Plane einen Neuwagenkauf. Bisher hab ich nur gebrauchte Autos gekauft. Bekommt man bessere Konditionen fürs neue Auto, wenn man seinen alten Wagen selbst verkauft?
Autokauf - bekommt man mehr Prozente wenn man seinen alten Wagen nicht dort "drangibt"?
Antworten (3)
-
2Antwort von
anjannianjanni
Ich persönlich würde beide Geschäfte erst mal voneinander trennen.
Also: erst mal den Preis für den Neuwagen aushandeln. Die besseren Konditionen bekommt man dabei meistens dann, wenn man als Barzahler auftritt. Wir hatten z.B. die Möglichkeit, von unserer Bank einen viel günstigeren Kredit zu bekommen als im Autohaus. Das muß man auf jeden Fall vergleichen. Sowieso muß man aufpassen, daß man beim Autohaus nicht einen Leasingvertrag statt eines Kredits bekommt... Ich habe gesehen, daß das bei Opel falsch "deklariert" war!
Hast Du nun einen guten Preis für den Neuen ausgehandelt, kannst Du fragen, was sie Dir für den alten noch geben, wenn sie ihn in Zahlung nehmen.
Nun mußt Du wieder schauen: wie ist das Angebot im Verhältnis zum Preis auf dem Gebrauchtmarkt ("Schwacke-Liste")? Könntest Du selber auf dem Gebrauchtmarkt einen besseren Preis erzielen? In welcher Zeit?
Wir haben es beim letzten Mal so gemacht, daß wir das Angebot dann noch etwas "hochhandeln" konnten. Vielleicht hätten wir einen besseren Preis für den alten bekommen, wenn wir ihn selbst verkauft hätten- aber wir hätten das Geld halt nicht sofort gehabt.
-
1Antwort von
svteichert Beim Neuwagenkauf sollte man den Verkäufer zuerst fragen, ob der Hersteller eventuell eine Aktion zum Ankauf alter Autos durchführt und es dadurch einen Zuschlag bzw. Bonus gibt. Das kann einige Tausend Euro ausmachen. Den Händlereinkaufswert sollte man unabhängig ermitteln, durch einen Kfz-Sachverständigen oder im Internet z. B. bei http://www.dat.de ist es kostenlos.
-
1Antwort von
bsensualbsensual
Ich würde getrennt kaufen/verkaufen.
Jeder Autohändler hat bestimmte Spannen bzgl. der Preisgestaltung. Entweder du bekommst einen niedrigen Preis für den Neuen oder einen hohen Preis für den Alten.
Wenn du nicht sofort auf das Geld für den Gebrauchten angewiesen bist, empfiehlt es sich, ihn privat z.B. über das Internet (mobile, Autoscout usw.) zu verkaufen. So bekommst du wahrscheinlich mehr Geld raus, da du den Wagen zum Händler-Verkaufspreis anbieten kannst (statt Händler-EK beim Händler).
Den aktuellen Wert kannst du z.B. beim ADAC online ermitteln wenn du Mitglied bist oder bei Schwacke gegen Gebühr.
-
DH