1

Autokauf: Ich, privat, möchte Auto von Händler kaufen, der aber nur an Gewerbetreibende verkauft...

Frage von Apfelwein Apfelwein

Hallo,

ich möchte ein Auto kaufen, aber der VK verkauft nur an Gewerbetreibende wegen der Gewährleistungsklausel. Eine Klausel im Kaufvertrag, das ich auf die Garantie verzichte, bringt nichts, da diese nichtig wäre...

Was kann ich machen? Ich hab keinen Freund, der Gewerbetreibender ist. Und nen Gewerbeschein ausstellen lassen nur wegen nem Autokauf? Hm...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von tomtom83 tomtom83

Klar. Ausstellen lassen, 20 Euronen bezahlen und fertig. Falls es sich lohnt mit dem Kauf würde ich es machen

• 0
    Antwort von alpha2002 alpha2002

Wie schon geschrieben, bitte ein Gewerbe anmelden und irgendwann später mal wieder abmelden. So gibt es weder für Händler noch für Käufer Kopfschmerzen. :-)

Leider ist so die "Gesetzeslage" und ohne Gewerbe werden Sie vermutlich kein günstiges Auto mehr erstehen können.

• 0
    Antwort von gargamel111 gargamel111

Lass es. Der Händler will nur die Gewährleistung umgehen, die er einem Privatmann geben muss. Gewerbetreibende schauen dabei in die Röhre.

• 0
    Antwort von Volker99 Volker99

Finger von !!!!! Der will dich neppen. Kein vernünftiger Händler würde das tun.

Kommentar von Apfelwein Apfelwein

Hmm...das Auto ist scheckheft gepflegt, unfallfrei und nur ein Vorbesitzer. Ausserdem kein Kiesplatz-Teppichhändler, sprach reines Hochdeutsch ;-)

• 0
    Antwort von Apfelwein Apfelwein

Aber das machen die meisten Händler, leider...

Und ja, das Auto ist es wert...

• 0
    Antwort von alphonso alphonso

Der Händler könnte den Wagen an sich selbst privat verkaufen und ihn dir dann privat weiterverkaufen.

Kommentar von Volker99 Volker99Volker99

Geschäfte mit sich selbst sind gegenstandslos

Kommentar von alphonso alphonsoalphonso

in diesem Fall verkauft die Firma an ihren Chef. Das sind zwei verschiedene juristische Personen. Also ist das ein ganz normales Rechtsgeschäft.

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

da wirst Du einen anderen händler finden müssen

• 0
    Antwort von Mystika1245 Mystika1245

Meinst du das Auto ist es wert??? Wenn er schon die Gewährleistung umgehen will?!

• 0
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

Einfach sein lassen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Weitere Informationen

• Hamburger Abendblatt

Vollgas auf der Datenautobahn

Infotainment-Lösungen im Fahrzeug werden dank neuer technischer Entwicklungen immer vielfältiger.

Der Mensch ist heute immer und überall online. Immer und überall? "Nicht ganz", sagt Ralf Lenninger. "Obwohl wir mehr Zeit im Pkw verbringen, hat ausgerechnet das Auto die richtige Auffahrt auf die Datenautobahn noch nicht gefunden", beklagt der Strategie-Experte des Zulieferers Continental. "Zwar gibt es schon seit mehr als zehn Jahren die Datenverbindung und entsprechende Programme für die Bordelektronik. Doch nur einen Browser auf dem Monitor öffnen zu können, reicht nicht aus." Damit Internet im Auto Erfolg hat, müsse es auch während der Fahrt gut bedienbar sein und einen sinnvollen Zusatznutzen bieten.

Lesen Sie bitte hier weiter: Hamburger Abendblatt - Vollgas auf der Datenautobahn

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.