 0
    Antwort von Joschy0907 Joschy0907

Natürlich kannst du das, es geht alles bis auf das Fahren, das mußt du von jemand anders machen lassen...

• 0
    Antwort von juttag juttag

Zum Autokauf brauchst du keinen Führerschein. ER wird auch Fahrerlaubnis genannt, d.h. die Erlaubnis zum Führen ( fahren ) eines Fahrzeugs der Klasse ... Du darfst halt nur nicht fahren.

Kommentar von juttag juttagjuttag

Noch was dazu: Versichern kannst du es auch, frag einfach mal bei einer Versicherung nach. Du bist Versicherungsnehmer und Halter des Fahrzeugs, zulassen kannst du es auch.

• 0
    Antwort von bubikopf53 bubikopf53

ohne führerschein, hm - ich sage mal: nein.

• 0
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Kaufen und anmelden ja. Versicherung weiß ich nicht, normalerweise gibt man immer nur das Alter des jüngsten Fahrers an, es kann aber auch sein, daß es Versicherungstarife gibt, die sich nach Besitzdauer des Führerscheins richten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.