Frage von azubiboy, 104

Autokauf nach bestander Führerscheinprüfung was tun?

Wie ist das mit der Versicherung muss man das Auto vor dem Kauf versichern? Ich verstehe das garnicht oder erst kaufen dann versichern aber man darf das auto ya nicht fahren oder parken wenn man es nicht versichert hat

Antwort
von Gaskutscher, 40

Erst einmal kaufst du das Fahrzeug. Damit du es auf deinen Namen zulassen beziehungsweise ummelden kannst, brauchst du einen Versicherungsnachweis, die sogenannte eVB-Nummer.

Ich habe den Ablauf auf meiner Website ausführlich beschrieben, einfach mal durchlesen. Wenn dann noch Fragen sind -> einfach hier stellen, ich schaue wieder rein. :)

http://www.gaskutsche.de/zulassung.php?lang=_de
http://www.gaskutsche.de/zulassung_evb.php?lang=_de

Antwort
von Neralem, 65

Du musst dir eine Versicherung suchen uns sagen was für ein Fahrzeug du versichern willst. Dann gibt dir der Typ so eine versicherungsnummer (hab den Namen gerade nicht im kopf) anhand derer die Zulassungsstelle deine Versicherung identifizieren kann. Wenn dank ist, kriegst du die Nummernschilder und kannst losfahren.

Kommentar von Neralem ,

"wenn die ok ist" sollte im letzten Satz stehen

Kommentar von azubiboy ,

Welcher typ

Kommentar von Neralem ,

Der von der Versicherung

Kommentar von MancheAntwort ,

Auweia "Neralem"..... so ein geistiger Müll !

Kommentar von schleudermaxe ,

.. was bitte ist daran Abfall?

Stimmt doch, oder übersehe ich etwas?

Kommentar von LB335DE ,

EVB-Nummer

Kommentar von Neralem ,

@MancheAntwort würdest du uns denn an deinem unendlichen Wissen teilhaben lassen? Ich habe schon 2 Fahrzeuge gekauft und zugelassen...eines auch vorher selbst überführt. Ich bin genauso vorgegangen und es gab keine Probleme.

Antwort
von hackepeter84, 26

Du rufst bei jeder x beliebigen Versicherung an, gibtst die Daten deines gedachten Autos an. Und die geben dir eine Nummer durch, die Du bei der zulassungsfreie dann abgibst.

Kommentar von MancheAntwort ,

Auwei.... welch´ Bullshit !

Nun mal nicht so kühn, denn so eine Vorgehensweise lese ich täglich hier von den Fachleuten bestätigt. Also bitte!

Das meine dies total anders händelt, interessiert die Kenner nicht die Bohne.

Antwort
von schleudermaxe, 14

... das erzählt Dir dann später der Fahrlehrer, wenn es so weit ist.

Es ist alles ganz einfach.

Frage ggf. Papa oder Deine Patentante, die werden es auch bestimmt wissen.

Antwort
von DrakonBukana, 47

Mit dem Kaufvertrag kann man es, laut meines Wissens, bereits anmelden und versichern.
So kannst Du das Schild abholen und dann Dein Auto.

Kommentar von martinzuhause ,

mirt dem kaufvertrag kann man erst mal garnichts anfangen. zur zulassung benötigt man die zulassung teil I und teil II.

Von der versicherung benötigt man zusätzlich die EVB-Nummer. damit ist das kfz ab zulassung versichert. bei der zulassung muss dann noch eine einzugsermächtigung für die kfz-steuer erteilt werden

Antwort
von kenibora, 26

Ohne Versicherung keine Zulassung! Such Dir vorab eine günstige Versicherung selbst aus. Jeder Autohändler lässt dann das Auto auf Dich zu

Antwort
von LaurentSonny, 36

Meistens versichert man es beim Kauf mit. Vorausgesetzt, du kaufst das natürlich in einem Autohaus.

Antwort
von Redwolf01, 29

du kaufst das auto und gehst dann mit den unterlagen zu der versicherung deiner wahl ,dort bekommst du eine nummer ( früher doppelkarte)mit der du das auto anmelden kannst.

Antwort
von MancheAntwort, 13

zuerst kommt es darauf an, ob du das Auto privat oder vom Händler kaufst...

ist es privat, ist das Auto oft noch zugelassen und du kannst es gleich mit

nach Hause nehmen... die Ummeldung muss (idR) innerhalb von drei

Werktagen erfolgen...

... wo steht das, das mit der Regel?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community