Frage von Jokerro, 41

Autokauf & Versicherung?

Guten Tag :)

Ich habe vor, mir in nächster Zeit ein Auto zuzulegen und hab dazu eine Frage. Macht es preislich einen Unterschied bei der Versicherung, wenn meine Mutter das Fahrzeug kauft und es auf sie zugelassen wird und ich im Grunde als Fahrer mit eingetragen werde, oder wenn ich mir das Auto Kaufe und eine eigene Versicherung nehme?

Habe gerade meinen Führerschein gemacht, hatte noch kein eigenes Auto und keine Versicherung, bin 19 Jahre alt.

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 22

Auf wen das Fahrzeug zugelassen wird macht keinen Unterschied, einen Unterschied macht es aber einen Deutlichen über wen das Fahrzeug versichert wird.

Meine Tochter hat ihr Auto selbst auf sich zugelassen, die Versicherung läuft auf mich als Zweitwagen.

Es gibt da auch ein Angebot (weiss aber nicht welche Versicherung dies anbietet) einer Versicherung die Eltern-Kind-Regelung heisst. Da wird auch die Versicherung mit reduzierter Freiheitsklasse für das Kind angeboten, nur die Eltern müssen ein weiteres Fahrzeug versichert haben.

Kommentar von Ekztelaj ,

Aachen Münchner Tarif Young and drive.

Kommentar von machhehniker ,

Nee, das meinte ich nicht. Trotzdem danke für den Versuch.

Antwort
von Cogar2004, 5

Hallo, also ich würde meine eigene Versicherung abschließen. Irgendwannuß man eh Anfängen. Wenn Du die Autoversicherung vergleichst ist das gar nicht so teuer guckst Du hier http://www.ihremakler24.de/kfz-versicherung-vergleich.html

Antwort
von derhandkuss, 19

Wirst Du als Fahranfänger mit als Fahrer bei der Versicherung eingetragen, bedeutet dies auf jeden Fall eine deutlich teurere Versicherungsprämie. Es mag allerdings sein, dass Du hier etwas sparen kannst, wenn das Fahrzeug (zum Beispiel als Zweitwagen) über Deine Mutter zugelassen / versichert wird.

Antwort
von Hoegaard, 21

Wenn deine Mutter eine Versicherung abschließt, bei der auch Fahrer unter 25 Jahren zugelassen sind, ist es immer noch billiger als eine neue für dich. Eine bestimmte Person als Fahrer eintragen zu lassen geht mE nicht.

Kommentar von machhehniker ,

Versicherungen gewähren gewöhnlich einen Rabatt wenn nur Familienmitglieder mit dem Fahrzeug fahren, von denen möchte die Versicherung gewöhnlich auch wissen wer genau die sind. Dies kann man so sehen wie wenn man als Fahrer eingetragen wird.

Antwort
von egglo2, 7

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten