2

Autokauf, benötige Rat! Fiat Punto...

Frage von busker busker

Hey Leute, ich brauch mal einen Rat von euch. Ums kurz zu halten: Ich brauch ein Auto. Ich hab bei meinem Onkel zufällig ein Fiat Punto stehen sehen, als ich vorbeikam. Sein Schwiegersohn verkauft den.

Daten zu Punto1:

• Bj. 02, 110 tkm, 60 PS, Musikanlage eingebaut, Hintere Bremsen neu, Zahnriemen u. Zylinderkopfdichtung auch neu, Preis ca. 3000 €

Dann hab ich im Internet mal gesucht und das gefunden:

Daten zu Punto2: - Bj. 03, 78 tkm, 80 PS (!), 3000 €, Gepflegtes Damenauto, ohne Schäden

So... nun zu meinem Problem. Normalerweise würden mir ja 60 PS völlig reichen, aber ich fahr zur Arbeitsstelle fast 30 km. Und das nur Bergland. Das erste Auto verkauft halt ein Bekannter und da wurde schon alles gemacht, was bei 100 tkm so ansteht. Kann jederzeit Probefahren. Andererseits hab ich bei dem andern Punto deutlich bessere Optionen und vor allem mehr PS; die ich sicherlich auch brauche. Hab da mal angerufen, der ist noch zu verkaufen. Zu was würdet ihr mir raten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Soldier79 Soldier79

Ich würde eher ungern bei Bekannten kaufen oder an Bekannte verkaufen. Das hat immer so etwas von Abhängigkeit, denn wenn mal was kaputt geht, kann man leicht in Konflikte oder Schuldgefühle kommen.

Kommentar von vincent0192 vincent0192vincent0192

Dem stimme ich zu.

• 4
    Antwort von osmond osmond

Hi, bin kein Autoschrauber und kein Fiatfahrer, würde bei einer Fiat Werkstatt nachfragen. Oder ein Fachforum befragen. Die 60 PS scheinen eine gute Motorisierung zu sein. Siehe Link. Gruß Osmond http://www.motor-talk.de/forum/kaufberatung-punto-1-2-60-ps-mit-lpg-t3470629.htm... Zitat: den 1.2 mit 60 ps kenne ich aus dem Panda.

Die Machine unterscheidet sich vom 69PS 1.2liter in den Steuerzeiten. Der 60PS hat daher das gleiche Drehmoment, aber bei weniger Drehzahl.

Damit zieht der (für 60PS) gut, wird aber ab 4000/min langweilig.

Mit 69ps kommt halt lange nix, dann wird's aber gefühlt lebendiger.

In der Endgeschwindigkeit nimmt sich das kaum etwas.

Meiner Meinung nach, ist der 60PS die bessere Maschine um stressfrei von A-B zu kommen. Mit 69PS muss man deutlich mehr schalten kommt nicht früher an, hat aber ein viel "sportlicheres Fahrerlebnis"

bei 200.000km würde ich als allererstes (nach dem Kauf) die Ventile einstellen lassen. Möglicherweise hat das schon 100.000 keiner mehr gemacht. Alle 30.000 (15.000 mit LPG) halte ich für übertrieben, aber so alle 50-60k kann man mal nachsehen.

Kommentar von osmond osmondosmond
    Kommentar von busker buskerbusker

Die 1.2 Liter Maschine hat einen 60 PS oder 80 PS Motor. Ich glaube der 69 PS Motor ist ein Diesel ;-)

• 0
    Antwort von Stephan944 Stephan944

Hallo

ich würde dir empfehlen das du dir einen Leistungsstarken diesel kaufst wenn du täglich 30km zur arbeit führst oder wenn du nicht so viel geld zur verfügung hast dann kauf dir einen leistungsstarken Benziner (am besten 100PS aufwärts) der braucht auch nicht viel mehr sprit wie der Punto mit 60Ps weil du sagst das es sich nur um Bergland handelt..

Du müsstest ein 60 PS fahrzeug mit höheren Drehzahlen fahren als ein 120PS Fahrzeug und dann braucht der 60PS'ler mehr sprit!! (durchchnittswerte)

ich weis wovon ich rede hab damit erfahrung

mit freundlichen Grüßen Stephan

• 0
    Antwort von vincent0192 vincent0192

Ich würde auch nicht bei einem Verwandten kaufen. Das bringt bloß Ärger. Außerdem wirkt er nicht wie ein Schnäppchen. Aber ein ganz anderes Thema: Ist ein 10 Jahre alter Punto ein gutes Gebrauchtauto? Alternativ wären vielleicht Franzosen oder Japaner eine bessere Wahl.

Kommentar von busker buskerbusker

Ich will einen deutschen Wagen ;-) nur ist mir VW, Audi, Mercedes und co zu teuer,

Kommentar von vincent0192 vincent0192vincent0192

FIAT ist aber nicht deutsch, sondern eine italienische Automarke. Deutsche Autos sind zwar ohne Frage gut, aber bei Gebrauchten ist der Preis meistens unangemessen hoch. Japaner und Franzosen bauen aber auch sehr gute Autos und sind meist wesentlich billiger zu bekommen. Z.B. Mazda, Citroen, Peugeot, Toyota haben auch als Gebrauchte einen guten Ruf.

• 0
    Antwort von Knarff Knarff

Also Zylinderkopfdichtung neu bedeutet: die war sicher schon mal hinüber, sie wurde repariert (kostet nur schlappe 600-1000 Euro, zum Spaß macht man das nicht) und ziemlich sicher verbraucht daher der Wagen etwas mehr.

Der andere Punto klingt auch nicht schlecht, ich würde mir den mal anschauen, wie lange TÜV drauf ist noch und ggf. beim TÜV mal vorfahren und ein Gebrauchtwagengutachten in Auftrag geben.

Ich würde mir den anderen Punkt anschauen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.