Frage von TheKadylein, 61

Autokauf - Kurzkennzeichen?

Guten morgen,

Mein Freund möchte sich ein Auto kaufen, es steht weiter weg. Dafür braucht er aber ein Kurzkennzeichen. Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man ja für das Kennzeichen Die Zulassungspapiere und einen gültigen TÜV. Ich möchte bei dem Autohaus anrufen und fragen, ob man uns das per Bild auf das Handy schicken lassen kann. Machen die sowas?

Antwort
von peterobm, 47

das wird nichts nutzen, Ausgabe der Kurzkennzeichen nur mit Orginalpapiere; das kann aber auch die Werkstatt erledigen; Eine Anzahlung oder Gesamtpreis wäre da angebracht

Kommentar von DocSchneider ,

Kurrzeitkennzeichen (auch @Fragesteller)

Antwort
von Rockuser, 33

Besserer vorschlage. Las das Autohaus es direkt auf deinen Namen anmelden.

Dazu braucht der Händler eine Versicherungs- eVB Nummer deiner Versicherung, und eine Vollmacht von dir Und die Bankverbindung.. Das macht in der Regel jedes Autohaus für seine Kunden. Das geht natürlich nur Werktags, wenn die Zulassungsstelle geöffnet hat.

___

Antwort
von aramis2907, 35

Du brauchst nur eine vorübergehende Versicherungsnummer Deiner Versicherung, sonst nichts. Du rufst eine Versicherung an, bei der Du das Auto später versichern möchtest und bekommst von denen eine EVB-Nummer. Mit dieser Nummer kannst Du dann bei Straßenverkehrsamt / Zulassungsbehörde ein Kurzzeitkennzeichen beantragen.

Das war früher mal so, jetzt brauch man die Fahrzeugpapiere und die HU-Bescheinigung (sei mal dahingestellt, ob nun als Kopie oder im Original)

Antwort
von troublemaker200, 35

Den an die Versicherungs-Nummer!! Ich denke Du wirst die Papiere im Original brauchen.

Antwort
von TheKadylein, 34

Ich habe auch eben schonmal mit der Zulassungsstelle gesprochen, sie meinten es reicht Kopie oder Bild

Antwort
von jbinfo, 15

Eine Kopie der Papiere und der HU reicht aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten