Hallo zusammen,
da wir uns wohl bald ein neues auto kaufen wollen und auch über die re-importe nachgedacht haben, wollte ich mal von euch folgendes wissen:
Würdet Ihr ein re-Import kaufen oder lieber die Finger davon lassen...?
Hallo zusammen,
da wir uns wohl bald ein neues auto kaufen wollen und auch über die re-importe nachgedacht haben, wollte ich mal von euch folgendes wissen:
Würdet Ihr ein re-Import kaufen oder lieber die Finger davon lassen...?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Kaufen | 12 |
| Finger weg davon ! | 2 |
Ich kaufe schon seit 1985 nur Importautos.
Wie hier schon geschrieben, bitte auf die Ausstattungen achten. Vorsorglich zusätzlich im Kaufvertrag vermerken.
Die Ausstattung kann besser aber auch schlechter sein. Ein Sondermodell, z.B. "Sol" in Deutschland, muss nicht mit einem Sondermodell "Sol" in Dänemark übereinstimmen.
Garantieprobleme gibt es zwischen den EU Ländern nicht.
Die Autos sind auch definitiv nicht schlechter verarbeitet. Sie laufen vom selben Band und werden vom selben Mitarbeiter hergestellt.
Wir haben uns gerade einen Eu Neuwagen gekauft mit super Ausstattung und großem Preisvorteil. Würde mir jedoch den Händler und die Reverenzen genau ansehen.Mit Garantie darf es in der Eu keine Probleme geben.Einzig die Garantie läuft bereits seit übergabe beim Händler.
Ich glaube die Ausstattung kannst du auch sehr gut bei www.autofokus24.de eingeben. Dabei ändert sich dann immer der Wert des Fahrzeugs.
Du mußt auf jeden Fall sehr vorsichtig sein. Du kannst ein Re-Import Fahrzeug von der Ausstattung nicht mit einem D-Modell vergleichen. Meist fehlen wichtige auch sicherheitsrelevante Austattungsdetails - dies macht häufig einen Großteil des Preises aus. Desweiteren bist Du darauf angewiesen, ein Fahrzeug zu kaufen, das bereits existiert. Du wirst in der Regel kein Fahrzeug so zusammenstellen können, wie Du es möchtest. Auch sind teilweise Ausstattungsoptionen, die in D verfügbar sind, nicht unbedingt auch alle in anderen Ländern zu haben. Ich würde erst mal bei einem deutschen Händler ein vernünftiges Angebot machen lassen.
habe schon zweimal einen Re-Import gekauft und war super super zufrieden. Vorallem als ich gesehen habe wieviel ich gegenüber dem Kauf im Autohaus gespart habe!!!!!!
JEDERZEIT WIEDER
http://kfzschmid.eutrade24.de/ diesen Händler kann ich dir sehr empfehlen
ich habe auch eins gekauft,es gibt keine probleme bei der garantie.
ich habe auch eins gekauft,es gibt keine probleme bei der garantie.
Habe einen Re- Import und bin sehr zufrieden damit ich werde es wieder machen
Hatte selber schon mal einen Re-Import und bin damit sehr gut gefahren.
Weil meist die Verarbeitung schlechter ist, vorallem im Innenraum
Äh, Ahnung hast du nicht wirklich was ein Re-Import ist, oder?
Diese Autos wurden in Deutschland gebaut, ins Ausland "verschifft" und von dort wieder zurückgebracht
Doch sehr wohl. Ich hatte mal eins und die Verarbeitung gerade im Innenraum war viel primitiver als das was es in Deutschland gab.
Na, wenn du meinst gähn
wenn ihr den Händler kennt und ihm vertraut.
freunde von mir haben das gemacht und sind hellauf begeistert
Es gibt durchaus auch Re-Importe die das komplette Ausstattungsprogramm anbieten für nullo Aufpreis, bei denen du dich bei einem Autohändler dumm und dusselig bezahlst!!
Man muss einfach vergleichen
wie geschrieben: manche Ausstatungsdetails sind aber im Ausland (noch) nicht verfügbar. Und selbst wenn es in einem Land verfügbar ist: Du kannst nur die Fahrzeuge vergleichen die bereits gebaut sind. Die Wahrscheinlichkeit daß das dabei ist, das Du gerade möchtest liegt bei 1:einigen Millionen. Nur als Anmerkung: BMW müßte rund 1 Mio Jahre lang jedes Jahr 5 Mio. Autos bauen um jede mögliche Ausstattungskombination nur ein einziges Mal gebaut zu haben! (nur damit Du mal eine Relation bekommst)
Oh mein Gott, jetzt staune ich aber!!!! haha,
Wenn man beim Autokauf sehr anspruchsvoll ist, so wie du wie es aussieht, dann wird das mit dem Re-Import Kauf eher nichts, da hast du recht.
