2

Autokauf Automatik oder manuelles Schaltgetriebe?

Frage von Basti3000 Basti3000

Hallo,

Ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und brauche ein wenig Entscheidungshilfe. Ich stehe vor der Wahl eines Autos und habe nun die Auswahl (bedingt durch den Preis und den Zustand) auf 2 Wagen eingeschränkt. Der eine ist ein VW Scirocco Baujahr 1992, 130000km, 107 PS, top Zustand (kein Rost, da Sommerfahrzeug und im Winter in einer Garage stand) mit manuellem 5-Gang Schaltgetriebe für gesamt 2500€. Der andere ist ein VW Passat 32B Baujahr 1987, lediglich 37000km gelaufen, da Rentnerfahrzeug (lediglich für Einkäufe benutzt würden), kein Rost, da Garagenfahrzeug, 72 PS mit einem 4-Gang Automatik Getriebe (mit der Möglichkeit im ersten Gang zu bleiben und nur bis zum zweiten Gang hochzuschalten). Aufgrund seines Alters hat der Passat kein Winterprogramm.

Nun brauche ich ein wenig Hilfe. Ich weis um die Vor- und Nachteile der beiden Autos im allgemeinen (wie Platzangebot,…..), allerdings kann ich mich aufgrund der unterschiedlichen Getriebe nicht entscheiden. Ich werde mit dem Auto vor allem im Innerstädtischen Betrieb unterwegs sein. Nun frage ich euch, was ihr für besser haltet (nicht Automatik im allgemeinen sondern so ein altes Automatik-Getriebe wie im Passat gegen ein manuelles fünfgang-Getriebe). Wichtig ist mir auch eure Meinung über das Verhalten das Verhalten der alten Passat-Automatik im Winter gegenüber dem manuellen 5-Gang Getriebe.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Antwort von kieljo kieljo

Der Passat ist mit 3500,- viel zu teuer, trotz der wenigen KM und das es ja schon fast ein Liebhaberfahrzeug ist. Aber es ist ein "Standfahrzeug". Sicher hat er noch die ersten Reifen drauf, Oelwechsel/Inspektion ist vielleicht 1-2 mal gemacht worden in 22 Jahren. Als Spassfahrzueg würde ich mir vielleicht noch Gedanken machen wenn er günstiger ist, aber zum täglichen Gebrauch käme er nicht in die engere Wahl. Zu risikoreich. Den Scirocco würde ich auch für 2500,- nemen wenn er sonst in einem guten gepfegten Zustand ist.

• 1
    Antwort von MikeFFM MikeFFM

Einmal Automatik, immer Automatik! Im Stadtverkehr gibt es kein entspannteres Fahren, und auf der Autobahn schalte ich ohnehin nicht. Der oft angeführte nennenswerte Mehrverbrauch bei Automatikgetrieben gilt nur dann, wenn der Schaltwagen optimal geschaltet wird, aber welcher Fahrer kann das schon? Die Automatik hingegen schaltet immer optimal. Zudem hat der Automatik keine Kupplung, die verschleissen kann, und die Automatik ist bis auf die gelegentlichen Ölwechsel wartungs- und verschleissfrei. Selbst mit älteren Automatikfahrzeugen hatte ich noch nie Probleme. Kurzum: Ich werde nur noch Automatik fahren!

Kommentar von maiki01 maiki01maiki01

Ich habe einen Audi Quattro Turbo mit Schaltung und meine Frau einen Audi B4 2,6E Automatik. Bei mir war es auch der letzte Schaltwagen. In Zukunft nur noch Automatik. Gemütlicher und entspannter kann man nicht fahren

Kommentar von kieljo kieljokieljo

Stimmt schon, eine Kupplung kann nicht mehr verschleissen oder kaputt gehen, aber der Wandler und der ist teurer.

Kommentar von MikeFFM MikeFFMMikeFFM

Richtig, der teure Wandler kann kaputtgehen, was mir bei zwischenzeitlich sieben Automatikfahrzeugen ab Bj. 76 noch nie passiert ist. Und selbst wenn, der Motor kann auch den Geist aufgeben, und der ist noch teurer...

