Frage von Rheagorn, 41

Autoinnenbeleuchtung schwach?

Hallo liebe Community. Ich habe ein kleines Problem mit meinem Auto und hoffe stark dass mir jemand helfen kann :)? Vor einiger Zeit fiel mir während ich mit meinem kleinen Golf 3 (Bj. 1995) durch die Gegend fuhr auf, dass die Beleuchtung meines Autoradios äußerst schwach war. Nun ja, ich dachte mir nichts schlimmes. Hauptsache ich kann noch Musik hören dachte ich. Doch als ich gestern bei Nacht unterwegs war, bemerkte ich wie auch die Amaturen ziemlich an Leuchtkraft verloren haben. Das Tacho-, Drehzahl-, sogar die Tankanzeige waren kaum noch sichtbar. Bei den Lüftungsschalter, etc. ist es ebenfalls so. Die Scheinwerfer funktionierten allerdings vollkommen normal. Weiß jemand was das ist und wie man es beseitigen kann?

Antwort
von newcomer, 27

das könnte entweder Massefehler sein oder derr Schmelzsicherungseinsatz der die Amaturen versorgt hat schlechten Kontakt oder es ist ein Gerät angeschlossen dass zu viel Strom zieht. All das sollte von Fachwerkstatt überprüft und repariert werden

Antwort
von tobiiiiiiiiiiii, 11

Am Drehregler neben dem Lichtschalter hast du aber nicht außverseheb gedreht, oder? Würd ich als erstes mal schauen! Mfg

Antwort
von he1lan2, 17

Die ersten beiden Antworten sagen ja schon fast alles.

Beim Alter des Kfz würde ich in jedem Fall das von einem Fachmann (muß ja nicht Werkst. sein:-) ansehen lassen, denn der schlimmste Fall wäre: In der Zuleitung ist ein Draht dünner geworden oder ein loser Kontakt. Dann wird die Energie, die in den Lampen fehlt, dort im wahrsten Sinn des Wortes verbraten und im schlechtesten Fall brennt die Karre ab:-(

Antwort
von Rheagorn, 2

Vielen Dank für die hilfreichen und freundlichen Antworten. Das Problem war so einfach. Es gibt einen Drehschalter in der Nähe des Lenkrades zum Dämmen der Innenbeleuchtung. Ich Trottel bin da wohl mal nichts ahnend rangekommen und hab es verstellt :) Hab mir halt echte Sorgen gemacht und das schlimmste befürchtet.

Trotzdem nochmals herzlichen Dank für die Guten Ratschläge :)

Antwort
von hauseltr, 24

Da liegt wohl ein Problem mit dem Minus Pol zur Karosserie vor. Ob du das findest? Eventuell hilft Kontaktspray, aber wo? Ein Fachmann könnte das durch messen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten