Ich bin gerade auf Autosuche und frage mich nun, ob ich es wagen soll und bei einem Privatanbieter das Auto kaufen soll.
Bei mobile.de habe ich ein Angebot gefunden, das mir zusagt und habe auch schon bei der angegebenen Telefonnummer angerufen.
Eine Besichtigung und Probefahrt des Fahrzeugs ist möglich. Ich selbst kenne mich mit Autos aber nicht sonderlich aus und bin jetzt nun am zweifeln, ob ich das Auto kaufen soll.
Wäre es eventuell möglich, bei der Probefahrt das Auto in eine Werkstatt zu bringen und durchchecken zu lassen?

Beim Händler hat man automatisch eine Gewährleistung und ich bin mir ziemlich sicher, daß das beim Privatkauf nicht der Fall ist. Die ersten sechs Monate hat auch der Händler die Nachweispflicht, falls etwas am Auto kaputt ist.
naja egal wo,nimm jemanden mit der plan hat und fahr mit dem auto beim tüv vor,bevor du ihn kaufst.
Ob eine Werkstatt der richtige Ort wäre, weiss ich nicht. TÜV und Decra bieten Bewertungen für Autos an, die nicht die Welt kosten und einen guten Blick dafür bieten in welchen Zustand die Karre ist und was diese wirklich wert sein könnte.

Aufgrund der Gewährleistungspflicht eher beim Händler.

Wenn Du keine Ahnung von Autos hast, solltest Du entweder bei Privat einen Fachmann mit nehmen oder aber doch lieber bei einem Vertragshändler einen Wagen kaufen. Der muss dort nicht unbedingt teurer sein aber Du hast mehr Sicherheit.

du mußt dir das Auto angucken. Beim Händler hat es den Vorteil, daß er gewisse Gewährleistungsansprüche anbieten muß. Bei einer Privatperson gilt grundsätzlich "gekauft wie gesehen" außer du kannst nachweisen, daß er einen deutlichen Mangel bewußt verschiegen hat, um das Fahrzeug loszuwerden.

ich kaufe nur bei händlern...
wenn der verkäufer einverstanden ist, kannst Du das tun
sonnenlady am 15. Juli 2009 16:44 Auch ohne Einverständnis darf man das. Wird sogar empfohlen. ;-)

Ja, so kannst du es machen. Aber besser wäre, wenn du einen mitnimmst, der sich ein wenig damit auskennt. Ich habe bisher 2 mal bei Mobile.de ein Auto geholt und war absolut zufrieden.
ein händler muss dir halt eine gewährleistung geben. ich würd's nur über einen händler machen. die sind zwar teurer, aber dafür hast du mehr sicherheit. und wenn du adac mitglied bist, dann würd ich das auto auch checken lassen. die bieten so einen service an.

Du kannst sowohl bei dem einen, als auch bei dem anderen Glück haben oder übers Ohr gehauen werden. Auch über den Preis kann man pauschal nichts sagen.
Du hast aber immer die Möglichkeit, bei der Probezeit kurz bei TÜV oder Dekra anzuhalten und die mal gucken zu lassen. Kostet ganz sicher nicht die Welt - wenn überhaupt. Aber du weißt ganz sicher, woran du bist.

Ja du kannst das Auto in einer Werkstatt untersuchen lassen. Kannst du ja auch ansprechen dass du das gerne machen möchtest, hat der Verkäufer nichts zu verbergen sollte er auch nichts dagegen einzuwenden haben. Beim Händler hat man glaube nicht automatisch eine Gewährleistung, die bieten aber für einen Aufpreis eine Versicherung auf den Motor oder ähnliches an meistens für ein Jahr.
Twinkle2507 am 15. Juli 2009 16:45 ähm ich meinte nicht Versicherung sondern Gewährleistung auf den Motor.