Wir haben vor ca. 3 Jahren eine gebrauchten Opel Corsa in einem Opel Autohaus gekauft. Das Auto wurde uns als unfallfrei verkauft, steht auch im Kaufvertrag. Jetzt nach 3 Jahren wurde bei der Besichtigung des Auto durch die Versicherung wegen eines Hagelschadens festgestellt, dass das ganze Auto schon mal überlackiert wurde. Da sich auf dem Dach Risse im Lack gebildet haben. Auf dem Dach wurde ein zehnmal höhere Wert an Lackdicke gemessen als normal. Daraufhin haben wir uns das Auto natürlich noch mal ganz genau angesehen, es scheint so als ob die Spaltmaße auf der linken Hälfte des Autos auch nicht normal sind. Was können wir jetzt machen?
Autohaus Unfallschaden verschwiegen? Lackschäden nach 3 Jahren erst aufgetreten.
Antworten (1)
-
0Antwort von
suessfsuessf
Ich denke da kannst du nichts mehr machen. Erstens sind 3 Jahre jenseits aller Garantieansprüche (für Gebrauchtautos). Andererseits ist ein Hagelschaden kein Unfall, also keine Rede von "Unfallschaden verschwiegen". Das mit dem Spaltmass ist eine andere Sache und ziemlich "delikat", weil das alleine ja noch nichts mit Sicherheit über einen möglichen Unfallschaden aussagt.
Ich würde sagen: Solange das Auto läuft und du keine anderen (technischen) Probleme damit hast, sei glücklich! Es könnte ganz anders kommen (z.B. ein typisches "Montagsauto" sein,.....). Das Auto hat auch schon seine Jährchen auf dem Buckel und ich würde definitiv hier nicht auf ober-pingelig machen :-)
Aber wenn sogar die Gutachter meiner Versicherung meinen das das Auto wohl schon mal einen heftigen Unfall gehabt haben muss? Und durch den Hagelschaden sind wir ja erst auf die komplett Lackierung aufmerksam geworden. Wieso lackiert man ein Auto komplett das vor unserem Kauf erst ein Jahr alt war, wenn man keinen Unfall damit hatte?
Kann mir vielleicht doch noch jemand anderes weiter helfen? Vielleicht hat schon mal jemand die gleichen Erfahrungen machen müssen?