1

Autokauf - was beachten?

Frage von Confusy Confusy

Hallo,

ich erwäge mir ein neues Auto zu kaufen. Zur Zeit hab ich einen relativen alten Opel Corsa B (1996), der es aber leider nicht mehr lange machen wird :(

Da ich mir (leider) keinen kompletten Neuwagen leisten kann, hab ich mich wieder für einen Gebrauchtwagen entschieden. Diesesmal soll er aber nicht älter als 2005 und direkt von einem Händler sein (bezügl. Garantie und Gewährleistung).

Da ich eine Frau bin und von Autos und Technik nicht allzuviel Anhnung habe, wollte ich mal fragen welches Auto (Marke) ihr mir empfehlen würdet. Ich suche einen nicht zu grossen Wagen (z.B wie VW Polo/ Golf) mit 4 Türen und hauptsächlich für die Stadt. Wenn möglich sollte er nicht zu teuer sein (max. 10.000,-) und auch keine "schlechte" Verarbeitung haben - ein gutes Mittelmaß eben ;)

Könnt ihr mir da event. Automarken empfehlen, mit denen ich "gut fahre"? Wenn es nach dem aussehen geht gefällt mir VW (Polo/ Golf) ganz gut aber auch Skoda (Fabia). Was sagt ihr?

Und hat schon jemand von euch beim Autokauf auf Raten gezahlt und kann mir davon berichten (Vorteile, Nachteile)? Gibt es event. weiter Finanzierungsmöglichkeiten?

Danke für eure hilfreichen Tipps!!!!

lg c*

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von jbinfo jbinfo

Honda Jazz - ein Raumwunder. Sparsam und günstig im Unterhalt.

• 0
    Antwort von mosmos mosmos

Hier ein paar Hinweise zum Thema Probefahrt, denn die solltest du auf jeden Fall machen, wenn du ein Auto in die nähere Auswahl gezogen hast:

http://cms.pkw.de/service/ratgeber/probefahrten

• 0
    Antwort von CRGracer CRGracer

Nochmal ein kleiner Nachtrag von mir: Skoda kannst Du in die Tonne kloppen. Es ist in bestimmten bereichen des Autos zwar VW-Technik verbaut, aber Skoda ist für Motorenprobleme und all möglichen Schnickschnack bekannt z.B für nicht funktionierende Fensterheber. Schon alleine die Geschichte mit den Fensterhebern kann dich in einer VW - Fachwerkstatt mal locker bis zu 100€ kosten. Ein Kabelbaum ist zwar nicht sonderlich teures wenn du ihn selber einbaust, aber eine VW - Fachwerkstatt lässt es sich halt richtig fett bezahlen.

• 0
    Antwort von ralfo1704 ralfo1704

Für die Stadt brauchst eigenltich du keinen Golf. Der braucht nur zu viel Sprit. Wenn du 10.000 ausgeben kannst investiere besser nur 8.000. dann hast du Reserven für unerwartete Reparaturen. Auf eine Gebrauchtwagengarantie von 6 Monaten achten. Am besten bar bezahlen, dann kann man besser handeln.

Ich habe mir einen 6 Jahre alten Polo Benziner mit ca. 66000 km gekauft- TÜV, Auspuff, Bremsen neu. Da ich viel fahre habe ich eine Autogasanlage einbauen lassen.

• 0
    Antwort von CRGracer CRGracer

Hi Confusy,

ich kann dir nur den VW Polo empfehlen. Er ist klein, braucht nicht viel Platz und zieht auch nicht all zu viel Benzin. Du kriegst schon einen guten gebrauchten Polo mit Euro3 -Motor für 9000€ und weniger. Das ist halt das perfekte Auto für eine Familie, ein frisch verliebtes Paar oder einen Single. Ein Polo sieht extrem gut aus, wenn du mich fragst, also kommst Du dir nicht vor wie der letzte Volltrottel. Der Kofferaum bietet auch genügend Platz für einen Großeikauf. Wenn Du mal mehrere Personen mitnimmst haben diese Personen hinten auch noch schön viel Beinfreiheit. Vorne haste auch noch ein bisschen Schnickschnack wie einen Dosenhalter etc. Also ich kann Dir dieses Auto nur empfehlen fahre es schon problemlos seid 4 Jahren ohne ein einzigstes Problem. Die Technik bei dem Auto ist TipTop und lässt Dich nie im Stich.

ich hoffe ich konnte Dir helfen und wünsche Dir noch viel Glück bei Deiner Autosuche.

Mit freundlichen grüßen

CRGracer

Kommentar von ralfo1704 ralfo1704ralfo1704

Euro3? Benziner sollten mindestens Euro 4 haben...

Kommentar von CRGracer CRGracerCRGracer

Oh Entschuldigung habe mich doch glatt hier im dunkeln vertippt. Sorry dafür.

• 0
    Antwort von Sprachartist Sprachartist

Hallo,

na das kann ich toppen. Fahre einen alten Opel Corsa A ( 1988 ) :D Suche auch ein neues Auto. Und ich bin auch eine Frau ;) Also ich hab mich jetzt schon ziemlich festgelegt. Entweder einen VW Fox oder einen Polo. Nicht zu gering motorisiert, Frau will ja vom Fleck kommen, evt Klima und schau auf die KM Leistung, wann ist HU fällig usw. VW baut zuverlässige Autos ( kenne Mechaniker, die das bestätigen ) mit allem was man braucht. Und falls was kaputt geht, dann zahlt man auch keine allzu teuren Reparaturkosten ( wie bei Audi oder Benz ) Schau doch mal unter Autoscout oder mobile.de nach Händlern in Deiner Nähe. Für das Geld bekommst Du was ordentliches. Wenn Du nicht über den Händler finanzieren willst, wäre ein Besuch bei Deiner Hausbank ratsam. Dort kannst Du den Betrag aufnehmen und hast immer einen Ansprechpartner direkt vor Ort.

Viel Spass mit dem Neuen!

Kommentar von Confusy ConfusyConfusy

Wow, 1988 ist echt schon sehr alt - gilt der dann nicht sogar schon als Oldtimer? ;) VW Polo ist bei mir in der engeren Wahl, aber ich möchte diesmal alles richtig machen, da ich beim letzten Autokauf ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht habe und nur Geld in das Auto stecken musste und nicht mal 2 Jahre was davon hatte :( Danke für die guten Ratschläge und viel Freude mit deinem neuen Flitzer ;)

Kommentar von Sprachartist SprachartistSprachartist

Hehe, leider noch kein Oldie, schätze auch, dass er es bis dahin nicht mehr schafft ;) Wünsch Dir auch alles Gute!

• 0
    Antwort von TimRules TimRules

Das beste ist das auto in der probefahrt zum tüv fahren und durchsuchen lassen kostet 50€ oder so :D da kann man echt nicht viel falsch machen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.