Kommentar von Drachentoeter DrachentoeterDrachentoeter

Ein Schaltgetriebe kann auch kaputt gehen und ist auch nicht gerade günstig

• 1
    Antwort von jbinfo jbinfo

Ich bin kein Techniker.

Aufgrund der Tatsache, dass der Passat nur ca.1600 km/Jahr gefahren ist (wenn der KM-Stand denn wirklich stimmt) würde ich mich für den Scirooco entscheiden. Abgesehen mal davon, dass er zusätzlich ja schon fast ein Kultauto ist.

Kommentar von Basti3000 Basti3000

Der Kilometerstand passt schon zum Aussehen des Wagens (kein Rost, keine Kratzer, Sitze sehen wie neu aus,.....). Der Passat bietet vor allem mehr Platz, den ich bei meiner Körpergröße gut gebrauchen kann, da ich 2,03 Meter nicht gerade klein bin (im Scirocco bin ich schon gefahren und es ging). Allerdings kann ich mich durch das Automatikgetriebe nicht entscheiden, da ich glaube, dass die zu der Zeit noch ziemlich unausgereift waren. kann mir da vielleicht jemand was dazu sagen, ob meine Bedenken gerechtfertigt sind oder nicht?

Kommentar von jbinfo jbinfojbinfo

Das ATM vom Passat kannst Du natürlich nicht mehr mit den heutigen vergleichen. Aber es ist ja quasi noch NEU aber sicher auch ein wenig "verkalkt". Was soll der Passat denn noch kosten ? Der Scirocco mit 2500 ist ja ein guter Preis. Also wenn Du dich trotz deiner Größe im Scirocco wohler fühlst, dann solltest Du ihn vielleicht auch nehmen. Wenn Du natürlich mehr Platz brauchst, solltest Du vielleicht noch ein wenig weiter suchen. Oder aber Du investierst 50/60 Euro bei der Dekra für einen Check. Der Ing. dort kennt auch die Probleme des ATM Getriebes.

Kommentar von Basti3000 Basti3000

Der Passat soll 3500€ kosten.

• 0
    Antwort von Basti3000 Basti3000

Ich hab noch ein Detail für die Entscheidungsfindung vergessen. der Scirocco hat eine Hohlraumversiegelung erhalten, wodurch er besser vor Rost geschützt ist als der Passat, was bei älteren Autos durchaus wichtig ist.

• 0

Danke für eure hilfreichen Antworten. Es ist im Endeffekt der Scirocco geworden, da der Passat teurer bei den Steuern ist und er kaum Leistung hat. Zudem sind beim Scirocco in den 2500€ auch die kosten für alle zu machenden Reparaturen schon enthalten (neue Auspuffanlage, Ölwechsel, Bremsen,...) und so sieht er aus:

.bilder-hochladen.net/files/amah-5-jpg.

.bilder-hochladen.net/files/amah-6-jpg.

.bilder-hochladen.net/files/amah-7-jpg.

PS: bei den Links muss noch am Anfang "http://www" und am Schluss muss nach dem Punkt noch "html" hinzugefügt werden

• 0

Ich hab mal noch ein kurzes Update zu machen. Ich wohne im Erzgebirge, genauer in Annaberg, was nicht weit entfernt von Oberwiesenthal (die höchstgelegenste Stadt Deutschlands) ist. Das bedeutet starke Winter, viele Berge und nix mit Flachland, hier gehts immer rauf und runter (aber vor allem rauf --> Straßen mit ziemlich starkem Anstieg). Ich wollts mal mit erwähnen, falls das eine Rolle spielt.

Bei dem Passat handelt es sich um eine 3-Gang Automatik und keine 4-Gang Automatik. Zudem hat der Passat nur einen U-Kat während der Scirocco einen G-Kat hat.

