2

Autokauf nur mit Garantie möglich ?!?!

Frage von DJPole DJPole

Hallo zusammen,

Ich habe vor ein Auto zu kaufen. Heute habe ich einen Händler angerufen, der ein Auto bei mobile.de zum verkauf rein gestellt hat für 3990€.

Er hat mir dann am Telefon gesagt dass ich das Auto für 4400 haben kann inklusive Garatnie. Ich habe ihn gefragt ob ich das Auto auch ohne Garantie für 3990 kaufen kann.

Dann meinte er dass geht nicht, es ist ein zu großes Risiko.

Ich verstehe das nicht... jetzt noch mal 400€ mehr nur für die Garantie auszugeben, dass finde ich ein bishen viel.

Was haltet ihr davon ? Wie ist das genau geregelt? Eine Gewährleistung bekommt man ja beim Händler sowieso oder ?

Vielen dank

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von jbinfo jbinfo

Wenn in seinem Anzeigentext nichts von "nur für den Export" oder "nur an Händler" steht, solltest du ihn bei mobile.de melden. Er ist verpflichtet den "Endpreis" in der Anzeige zu nennen. Lasse die Finger von diesem Auto und schon recht von diesem Händler. Das ist unseriös und der Ärger ist schon vorprogrammiert.

• 2
    Antwort von Stoawaldler Stoawaldler

Hi,

der Händler schließt bei einem Gebrauchtwagenverkauf i.d.R. eine Garantieversicherung eines externen Anbieters ab, um auftretende Mängel oder Schäden nicht selbst bezahlen zu müssen.

Der Preis für diese wird bei einem Verkauf an eine Privatperson auf den Kaufpreis addiert, falls das Fahrzeug vorher als "Händlerfahrzeug/ Exportfahrzeug" o.ä. gedacht war, da bei Export oder Verkauf an andere Händler die Gewährleistung nicht zutrifft.

Hoffe ich konnte Dir helfen

Gruß Tom

Kommentar von DJPole DJPoleDJPole

ja du konntest mir sehr weiter helfen.. vielen dank

also ist dass ganz nornal..

Hat es den Vorteile für mich und lohnen sich die 400€ überhaupt ?

Kommentar von Stoawaldler Stoawaldler

Vorteile hat es vllt., falls es sich um eine richtige Gebrauchtwagengarantie mit 1 Jahr Dauer handelt.

Diese übernimmt dann in den 12 Monaten alle anfallenden Kosten für Reparaturen (außer Verschleißteile). Falls Dir in den 12 Monaten das Getriebe kaputtgeht, der Kühler tropft, usw. usf. wird dies übernommen. Gibts aber auch verschiedene, nicht alle übernehmen 100% der Ersatzteilkosten und Lohnkosten (Baujahr und Kilometerstand-abhängig). Am besten mal den Händler fragen..

• 1
    Antwort von driver83 driver83

für 3990 is des auto vermutlich für den export ausgeschrieben. da wird keine garantie benötigt. sprich wenn was is min auto ises dem verkäufer egal. bei nem privatverkauf muss der aber glaub ich sogar gesetzmäßig ne garantie geben. also wenn was passiert, muss er des möglicherweise zahlen. umd a dann nicht draufzuzahlen kostets für privat also mehr...

ja wenn es so ist... dann verstehe ich das ja..

also sind die 400 € nur ver***** ??

wenn er die Garantie sowieso geben muss wieso will er dann 400€ mehr haben ?

Kommentar von driver83 driver83driver83

kleine rechnung... er hat des auto vermutlich auch iwo gekauft. evtl von nem kunden. hat dafür 3000 euro gezahlt.

jetzt verkauft er es in export.... 3990 euro.... hat er nen gewinn von 990 euro.

verkauft ers privat, hat dann aber in der garantie nen schaden und zahlt dafür evlt 1200 euro ... hat er nen verlust von 210 euro.

die 400 sind quasi ein puffer für nen evtl garantieanspruch.

ok danke... was heisst das jetzt genau für mich ? Soll ich das machen oder hat es kaum vorteile für mich ?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.