Meine Schwester kauft sich ein neues Auto. Zur Zeit bietet eine Automarke eine 0%-Finanzierung, was meine Schwester natürlich reizt. Bleibt es dann wirklich bei diesen 0 Prozent oder entstehen bei der Finanzierung trotzdem Kosten?
Autokauf mit 0%-Finanzierung: Reizvolles Angebot oder entstehen trotzdem Kosten?
Antworten (12)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
GePeterFGePeterF
Du solltest dabei immer nach dem "effektiven (Jahres-)Zins" fragen. Der besagt, was die Finanzierung im Jahr dann auch tatsächlich an Zinsen kostet. Des weiteren können da dann natürlich auch diverse "Bschlussgebühren" mit rein kommen und natürlich auch das "Angebot" von diversen zusätzlichen mehr oder weniger Sinnvollen Versicherungen, denn man könnte ja arbeitslos werden oder sterben oder sonstiges. Das treibt die Kosten auch in die Höhe und die 0% werden dann immer mehr fraglich.
Die 0% - vor allem, wenn es dann auch wirklich der Effektiv-Zins ist - bedeuten nur, dass Du Jährlich nichts weiter dazu zu zahlen hast, aber es sagt nichts darüber aus, ob das Auto nicht schon vorher entsprechend teuerer angeboten wird, so dass die Finanzierungskosten über den Kaufpreis wieder rein geholt werden...
-
3Antwort von
toylextoylex
Ich muss mich schon sehr über die vielen falschen Antworten wundern.
Die Frage war ob bei einer 0 % Finanzierung Kosten entstehen.
Das ist ganz klar mit NEIN zu beantworten. Eine Finanzierung die einen eff.Jahreszins von 0 % hat kosten den Kunden nichts extra. Sonst wären es ja nicht 0 %.
Kommentar von
sumsemannsumsemann Soweit ich informiert bin, beziehen sich diese 0% immer nur auf die Zinsen für die Finanzierung. Alles andere sind Nebenkosten, die selbstverständlich zusätzlich erhoben werden können.
-
2Antwort von
NoltiNolti
Egal, ob bei Möbel-, Autokauf, oder einer Bestellung im Versandhandel. Die Finanzierung ist vorher schon mit eingerechnet. Bei Nutzfahrzeugen gab es teilweise schon Finanzierungen, die durch die EU subventioniert waren. Dies ist allerdings nicht die Regel. Ich würde mir auf jeden Fall ein Angebot für Barzahlung machen lassen und die Finanzierung über deine Hausbank anfragen. Dann wirst du sehen, was für dich günstiger ist.
-
-
1Antwort von
sumsemannsumsemann
Es entstehen trotzdem Kosten und Pflichten, die wiederum mit Kosten verbunden sind. Die Händler bzw. Banken können eine ganze Menge Bedingungen mit ihrer Finanzierung verknüpfen. Da gilt es, jedes Angebot intensiv zu prüfen.
Im Moment herrscht bei Autos ein Käufermarkt, das heißt, heute kannst du ins Autohaus stiefeln und sagen, ich zahle keine Zinsen für die Finanzierung und du wirst, je nach Auftreten, ein Angebot bekommen. Wenn du heute eine Kreditwürdigkeit hast, bist du König. Ich kenne leider auch zu viele Leute, die keine Finanzierung bekommen haben, weil das Gehalt zu niedrig war.
Je höher im Übrigen die Anzahlung, desto niedriger ist wahrscheinlich der Zins, weil das Risiko für die Bank, das Geld tatsächlich zu bekommen, niedriger ist.
Bedenke: Alle Autohäuser bekommen für die Vermittlung von Autofinanzierungen eine Provision, was dir eine bessere Verhandlungsbasis ermöglicht. Deshalb sollte man nicht eine Finanzierung über die eigene Hausbank abschließen. Das lohnt sich zur Zeit nicht.
-
1Antwort von
pitfri2 Zusätzlich kommen noch Bearbeitung und Überführungskosten je nach Fahrzeugart z.b. BMW Mini sind es ca. 600 Euro. Wenn ein Fahrzeug angeboten wird ist es meist ohne Extras, keine Klimaanlage usw. Wenn du dann noch deine Wünsche äußerst dann wissen die, du willst kaufen und dann kommt nicht mehr 0% sondern ein anderer Prozentsatz zustande.
-
1Antwort von
norbysha Schau mal nach dem Effektivzins. In diesen sind Bearbeitungsgebühren etc miteingerechnet. denn wenn auch keine Zinsen hinzukommen entstehen Kosten. Also auch den eff. Zins immer vergleichen. Und die Bedingungen des Kreditvertrags. Zu Nolti: genau so sollte es Deine Schwester machen. Schauen was das auto bei einem EU-Importeur kostet und dann nach einer Finanzierung über die Hausbank fragen und die Gesamtkosten mit der 0% Finanzierung des Angebots vergleichen. Zu toylex: es hieß 0% Zinsen und nicht 0% effektiv. Da ist ein Riesenunterschied.
-
1Antwort von
AutoDisselAutoDissel
Geld leihen kostet immer! Es gibt so viele Möglchkeiten, kosten miteinzubauen, die nicht m Zinssatz auftauchen...
Hol Dir auf jeden Fall ein Gegenangebot.
-
-
1Antwort von
RobinekRobinek
Das gibte zur Zeit bei ausländischen Modellen Sie soll nur vorher trotzdem mit dem Händler noch über den Kaufpreis verhandeln. Es sind speziell bei ausländischen Modellen über 20% Nachlass möglich Was kauft sie denn?
-
1Antwort von
RedgirlfanRedgirlfan
0% Finanzierungen gibt es nicht bei Sowas sind die Zinsen in Kaufpreis drin
-
1Antwort von
misiormisior
Kosten entstehen nur indirekt; z.B Vollkaskoversicherung während der gesamten Laufzeit des Kredits . Außerdem kannst Du meist keine Rabatte mehr aushandeln, wenn Du finanzierst. Und ganz genau das Kleingedruckte lesen!!!
-
1Antwort von
jockljockl
Vergleich die Fahrzeugkosten- Gesamtkosten bei 0-Finanzierung und bei günstistem Finanzierungsangebot. Ich glaube Du wirst Dich "dolle" wundern.
Geld leihen kostet immer! Es gibt so viele Möglchkeiten, kosten miteinzubauen, die nicht m Zinssatz auftauchen...
Kunden wie Du einer bist, sucht die Wirtschaft!