Habe ich da Rechtssicherheit, wenn ich mir jetzt noch einen Opel kaufe?
Autokauf bei Opel? Gibt es zukünftig noch Gewährleistung, wenn Opel Insolvenz anmelden müsste?
Antworten (5)
-
2Antwort von
jockljockl
Die Frage ist im jetztigen Stadium zu hypothetisch, keine Antwort, schon gar keine Miesmache.
-
1Antwort von
fragenkoenig Die Autohändler bieten die Gewährleistung, nicht der Hersteller.
-
1Antwort von
primusvonquackprimusvonquack
Gewährleistung ist Sache des Händlers, nicht de Herstellers.
-
-
0Antwort von
james1 Im Prinzip ja Denn es gibt ja Gewährleistungsansprüche und die gelten 2 Jahre wenn nicht im Vertrag länger angegeben.
Später wird es schwierig dafür Ersatzteile zu finden.
Kommentar von
RBMannheimRBMannheim Später dürfte frühestens in 30 Jahren sein! Die Ersatzteile werden in den seltensten Fällen direkt vom Hersteller produziert und geliefert. Dafür sind Zulieferer zuständig. Und die müssen ja nicht zwangsläufig ebenfalls schließen.
Kommentar von
RASMP Was hat die Frage von Gewährleistungsansprüchen für einen Verbraucher mit der Frage der Verfügbarkeit von Ersatzteilen zu tun? GAR NICHTS! Das ist Sache des Händlers als Gewährleistungsverpflichteten. Im schlimmsten Falle gäbe es eine Unmöglichkeit einer Nacherfüllung wegen fehlender Verfügbarkeit eines erforderlichen Ersatzteils. Dann aber hat der Gewährleistungsberechtigte einen Schadensersatzanspruch - gegen den Händler als Vertragspartner.
-
0Antwort von
magura99magura99
Ich würde keinen Opel kaufen, hat aber andere Gründe. Die Gewährleistung bleibt schon bestehen.
Richtig - der Vertrag besteht mit dem Händler, entsprechend ist er auch zur Gewährleistung verpflichtet. Anders sieht das nur mit einer Herstellergarantie aus.