Bei der Auswahl des Wagens geht es vor allem um die Unterhaltskosten (Benzin, Steuern, Reparaturen,....).

Für weitere Antworten wäre ich sehr dankbar.

• 0

An sich hab ich kein Problem damit, in einem Auto mehr zu tun, weil es diverse (meiner Meinung nach) unsinnige Dinge nicht hat (wie z.B. Regensensor,.....). Deshalb ist das für mich auch kein Argument, dass ich bei einer Automatik nicht schalten muss.

Ürigens wohne ich im Erzgebirge, genauer in Annaberg, was nicht weit entfernt von Oberwiesenthal (die höchstgelegenste Stadt Deutschlands) ist. Das bedeutet starke Winter, viele Berge und nix mit Flachland, hier gehts immer rauf und runter (aber vor allem rauf --> Straßen mit ziemlich starkem Anstieg). Ich wollts mal mit erwähnen, falls das eine Rolle spielt

• 0

Wie "verhält" sich denn so eine alte Automatik. Von neuen hab ich schon gehört, dass die auf den Fahrstil reagieren (je nach dem wie stark man auf dem Gas ist, schalten die wohl eher oder später), aber das wird bei dem Passat wohl noch nicht der Fall sein. Weis jemand zufällig wie die Automatik bei so einem Passat schaltet (in welchem Drehzalbereich)? Daraus resultiert auch meine nächste Frage: kann man mit dem Passat mit seiner Automatik genauso sparsam fahren, wie mit einem Schaltgetriebe, wenn man schnell hochschaltet und möglichst hohe Gänge fährt? Vor allem im Vergleich der 4-Gang Automatik vom Passat und dem 5-Gang Schaltgetriebe vom Scirocco?

• 0
    Antwort von maiki01 maiki01

ich würde mich für das Auto entscheiden, wo ich den meisten Platzt drin habe. Wie sieht es denn bei beiden Fahrzeugen mit der Schadstoffklasse aus. Je nach dem, welche Plakette er hat, darfst Du sonst nicht mehr überall hin. 2500,- für einen alten Scirosto ist auch nicht gerade wenig Geld. Die Automatikgetriebe aus der Zeit waren schon sehr gut. Da gab es weniger Probleme mit, als mit den heutigen elektronischen. Was auch bei beiden problemarisch werden könnte, ist die Ersatzteilversorgung. Für beide werden keine mehr hergestellt. Ich hatte auch bis vor 4 1/2 Jahren noch einen Passat 32 B. Selbst da gab es schon vieles nicht mehr. Ich habe meinen dann geschlachtet und vieles eingelagert. Ich habe somit noch manches nicht mehr erhältliche Teil da. U.A. einen kompletten Spoilersatz von Zender

• 0
    Antwort von Jaunty Jaunty

Automatikgetriebe ist gegenüber einer manuellen Schaltung bei viel Stadtverkehr klar im Vorteil und vor allem dann wenn man Schaltfaul ist. Jetzt sind allerdings die Automatikgetriebe der ersten Generation ziemlich Störanfällig weil es oft Probleme mit dem sog. Wandler gab. Der Wandler ist für die Schaltübergänge zuständig und wird hydraulich, also mit Öldruck, gesteuert. Und beim hochschalten ist ein starker Ruck zu spüren. Bei den heutigen Automatikgetrieben merkt man den Schaltvorgang kaum noch. Und wenn es im Winter mal glatt sein sollte kann man mit der Automatik nicht so dosiert anfahren als wie mit einer manuellen Schaltung.

Kommentar von maiki01 maiki01maiki01

bei dem Baujahr handelt es sich nicht um Automatikgetriebe der ersten Generation. Ich hatte schon einen Passat Autom Bj 77 Audi und VW hatte nie Probleme damit. Wenn die ruckartig schalten, fehlt Öl. Im Winter fahre ich einen Automatik lieber. So bald man die Bremse los läßt, rollt er langsam los. Mit der Kupplung muß man mit viel mehr Gefühl arbeiten

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.