1

Autokauf (Gebrauchtwagen)

Frage von NadineBerlin25 NadineBerlin25

Huhu zusammen!

Ich kuck mir heute einen Opel Corsa C an, nun hab ich eine Frage, wenn er mir super zusagt, ich ihn gleich kaufen will, nun aber ein Problem hab:

wenn ich so viel Bargeld nicht gleich habe, geht dass auch über einen Vertrag, mit Überweisung ? Wie lange dauert dass denn, bis man das Auto dann mit nehmen darf ?

Wollte mal nach Rat fragen, da es mein erstes Auto ist, und ich mit autokauf keine Erfahrung hab!

Danke im Vorraus!

LG nadine

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von bruno75015 bruno75015

hallo, soweit eine gute Frage, wäre noch interessant, ob du/sie von privat oder von einem Händler kaufst. Bei Privatkauf zahlt man meist bar und kriegt dann sofort das Auto. Ich würde das Auto besichtigen und paar Tage später Geld von der Bank holen und dann bar bezahlen. Dies würde ich so bis 3000 Eur machen, weil ich ungern mit 10000Eur und mehr in der Hosentasche rumlaufe. Größere Beträge würde ich an Privat per bestätigten Scheck (gebührenpflichtig) bezahlen, der dann namentlich bei der Bank ausgestellt wird. Dann darf den nur jemand einlösen, der z.B. Bernd Müller heißt. Wenn ich beim Vertragshändler kaufe oder in einem Autohaus der einen Namen hat, kann man das Geld auch überweisen, das kommt dann billiger. Wie gesagt, hätte bei größeren Beträgen Angst, das auf irgendein Konto zu überweisen von Privatpersonen.

• 0
    Antwort von bruno75015 bruno75015

hallo, soweit eine gute Frage, wäre noch interessant, ob du/sie von privat oder von einem Händler kaufst. Bei Privatkauf zahlt man meist bar und kriegt dann sofort das Auto. Ich würde das Auto besichtigen und paar Tage später Geld von der Bank holen und dann bar bezahlen. Dies würde ich so bis 3000 Eur machen, weil ich ungern mit 10000Eur und mehr in der Hosentasche rumlaufe. Größere Beträge würde ich an Privat per bestätigten Scheck (gebührenpflichtig) bezahlen, der dann namentlich bei der Bank ausgestellt wird. Dann darf den nur jemand einlösen, der z.B. Bernd Müller heißt. Wenn ich beim Vertragshändler kaufe oder in einem Autohaus der einen Namen hat, kann man das Geld auch überweisen, das kommt dann billiger. Wie gesagt, hätte bei größeren Beträgen Angst, das auf irgendein Konto zu überweisen von Privatpersonen.

Kommentar von NadineBerlin25 NadineBerlin25NadineBerlin25

Hallo, danke für deinen Rat!

Zu deiner Frage, ich kaufe es privat, aber ist gut zu wissen, dass man da vorsichtig sein muss, auch dass Privatanbieter es meist bar haben wollen.

LG nadine

Kommentar von bruno75015 bruno75015bruno75015

mache auch gleich Schluß hier, es gab schon Fälle, da wurden die Leute auf der Probefahrt ausgeraubt, ist aber schon selten, geht halt leider gut im Wald etc bei der Probefahrt. Soll auch schon passiert sein. Ist aber eher selten und sollte dir keine Angst machen. Mal die Leute anschauen, was sie für einen Eindruck machen, wenn es nicht zuviel Geld ist bar bezahlen, sonst würde ich den bestätigten Scheck nehmen. Den kann man auch auf die Kontonr. und den Namen ausstellen lassen, den kannst du auch bei Mc Donald liegenlassen, den kriegt nur die berechtigte Person eingelöst. Ist quasi wie Bargeld, wo die berechtigte Person draufsteht.

• 0
    Antwort von dachschalker dachschalker

wenn du den bei einer privatperson kaufst,dann mußt du wohl bar bezahlen.Bei einem Autohaus kannst du das überweisen.Mache das doch am Geldautomat,da bekommst du eine Quittung und zeigst sie denen.Dann kannst du den Wagen auch mitnehmen.

• 0
    Antwort von AAA666 AAA666

beim händler sollte das schon gehen.. aber bei privatem wohl nicht.. gehe auch nicht mit dem bargeld dorthin sondern hebe es erst ab wenn du weist das du es auch wirklich kaufen willst... gibt nämlich auch viele betrüger die einen bloß abziehen wollen.Gruß

• 0
    Antwort von Surenhohn Surenhohn

entscheidet der verkäufer, ist ganz seine entscheidung

normalerweise bekommst du das auto nur, wenn du den kaufpreis ganz bezahlst, also bei privaten verkäufern

bei händlern kann es anders sein

• 0
    Antwort von KleineElfe9 KleineElfe9

Du kannst ja eine Anzahlung machen und den Rest dann vorbei bringen natürlich alles mit Vertrag. Du wirst erst die Fahrzeug Papiere bekommen wenn du den gesamten Betrag bezahlt hast.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.