Es gibt allerdings auch Leute die haben nicht so wirklich viel Geld sich beim Autohändler einfach ein Auto zu bestellen, wie zum Beispiel einen BMW (!), für diese gibt es die Möglichkeit des Re-Importes, da müssen dann auch manchmal, wie überall im Leben, Kompromisse eingegangen werden.
ja, aber nichts anderes habe ich doch oben in meiner Antwort geschrieben: Zitat: "man kann es nicht vergleichen" - also anders ausgedrückt, man muß Kompromisse eingehen - BMW war im übrigen nur ein Beispiel, kannst du +/- für alle Marken rechnen, nur im Falle von BMW hat sich halt mal eine TV-Sendung die Mühe gemacht das auszurechnen, daher weiß ich es hier halt in etwa recht genau.
Und dann ist natürlich noch was: wenn Du mit Deinem Re-Import zu Deinem Händler "um die Ecke" zur Inspektion und Reparaturen gehst, wird dieser natürlich sehr "begeistert" sein, ein Auto zu reparieren, das nicht bei ihm gekauft wurde. Natürlich ist die Garantie gesetzlich geregelt. Aber bei allem was unter das Thema "Kulanz" fällt, wird Dir Dein Händler was husten. Auch wenn Du mal kurzfristig einen Termin zwischen reinschieben möchtest, obwohl der Händler eigentlich schon voll ist, wird er wohl eher müde lächeln. Ich möchte eben ja genau wie Du gesagt hast, den Fragesteller nur darauf hinweisen, daß es nicht mit dem Preisvorteil allein getan ist, sondern man eben sich das mit Kompromissen erkauft (und der Preisvorteil somit auch bei weitem nicht mehr so hoch ist, wie es anfangs beim Kauf den Anschein genommen hat, sondern man muß eben ausstattungsbereinigt vergleichen und eben auch Eventualitäten bzgl. Kulanz mit hinzurechnen - aber da ist es natürlich schwer bzw. unmöglich in die Zukunft zu schauen -) und ich denke dafür ist dieses Forum da. Entscheiden wird es der Fragesteller dann unter Hinzunahme dieser Informationen ohnehin selbst müssen.
Stimme ich dir zu.
zur Info: ich habe mir bei meinem zweiten Re-Import einen Fiat Punto gekauft. Habe mir für genau den selben im Autohaus ein Angebot machen lassen und hätte 16.000 Euro zahlen müssen, habe ihn für 9.990 Euro als Re-Import gekauft!
Was das Reparieren und Inspektionen/Tüv/Asu anbelangt, bin ich noch nie zu einem passenden "Marken" Händler gegangen sondern immer zu einem "Freien". Bin da immer sehr gut mit "gefahren"
klar bei einer freien Werkstatt bist Du auch mit einem Re-Import willkommen. Aber die verfügen nicht über alle herstellerspezifischen Geräte, wie die Vertragswerkstätten. Und gerade heute, mit immer mehr Elektronik im Fahrzeug, stoßen die halt oft an ihre Grenzen (klar auch manche Vertragshändler sind nicht immer das gelbe vom Ei) - also ich fühle mich halt nicht wohl bei einer freien Werkstatt - hätte da ein ungutes Gefühl. Ich habe ein einziges mal bislang eine (rennomierte) freie Werkstatt aufgesucht zur Spureinstellung, weil es dort eben nur 55 € statt 80 € in der Vertragswerkstatt gekostet hat. Dachte ist eine renommierte Bosch-Werkstatt und da sollte man nicht viel falsch machen können. Fazit: seit dem Besuch in der "freien" stimmt die Position meines Lenkrads nicht mehr ganz - will heißen, wenn ich gerade aus fahre, ist das Lenkrad leicht nach rechts gedreht. Die freie Werktstatt kann da nichts dran ändern und nachträglich den Vertragshändler fragen möchte ich nicht, die ich mir dann das hämische Grinsen anhören müßte (irgendwo ja auch zu Recht) "hätten wir Ihnen gleich sagen können" und außerdem hätte ich dann nochmals Kosten, was insgesamt vermutlich teurer käme als wenn ich es gleich beim Vertragshändler machen hätte lassen - statt dessen ärgere ich mich nun jeden Tag über die nicht mehr ganz stimmende Position vom Volant. Zugegeben, viele würden das gar nicht merken oder es zumindes nicht stören, aber mich stört es halt - und das sind halt so die Sachen...
@Allocigar78, Du hast bestimmt schon viele Autoverkäufer in den Wahnsinn getrieben, stimmts?
;-))
viele nicht - ich kann mir leider nicht so oft ein neues Auto leisten - aber ich habe natürlich meine Vorstellungen - Probleme hatte ich bisher aber mit keinem Autoverkäufer, bei dem ich dann auch ein Auto gekauft habe - hab mich eigentlich immer recht gut mit denen verstanden und gut unterhalten - müssen halt vielleicht bei mir ein paar detailreichere Fragen beantworten als bei anderen, weil das was in den Prospekten steht, weiß ich normalerweise selbst wenn ich in die Verhandlungen gehe....