2

Autokauf , Anzahlung zurückfordern?

Frage von babylili1401 babylili1401

ich habe letzte woche einen wagen angesehen er gefällt mir sehen ich konnte es jedoch noch nicht probe fahren da es was mit den bremsen hat, seit donnerstag ist es nun in der werkstatt danach gehts zum tüv. am mittwoch soll es probefahrbereit sein. ALS ICH MIT DEM VERKÄUFER SPRACH SAGTE ICH IHM DAS ICH ANGST HABE, das mir jemand den wagen wegschnappt. er sagte dann machen sie doch eine anzahlung dann ist der reserviert. ich sagte nein denn ich zahle nicht an für ein auto was ich noch nicht gefahren bin und was nochkeinen tüv neu hat_(der alte ging bis zum 03/2011) und er sagte ok kein problem aber ich solle nicht denken das er irgendjemanden beschei ssen will, da er seinen ruf als fairer händlernicht verlieren will .er ruft mich an sobald der wagen bereit ist. ich habe das geld da, kann also sofort bezahlen wenn alles ok. ich wollte aber mittwoch bei der probefahrt trotzdem zur dekra und einen checkmachen lassen. jedoch habe ich angst das es garnicht dazu kommt und es vorher weggekauft wird. hatte das gleiche vor 2 wochen mit einem wagen. war sehr sauer... Wenn ich eine anzahlun mache mit der bedingung das ich den wagen anschließen nur kaufe wenn ALLES damit ok ist, habe ich dann ein recht vom kauf zurück zu treten wenn die dekra mängel findet die der verkäufer mir nicht mitgeteilt hat? Können trotz neuem tüv noch gravierende mängel vorhanden sein?

danke für eure hil

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Welfensammler Welfensammler

Eine Anzahlung ist noch kein Kaufvertrag.

Andererseits kann der Verkäufer natürlich jederzeit an andere Interessenten verkaufen. Dass er für die Reservierung eine Sicherheit fordert, ist nachvollziehbar.

Und ja, trotz TÜV können noch gravierende Mängel vorhanden sein. Der TÜV prüft nur, ob das Auto verkehrssicher ist. Ob z.B. Motor, Getriebe oder Kupplung in Ordnung sind, ist dabei irrelevant.

Kommentar von babylili1401 babylili1401

kann ich alsomeine anzahlung zurück verlangen wenn das auto mängel hat?

Kommentar von Welfensammler WelfensammlerWelfensammler

Grundsätzlich ja. Lese dir aber vorher gut durch, was du unterschreibst !

• 0
    Antwort von babylili1401 babylili1401

habe den wagen gekauft er läuft ohne probleme bin glücklich

• 0
    Antwort von allocigar78 allocigar78

wenn Du die Anzahlung nur unter bestimmten Vorraussetzungen zahlst - also Fahrzeug dann mängelfrei z. B., dann halte das so schriftlich fest und lasse es Dir quittieren. Wenn Du einfach nur eine Anzahlung leistest, um das Auto für Dich zu reservieren, ist im Zweifel die Anzahlung weg - der Verkäufer will ja die Anzahlung ebenfalls nicht aus Spaß, sondern genau wie Du, aus Sicherheitsgründen - bei ihm eben, daß der Wagen definitiv verkauft wird - wenn jeder seiner Anzahlung einfach so wieder zurückfordern könnte, würde das ja keinen Sinn machen und er würde trotzdem an den nächstbesten verkaufen, weil er da ja weiß, daß er das Geld bekommt, auch wenn er bereits eine Anzahlung von jemand anders hätte.

• 0
    Antwort von wuschel17 wuschel17

Sicher kann er trozdem noch Mängel haben.

• 0
    Antwort von Michel76 Michel76

Ja, trotz neuem TüV kann der Wagen noch erhebliche Mängel haben. Ich habe da schon alles mögliche gesehen ^^

Hast du denn einen Vertrag unterzeichnet, oder das Geld einfach so da gelassen?

ich habe noch nichts angezahlt wollte es morgen machen. wie ist es denn mit xder anzahlung?

Kommentar von Michel76 Michel76Michel76

Du musst einfach schauen, dass du keinen Kaufvertrag unterschreibst, wo deine Anzahlung aufgeführt ist. Dann wäre es schwierig, davon zurückzutreten.
    Lass den Verkäufer ein Papier aufsetzen, wo eine provisorische Reservierung aufgeführt ist. Es soll aber vermerkt sein, dass du beim Feststellen von Mängeln den gesamten Betrag für die Reservierung wieder zurück bekommst.

Aber noch besser, wenn der Verkäufer schon so auf gute Beziehungen mit den Kunden aus ist, soll er dir den Wagen ohne Geld reservieren.

Ja danke, ich denke du hast recht. Ich kannte es vorher auch nur so das man sagte ich kaufe es und man kam mit dem geld dann wieder, der verkäufer hat gewartet...es ging immer ohne anzahlung

Kommentar von Michel76 Michel76Michel76

Natürlich. Denn was nützt eine Anzahlung, wenn du den Wagen dann doch nicht willst? Deshalb ist eine Anzahlung/Reservierung meinst an einen Kauf geknüpft. Also sei vorsichtig..

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

klar kann er dann noch mängel haben

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.