2

Autoimmunerkrankungen beim Hund

Frage von Dalmatinchen Dalmatinchen

Hat jemand Erfahrungen zu Autoimmunerkrankungen beim Hund?

Bei unserer jungen Dalmatinerhündin wurde eine solche gestern diagnostiziert - wir mussten unsere zweite Hündin, unsere 14 jährige Dalmi-Oma erst vor 2 Wochen über die Regenbogenbrücke gehen lassen und sind nun ziemlich am Boden.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von fischerhundefan fischerhundefan

Hallo Dalmatinchen, ich kannte eine Neufundländer-Hündin die daran litt. Erst wurde sie eine weile mit Cortison behandelt, aber schließlich half das nicht mehr und sie kratzte und knabberte sich wund... daraufhin wurde sie erlöst...

Ich hätte Dir gerne was nettes geschrieben, leider kann ich Dir nicht helfen, im Dalmatiner-Forum wirst Du wohl schon gefragt haben, oder? Dalmatiner haben ja häufiger mal so "dumme Hautsachen" - vielleicht weiß dort jemand besser Bescheid.

Lieben Gruss und malliebknuddel

ps. wie sicher ist die Diagnose??? Schilddrüsenfehlfunktionen können auch Autoimmunerkrankungen auslösen!!!!!!

Kommentar von YarlungTsangpo YarlungTsangpoYarlungTsangpo

Ja Schilddrüsenerkrankungen können weitere Autoimmunerkrankungen auslösen. Das sollte man untersuchen lassen. Gegen welches Organ richtet sich das Immunsystem. Das musst du klären. Bei der Leber kann man lange Zeit behandeln bei den Nieren und Nebennieren weniger. Betrifft es Haut oder Muskeln ist es schwieriger. Sind es Demodex-Milben ist die erste Wahl die Birkenfeld-Klinik Schade, dass man dir hier so wenig Tipps geben kann. Du brauchst einen wirklich guten Tierarzt dem du Vertrauen kannst. Drücken die Daumen!

Kommentar von familienkromi familienkromi

Es gibt recht viele verschiedene Autoimmunerkrankungen. Eine häufig vorkommende AI beim Hund ist z.B. Systemischer Lupus erythematodes. Bei dieser AI können alle möglichen Körperteile / Organe betroffen sein. Manchmal eben auch die Schilddrüse. Soweit ich weiß, löst jedoch nicht die Schilddrüse die Autoimmunerkrankung aus, sondern die AI ist vorher da und kann auch die Schilddrüse betreffen (also genau umgekehrt), indem Schilddrüsengewebe zerstört wird. Viel öfter als bei der Schilddrüse manifestieren sich die AIen bei den Hunden nach meinen Informationen jedoch eher über die Haut, den Verdauungsapparat und/oder Lahmheiten.

• 3
    Antwort von Tibettaxi Tibettaxi

Ich weiss nicht ob es hilft:

Meine Frau hat auch sowas (eine Autoimunerkrankung), angeblich nicht behandelbar (nicht mal mit cortison). Ihre Homöopathin hat das ganze bis zur Beschwerdefreiheit in den Griff bekommen.

Die Dame hat auch unserem Lienchen sehr geholfen (Vergiftungsopfer, lt Gifthersteller keine chance) - zur Zeit geht es ihr gut - vor 4 Monaten war sie fast tot (die anderen beiden Hunde sind ihr schon aus dem weg gegangen).

Es wäre einen Versuch wert. Geh zu einem guten Homöopathen und lass dich beraten.

Und wenn alles nichts hilft, dann erlöse sie und lass sie sich nicht quälen. Viel Glück und Kraft für euch

• 2
    Antwort von Saab95 Saab95

ich möchte mich der antwort von narva gerne anschließen. versuch es wirklich mal mit homöophatischen mitteln. allerdings sollte es ein tierarzt sein der wirklich auf dem gebiet erfahrung hat. grundsätzlich werden gerade bei tieren damit sehr gute behandlungserfolge erzielt.

meiner "lady" ebenfalls dalmatiner mußte ich leider 2 tage vor weihnachten im alter von 22 jahren den letzten dienst erweisen.

ich wünsche dir und ihr alles gute

• 2
    Antwort von Narva Narva

In der Schulmedizin wird das ganze meist mit Cortison behandelt, habe aber gehört das eine Homöophatische Behandlung oft gute Erfolge erziehlt.

