1

Autokauf bei Opel? Gibt es zukünftig noch Gewährleistung, wenn Opel Insolvenz anmelden müsste?

Frage von jermainejunior jermainejunior

Habe ich da Rechtssicherheit, wenn ich mir jetzt noch einen Opel kaufe?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von jockl jockl

Die Frage ist im jetztigen Stadium zu hypothetisch, keine Antwort, schon gar keine Miesmache.

• 1
    Antwort von fragenkoenig fragenkoenig

Die Autohändler bieten die Gewährleistung, nicht der Hersteller.

Kommentar von RASMP RASMP

Richtig - der Vertrag besteht mit dem Händler, entsprechend ist er auch zur Gewährleistung verpflichtet. Anders sieht das nur mit einer Herstellergarantie aus.

• 1
    Antwort von primusvonquack primusvonquack

Gewährleistung ist Sache des Händlers, nicht de Herstellers.

• 0
    Antwort von james1 james1

Im Prinzip ja Denn es gibt ja Gewährleistungsansprüche und die gelten 2 Jahre wenn nicht im Vertrag länger angegeben.

Später wird es schwierig dafür Ersatzteile zu finden.

Kommentar von RBMannheim RBMannheimRBMannheim

Später dürfte frühestens in 30 Jahren sein! Die Ersatzteile werden in den seltensten Fällen direkt vom Hersteller produziert und geliefert. Dafür sind Zulieferer zuständig. Und die müssen ja nicht zwangsläufig ebenfalls schließen.

Kommentar von RASMP RASMP

Was hat die Frage von Gewährleistungsansprüchen für einen Verbraucher mit der Frage der Verfügbarkeit von Ersatzteilen zu tun? GAR NICHTS! Das ist Sache des Händlers als Gewährleistungsverpflichteten. Im schlimmsten Falle gäbe es eine Unmöglichkeit einer Nacherfüllung wegen fehlender Verfügbarkeit eines erforderlichen Ersatzteils. Dann aber hat der Gewährleistungsberechtigte einen Schadensersatzanspruch - gegen den Händler als Vertragspartner.

• 0
    Antwort von magura99 magura99

Ich würde keinen Opel kaufen, hat aber andere Gründe. Die Gewährleistung bleibt schon bestehen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.