Hallo, Ich fliege im August für ein "work and Travel" Jahr nach Australien und würde mir dort gern ein gebrauchtes Auto kaufen. Leider besitze ich meinen Füherschein noch nicht ein volles Jahr; habe gelesen, dass das nötig ist um sich dort ein Auto zu kaufen....stimmt das? gibt es für mich evt eine andere Möglichkeit? Vielleicht dass ich den Kauf über meine Ellis hier in Deutschland abwickel oder so... Danke an alle Helfer
Autokauf in Australien?
Antworten (6)
-
4Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
TastoomTastoom
Ein eigenes Auto kaufen, um damit in Australien mobil zu sein, ist eine fantastische Idee. Dazu ist es relativ unkompliziert: Auto finden, Vertrag unterzeichnen, Versicherung für euer Auto anmelden und los. Ihr müsst keine australischen Staatsbürger sein, jedoch werdet ihr eine australische Postadresse vorweisen müssen.
Es ist ein wenig schwierig, sich ohne eigenes Auto in Australien nach einem neuen Auto umzuschauen. Deshalb sind "Backpackermobile" sicher der bequemste Weg, allerdings haben diese Autos auch schon ganz schön viel von Australien gesehen.
Offenbar hält ein Auto in Australien bedeutend länger durch als in Europa. Gute Gebrauchte mit 170.000 - 280.000km sind keine Seltenheit. Billig sind sie auch nicht. Entgegen europäischen Erwartungen ist es auch nicht günstiger, sich nach einem Kleinwagen umzuschauen. Für das selbe Geld bekommt ihr eine Familienlimousine.
Bei Backpackern besonders populär sind Ford Falcon Kombis. Dafür bekommt ihr selbst im tiefsten Busch Ersatzteile und sie sind groß genug, als dass man hinten drinn schlafen könnte. Was für ein Auto ihr kaufen möchtet, hängt aber auch davon ab, was ihr damit in Australien vorhabt.
-
4
Ich denke nicht, dass das ein Problem sein wird. Und den Verkäufern ist das sowieso egal. Verkauf ist Verkauf.
Mein Führerschein war damals auch erst 6 oder 7 Monate alt. Hat keinen interessiert. Allerdings habe ich kein Auto zugelassen, sondern eins zur Verfügung gestellt bekommen.
Es kann nur sein, dass Du ein "Anfänger"-Schild ans Auto machen mußt.
-
3Antwort von
LakenfeldLakenfeld
Du könntest auch per google ein lokales Anzeigenblatt heraussuchen und dir schon mal im Vorfeld ein Bild von den erhältlichen Modellen und den aktuellen Preisen machen!
Die Modelle kennt man hier oft gar nicht, und erschrick nicht wenn sie schon 20 Jahre alt sind... Holden, Ford und Toyota sind ersatzteil-und-reparaturmäßig o.k.- vielleicht kennst du ja hier einen Autokenner, der dir was zu den Modellen sagen kann.
Kaufen würde ich es vor Ort aber immer entweder mit einem Einheimischen zusammen oder von einem Händler, der dir eine gewisse Garantie gibt. Und auch ggf. die An-und -Ummeldung etc für dich regelt, denn als Greenhorn könnte dir das verwirrend vorkommen.
Für den Kauf ist dein Alter egal, aber wenn du länger bleibst, brauchst du einen Aussie-Führerschein.
Habe schon mal eine ausführliche Antwort zu einem ähnlichen Thema geschrieben, war zu diesem Zweck aber immer in QLD oder NSW unterwegs und noch nie im WA.
Kommentar von
LachlanLachlan super Antwort DH
Fällt ein Jahr da schon unter länger?
Stimmt die Modelle heißen anders, sind aber oft mit hiesigen Modellen identisch. :-)
Der Holden Isuzu war z. B. bei uns der Opel Kadett (C).
-
-
2Antwort von
peterrackowpeterrackow
Es gibt in Sydney einen speziellen Automarkt für Reisende, nämlich den "Kings Cross Car Market". Hier verkaufen meist Reisende an Reisende. Achte darauf, daß das Auto noch möglichst lange eine "registration" hat. (je länger desto besser). Solltest du das Auto auf deinen Namen ummelden wollen, brauchst du eine australische Anschrift. Dann könnte es sein, daß du verpflichtet wirst, weil du noch kein Jahr die Fahrerlaubnis hast, ein "P" Schild (für Fahranfänger) ans Fahrzeug zu kleben.
Außer dem Kings Cross Market gibt es natürlich auch in Oz die Möglichkeit im Internet nach Autos zu suchen. Eine gute Seite ist diese:
Viel Spaß in Down und und Have Fun!
Kommentar von
peterrackowpeterrackow Hier noch die online side des Kings Cross Market:
(ist übrigens eine Unterseiter von carsales)
Kommentar von
Landroval Supi danke :) Find es super, dass hier immer so viele helfen :) Kann mir irgendjemand evt noch ein paar Tipps für Perth geben? Also evt einen guten Autohändler? Jedenfalls allerbesten Dank für die ganzen Antworten und Ratschläge
Kommentar von
LachlanLachlan super Antwort DH
-
1Antwort von
bj1967 hallo, der autokauf ist ganz einfach....aber du musst eine postadress vorweisen und einen australischen fuehrerschein haben! den bekommst du nur mit einem internationalen schein, den du bei deinen zustaendigen behoerde beantragen kannst also nicht vergessen... willst du in dem auto auch schlafen? cheers mate
Kommentar von
Landroval Danke für die Antwort^^ nö wil mir nicht erst n Bettsystem einbauen lassen, wenn man auch genauso einfach im Zelt schlafen kann ;)
besten Dank für die Tipps :) naja ich will in Perth starten und hoffe dort etwas Gutes zu finden... Also ist es kein Problem dass ich meinen Führerschein noch nicht ein Jahr besitze?
guter Tipp DH