1

Autokauf : KFZ-Versicherung - Bearbeitungsdauer

Frage von Flilip Flilip

Hallo,

Folgende Situation :

Vor einigen Tagen bin ich 18 Jahre geworden und meine Eltern hatten vor mir ein Auto zu besorgen (VW Polo 50 Servo Comfortline), da sie in den Urlaub fahren und ich somit alleine zu Hause bin und mobil sein möchte. Das Auto ist schon gefunden und kann jederzeit gekauft werden, solange nicht jemand anders auf die selbe Idee kommt. Nun habe ich das Auto meinem Vater gestern gezeigt (Autoscout) und er fand es ganz ordentlich für den Anfang. Da sie mir versprochen haben es zu kaufen, wollte ich heute zum Händler fahren und es mal Probefahren. Da fingen die Diskussionen (wie immer) an. Mein Vater hat 2 Autos auf sich versichert. Das meiner Mutter und sein eigenes. Er sagt, dass es nicht möglich ist jetzt noch mein Auto anzumelden und zu versichern, da sie am 7. in die Ferien fahren und er dafür keine Zeit mehr hat bzw. haben wird. Ich sehe das jedoch nur als eine Ausrede an und wollte mal fragen, wie lange so etwas in der Regel dauert und was alles erforderlich ist um mit dem neuen Auto (Polo) zu fahren.

Das Auto hat noch bis zum nächsten Jahr Oktober TÜV, also wäre das schonmal abgehakt. Auf dem Gebiet Versicherungen etc. habe ich noch nicht wirklich viel Ahnung, deswegen kann mir mein Vater erzählen was er möchte und ich muss es wohl oder übel so annehmen. Über Google habe ich auch nicht sehr viel Information gefunden, da ich nicht genau wusste wonach ich suchen muss.

Also : Wie schaut das ganze Verfahren aus und wie lange dauert es ?

Ich bedanke mich für jede hilfreiche Antwort.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von PatrickLassan PatrickLassan

Ich halte das, ehrlich gesagt, auch für eine Ausrede. Heute ist Dienstag, es sollte eigentlich keine Schwierigkeiten bereiten, bis zum Ende der Woche eine Kfz-Versicherung abzuschliessen.

Kfz-Versicherungen kann man inzwischen sogar übers Internet abschliessen. Der Zeitaufwand dürfte bei einer halben Stunde liegen.

Wenn Dein Vater den Vertrag lieber über einen Vertreter abschliessen will, braucht er eigentlich nur den Telefonhörer in die Hand nehmen - Versicherungsvertreter machen sogar Hausbesuche.

Kommentar von Flilip Flilip

Wie läuft das denn alles genau ab nachdem ich mir ein Auto gekauft habe ?

Überführungskennzeichen, nach Hause fahren und dann ?

Ich weiß nur bis zu dem Punkt wie alles funktioniert. Ab da habe ich null Ahnung, da ich nichts finden kann zu dem Thema. Die meisten Eltern zeigen sich da ja auch hilfsbereit und versuchen nicht es so lange wie möglich in die Länge hinauszuzögern. Nebenbei bemerkt hat mein Vater auch wochenlang den Wechsel von T-Online auf Unitymedia hinausgezögert bist es aller höchste Zeit wurde, da die Kündigungsfrist näher rückte und wir nicht mehr viel Zeit hatten. Jeden Tag hieß es "Ja, wir schauen mal noch" bis ich irgendwann einfach die Bestellung abgeschickt habe ohne ihn zu informieren und nun ist er zufrieden, da er dank mit weniger zahlen muss. Am liebsten wäre ich nicht auf ihn angewiesen, aber ohne seine Rabatte könnte ich mir nichteinmal den ersten Monat leisten.

Naja, also was muss man alles erledigen, damit man mit dem Auto auf die Straße kann und wie lange dauert sowas normalerweiße ? TÜV ist vorhanden.

Kommentar von PatrickLassan PatrickLassanPatrickLassan

Für die Zulassung brauchst Du Fahrzeugschein, Fahrzeugbrief, den letzten TÜV-Bericht und die eVB von der Versicherung.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.