Frage von JenniferBerger, 72

Autokauf Garantie Recht?

ich habe mir vor ca einem halben Jahr einen Gebrauchtwagen bj.2007 bei der Firma Krydl in Stadt Haag gekauft und zusätzlich eine 2 Jahres Garantie bekommen aufgrund eines Tauschmotors/Turbos und neuen Dieselpartikelfilters! Nun habe ich ziemliche Probleme mit dem Fahrzeug ständig sind teile des Motors hinüber obwohl der laut Tauschmotor bestätigung erst 60.000km runter hat, der Filter verstopft (obwohl neu)oder alle möglichen farben an rauch vom Auspuff. Jedesmal wenn wir das Fahrzeug in die Werkstatt bringen und schildern was das Problem ist bekommen wir ihn genauso zurück wie wir ihn übergeben haben .Lässt einem Zweifeln ob dieses Fahrzeug wirklich einen Tauschmotor drinnen hat oder nicht .Keine Ahnung was die in dieser Werkstatt machen aber mehr als Däumchen drehen dürfte dort nicht recht viel passieren und dies ist leider schon Standart das ich mindestens 1 mal im Monat das auto dort hinbringen muss und damit rechne das ich das Fahrzeug jedesmal mit den gleichen Fehlern zurück bekomme . bsp: weiss/blauer qualm aus auspuffanlage : fahrzeug wurde am 18.5 in die Werkstatt gebracht wegen dem Rauch und am 20.5 wieder abgeholt mit der 100% bestätigung jetzt passt alles ! bei der Heimfahrt --> weiss/blauer qualm

nächster Termin -->27.5 wurde das Fahrzeug wieder hingestellt am 6.6 durfte ich mein Fahrzeug nach über einer Woche entlich wieder holen und siehe da wieder qualm !

welche rechtlichen wege und schritte kann ich da einleiten damit dieses Fahrzeug entlich passt ohne mir wöchentlich einen Termin machen zu müssen bzw diese Firma entlich ihren A in bewegung setzt und die Mängel behebt!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Winkler123, 18

So weit ich weiß, ist das grundsätzlich so : Der Händler hat 3 Mal die Möglichkeit selbst den Mangel zu beheben / in seinem Auftrag beheben zu lassen. Sollten alle 3 Male erfolglos sein, und der mangel wieder auftreten hast du das Recht, eine Werkstatt deiner Wahl mit der Behebung des Mangels zu beauftragen. Im Nachgang muß dir der Händler die entstandenen Kosten ersetzen ( Vorsichtshalber juristisch beraten lassen bevor du irgendwas bei jemand anderem in Auftrag gibst, weil du schließlich erstmal selbst zahlen mußt ).

Ich persönlich würde so vorgehen :

Bei jedem Mangel den Händler schriftlich davon in Kenntnis setzen. Am nächsten Tag anrufen, und Werkstatttermin machen. Sollte dann der Mangel wieder auftreten, erneut schriftlich den Händler darauf hinweisen, mit dem Hinweis, daß das schon sein zweiter Versuch ist den Mangel beheben zu lassen. Am nächsten Tag wieder anrufen, Termin machen. - Sollte nun schon wieder das selbe kaputt gehen den Händler wieder anschreiben, und eindeutig darauf hinweisen, daß das seine letzte Möglichkeit ist, den Mangel beheben zu lassen. Sollte auch dieser dritte Versuch fruchtlos bleiben, machst du von deinem gesetzlichen Recht gebrauch, eine Fremdwerkstatt mit der Mangelbeseitigung zu beauftragen; die Kosten habe der Händler zu tragen. - Darüberhinaus behältst du dir vor weitere juristische Schritte einzuleiten. - Alle drei Briefe per " Einwurf - Einschreiben ". - Sollte der Mangel nach dem dritten Mal wieder auftreten gehe zu einem Anwalt, und lasse dem Händler eine " allerletzte Frist " zur Mängelbeseitigung setzen. - Wenn das wieder nicht zum Erfolg führen würde, lasse den Anwalt nicht nur Fremdwerkstattkosten, sondern darüberhinaus Mietwagenkosten und Schadenersatz per Klage androhen.

Antwort
von franneck1989, 18

der Filter verstopft (obwohl neu)

So ein Filter verstopft schnell, wenn er nicht regeneriert wird. Fährst du nur Kurzstrecke? Dann ist das kein Mangel

alle möglichen farben an rauch vom Auspuff. 