• 1
    Antwort von familienkromi familienkromi

Hallo,

tut mir leid, dass bei Eurer Hündin eine Autoimmunerkrankung (AI) vorliegt. Die Diagnose ist für die Besitzer oftmals sehr niederschmetternd. Aber aus AI-kranken Hunden kann geholfen werden, wobei es auch sehr davon abhängt, um welche AI es sich handelt und in welchem Alter der Hund erkrankt ist. Wir haben einen Blog zu dem Thema AI bei Hunden zusammengestellt. Du findest ihn und unsere gesammelten Infos zu dem Thema AI beim Hund hier:

ist leider durch den Spamfilter gefallen, so dass ich den Link wieder entfernen musste. Der Link ist aber auch auf meiner HP

Auf meiner Homepage http://www.familienkromi.de.vu habe ich auch noch vieles zum Thema Autoimmunerkrankung -vor allem in der Form wie sie sich i.d.R. bei der Rasse Kromfohrländer äußert- zusammengestellt. Du findest die Infos auf den Unterseiten "Autoimmunerkrankungen" und "Rund um die Gesundheit".

Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig.

Kommentar von Dalmatinchen DalmatinchenDalmatinchen

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Der Verdacht AI-Krankheit bestätigte sich zum Glück damals nicht! Eure HP sehe ich mir aber auf jeden Fall an!

LG Dalmatinchen

• 1
    Antwort von Baby55 Baby55

Das kann ich mir gut vorstellen das ihr am boden zerstört seit, wäre ich auch. Ich habe meinen Bernersennenhund vor 2 Jahren auch über die Regenbogenbrücke gehen lassen und es tat sooo weh, aber ich habe mir immer geschworen, das kein Tier bei mir leiden muss, sollte eine schwer unheilbare Krankheit auftreten und ich habe nicht nur ein Hund,sondern schon ein Pferd als auch Katzen erlösen müssen und ich weiss wie ihr euch fühlt! Aber ihr müsst alles versuchen um ein einigermaßen nettes Hundeleben zu ermöglichen , aber wenn der Tag kommt , das er nicht mehr kann, dann sollte man auch erlösen. Ich wünsche euere Dalmi-Hündin viel Glück und das sie noch wenigsten noch ein paar Jahre nettes Leben vor sich hat..

• 0
    Antwort von hummel0815 hummel0815

tja, das kommt eben davon wenn man bedenkenlos Nervengifte wie frontline anwendet.

"über die Regenbogenbrücke..." geht's noch kitschiger?

Kommentar von Dalmatinchen DalmatinchenDalmatinchen

Hummel0815 - du bist so was von unterbel.....denk dir den Rest und geh uns in Zukunft einfach aus dem Weg! PS: mein junger Hund lebt noch und so was wie eine Regenbogenbrücke wirst du sicher auch nie sehen..... ( dafür fehlt dir einfach die Vorstellungskraft und das Mitgefühl für andere Lebewesen! )

Kommentar von hummel0815 hummel0815hummel0815

wer sagt dir denn, dass ich kein Mitgefühl für andere Lebewesen habe? Nur weil ich sowas verkitschtes nicht toll finde? Du versendest sicher auch süße, glitzernde Tierbildchen an alle die nur flüchtig mit dir zu tun haben. Boah, Beschränktheit lass nach

• 0
    Antwort von Dalmatinchen Dalmatinchen

Vielen lieben Dank an alle!

Heute Abend rief mich unser TA an und berichtete mir, das eine 2. Blutprobe, die er zur Sicherheit an ein darauf spezialisiertes Labor übers Wochenende geschickt hatte in dieser Hinsicht wohl eher unauffällig ist - erstmal kurzes aufatmen war angesagt. Nächste Woche müssen wir nochmal zur Blutentnahme, um zu sehen, was nun wirklich Fakt ist.

Drückt uns die Daumen!!!!!!

Dalmatinchen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.