2

Autokauf im Autohaus?

Frage von claudia10 claudia10

Mit diesem Thema kenne ich mich und mein Mann leider nicht aus. Wir möchten ein Gebrauchtwagen (BJ 2008 / 75 PS / 5 türig in neutralen Farben / Benutzung im Stadtverkehr / Preis bis 10.000.-) Wir suchen einen Autohändler Vorort bzw. in unserer Umgebung.

Welche Punkte sind dabei zubeachten? Woran erkennt man einen gutes Autohaus? Für mich sind dies leider meist Abzocker. Soll es ein Diesel oder Benzin PKW sein? Was sind die Vor- und Nachteile? Sollte man das Auto vorher zur Dekra prüfen lassen, macht man das überhaupt noch. Bevor man das Fahrzeug entgültig kauft, hat man das Recht als Käufer? Was sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen diesbezüglich? Danke dafür!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von Scanner Scanner

Nimm jemanden mit, der sich auskennt.

Auf einen Gebrauchtwagen habt Ihr ein Jahr Gewährleistung.

Achtet darauf, dass der km-Stand schriftlich festgelegt wird und ebenso die Unfallfreiheit.

Am besten sind alte Inspektionshefte.

In den ADAC eintreten und den Wagen prüfen lassen.

• 1
    Antwort von MichaelH76 MichaelH76

Ich denke auch, Du solltest zu nem vertrauenswürdigen Autohaus gehen. Diese bieten oft ein TÜV- oder Dekra-Siegel an, mach davon Gebrauch. Ich würde auch bei nem Gebrauchten nicht nur die Gewährleistung nehmen, sondern eine Gebrauchtwagengarantie abschliessen. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Die üblichen Dinge wie Serviceheft & Reifen wurden hier ja schon genannt.

• 1
    Antwort von 011100 011100

Was meinst du mit Autohaus? Bei einem markengebundenem Händler gehst du im Grunde kein Risiko ein.Bei einem Auto mit durchgehenden Servieeiträgen hast du die Gewissheit,dass der KM Stand nicht frisiert wurde.Außerdem muss er 1Jahr Gewährleistung auf alle Fahrzeugrelevanten Teile geben.Meide diese Fähnchenhändler.Bei einem Markenhändler kannst du dir die Kosten für die Dekra,Tüv sparen.Der ADAC macht es auch für Mitglieder nicht umsonst.Bei einem Auto für Stadtverkehr würde ich zum Benziner raten.Das müsste man ausrechnen.Diesel ist nur noch geringfügig günstiger,verbraucht aber weniger,aber dafür ist die Steuer höher,Hat aber eine bessere Leistungsentfaltung.Bei hoher Laufleistung rechnet sich der Diesel

• 1
    Antwort von Wolfenmond1806 Wolfenmond1806

Autohaus vor Ort ist sinnvoll, zwecks Kundendienst Werkstatt etc. Im Internet sich über Atuhäuser vor Ort schlau machen , evt. Testberichte. ADAC, Autobild usw. Diesel lohnt sich nur dann , wenn man im Jahr viel fährt, ab 20000 km aufwärts. Gebrauchte sind geprüft , TÜV und AU werden neu ausgestellt. Probefahrt auf jeden Fall zu empfehlen. Mängel auf schreiben und mit dem Verkäufer vereinbaren , das diese gerichtet werden. Wichtig auch die Reifen , was für Reifen sind drauf und evt mit Winterreifen ? Es gibt noch viele weitere Punkte , Tipp, unter www.motortalk.de gibt es versch. Foren über fast jedes Auto, reinschauen und sich dort mal schlau machen. Viel Spaß beim Autokauf.

• 0
    Antwort von Berufsgeigist Berufsgeigist

Ich empfehle das Bobbycar in rot mit Anhänger und Flüsterrädern.

• 0
    Antwort von mariannelund mariannelund

für bis 10 000,- Euro gibt es schon neue autos, dacia da kann man nichts falsch machen

Kommentar von PatrickLassan PatrickLassanPatrickLassan

dacia da kann man nichts falsch machen

Doch. Sieh Dir mal die Testberichte an. Das sind Autos , bei denen nicht nur die Preise von gestern sind.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.