gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Autokauf kann ich den Vertag einem anderem (käufer meines autos) überschreiben????

gefragt von herbert88 am 10.05.2008 um 12:59 Uhr

Guten Tag

ich habe mir ende dezember ein auto gekauft (seat altea) zahle monatlich die rate ab.meine frage ist wenn ich das auto jetzt wieder weiterverkaufe kann ich den vertrag demjenige der das auto erwirbt überschreiben so das ich damit nichts mehr damit zu tun habe???

mfg fw

Reply

Mami31
beantwortet von Mami31 am 10. Mai 2008 13:02
0x
Thumb_up

Du kannst das Auto nur verkaufen wenn Du im Besitz des Fahrzeugbriefes bist und wenn Du das Auto noch abzahlst wirst Du den wohl kaum haben. Also kann nur derjenige der in Besitz des Fahrzeugbriefes ist den Vertrag ändern

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 10. Mai 2008 13:02
0x
Thumb_up

Das geht nur wenn der damalige Verkaufer mit der Übernahme einverstanden ist Ihr beiderseitig den Vertrag ändert.

vollyhn
beantwortet von vollyhn am 10. Mai 2008 13:05
0x
Thumb_up

Damit Du aus dem Darlehensvertrag herauskommst, muss der Darlehensgeber zustimmen, dass nur noch Dein Käufer für die Rückzahlung haftet. Ansonsten bleibst Du Darlehensnehmer und haftest für die Rückzahlung. Nur eine Forderung kann vom Gläubiger one Zustimmung des Schuldners übertragen werden. Die Übertragung von Schulden bedarf der Zustimmung des Gläubigers.

anonym
beantwortet von DrSeltsam am 10. Mai 2008 13:08
0x
Thumb_up

Der Verkäufer hat sich seinen Schuldner (dich) ausgesucht und im Rahmen einer Ratenzahlungsvereinbarung auch deine Bonität (und/oder deine Sicherheiten) sind u.a. Grundlage des Geschäfts geworden.

Du kannst daher nur im Einvernehmen mit dem Verkäufer den Vertrag dahingehend ändern, dass der Schuldner ausgetauscht wird.

Möglich wäre auch, der Vertrag mit dir wird einvernehmlich beendet und mit dem neuen Schuldner ein eigener Vertrag über die Restlaufzeit geschlossen.

Aber alles hängt am Einvernehmen des Verkäufers.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Muss ich den erlös aus dem verkauf meines Autos bei der ARGE angeben.

Entscheidung beim Autokauf

Nochmals Auto

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.