Hi, wenn in einer Gebrauchtwagenanzeige von "Inspektion" und/oder "Service" die Rede ist, ist dann damit eine freiwillige Inspektion gemeint. ("Checkheftpflege") ...oder geht es hier um die HU/AU?

Also um die HU/AU geht es dann nicht. Die freiwillige Inspektion/Servies...den Satz verstehe ich nicht ganz

Der VK meint damit die jährliche Durchsicht in der Werkstatt, die im Scheckheft eingetragen wird. Dies ist freiwillig!
.
HU/AU ist TÜV und Abgasuntersuchung und Pflicht.
Das ist die aufforderung eine Inspektion am Auto ausführen zu lassen.Aufforderung wird in Werkstatt mittels Computer wieder gelöscht wenn ausgeführt.
Ist mit "Service" bzw. "Inspektion" denn das gleiche gemeint in diesem Falle?
Genau, gemeint ist die "Checkheftpflege" jährlich bzw. alle 2 Jahre bzw. bis eine gewisse Laufleistung erreicht wurde (je nach Typ alle 15000/20000km bzw. alle 1 o. 2 Jahre.) TÜV/AU steht datumstechnisch auf deiner TÜV/AU-Plakette am Kennzeichen.
Naja, du kannst ja auch eine freiwillige Inspektion am Auto durchführen lassen. Meine Frage war, ob es sich um so eine geartete Inspektion handelt. Bzw. ob mit den oft verwendeten Begriffen "Service" und "Inspektion" überhaupt das gleiche gemeint ist?