Könnte ein Mangel oder auch Folge des verstopften Filters sein

Wann war das genaue Kaufdatum?

Hast du den Händler aufgefordert nachzubessern, oder war das eine andere Werkstatt? Ist das ganze nachweisbar oder erfolgte das nur auf Zuruf?

Bitte mal ein paar Informationen

Kommentar von JenniferBerger ,

kaufdatum 09/2015ist nur ein langstreckenfahrzeug ! der Dieselpartikel filter ist neu und habe ich schwarz auf weiss schriftlich !  laut dieser bestätigung dürfte der filter erst 20.000km oben haben und zum 3 ten mal ist mir die leichte schon angegangen das dieser verstopft sei 

Kommentar von franneck1989 ,

OK, dann ist wahrscheinlich der verstopfte Filter nur die Folge eines anderen Schadens - nämlich dem, der die Rauchschwaden verursacht.

Hast du denn beim Händler reklamiert? Wenn ja, wann war das? Hintergrund: Wenn der Fehler in den ersten 6 Monaten auftrat, hast du ganz gute Karten das ganze über die Gewährleistung abzuwickeln, sofern du das bereits beim Händler reklamiert hast.

Was deine abgeschlossene Garantie beinhaltet, kannst du dir nur selbst beantworten. Wir kennen die Bedingungen nicht.

Antwort
von troublemaker200, 14

Hast Du die Karre denn zu dem Händler gebracht wo Du sie her hast? (Krydl) oder einfach in eine Werkstatt? Was hat denn der Händler gesagt bzgl. der Garantie und Gewährleistung?

Nimm Dir einen Anwalt und bespreche das mit dem.

Ich habe den Eindruck die wollen Dich verarschen!!

Antwort
von martinzuhause, 33

du solltest das auto in einer fachwerkstatt prüfen lassen. die können dir den genauen fehler dann sicher sagen

und den verkäufer dann zur abstellung des mangels auffordern. das am besten schriftlich mit genauer fristsetzung.

eine fachwerkstatt kann dir anhand der nummern auch sagen ob der originalmotor oder ein austauschmotor drin ist

mache da alles so schnell wie möglich, nach 6 monaten wird der händler dir sagen das du beweisen musst das der fehler von anfang an da war

Antwort
von Nemo75, 20

Oh je
Es kommt auf die Garantie an die Du hast.
Da steht drin was für Teile/Dinge unter die Garantie fallen.
Wenn Du schön öfters in der Werkstatt warst und keine Besserung da ist hast meines Wissens mehrere Möglichkeiten

Kauf rückgängig machen
Andere Vertragspartner der selben Marke aufsuchen und dort das Problem schildern das die Kosten entweder das Autohaus des Verkäufers oder der Hersteller wegen Garantie trägt
Zum TÜV und entweder ne Mängelliste erstellen lassen (wegen Rauch) oder ein Gutachten.
Wenn beim Gutachten rauskommt das Du gar kein Tauschmotor etc hast ist der Vertrag ungünstig

tauschmotor ist sicher drinnen aber ob der km stand stimmt ist die frage

Antwort
von derfiesefriese, 23

Weiß-blauer Qualm klingt verdächtig nach Kopfdichtung...verliert der Wagen Wasser oder ist im Ausgleichsbehälter ein Ölfilm auf dem Kühlwasser?

Unabhängig davon: Mal nen Nachmittag ransetzen und durchackern:

https://www.it-recht-kanzlei.de/Thema/gewaehrleistung-maengelhaftung-faq.html?pa...

Und dann toitoitoi

die kopfdichtung wirde in 6 monaten 4x gemacht in abständen von 3-5.000km👍🏻

laut händler passt sie ja jetzt 😂

Kommentar von derfiesefriese ,

4 Mal Kopfdichtung in 6 Monaten? Nenene, da ist was ganz derbe im Argen bei der Karre. Haben die den Kopf geplant beim Tausch der Dichtung?

Antwort
von staysic88, 28

Mein Anwalt sagte damals zu mir im ersten jahr nach kauf eines autos muss der Händler das Auto reparieren oder zurücknehmen und die vollen Kauf kosten erstatten

Kommentar von staysic88 ,

und das habe damals mein Autohändler überzeugt

Kommentar von staysic88 ,

hatte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community